Rückenschmerzen - hat euch die Physio geholfen?

Hallo ihr Lieben!

Mich plagen leider seit der 16. SSW Rückenschmerzen, das lange Sitzen im Bürojob ist der Auslöser. Ich kann zwar die Hälfte der Zeit auch stehen, dann werden mir aber die Beine dick -> Wahl zwischen Pest und Cholera.

Gestern war ich beim Orthopäden auf Anraten meiner FÄ und der hat bis auf Muskelverhärtung im unteren Bereich nichts festgestellt. Mir wurde Physiotherapie verordnet (ab Donnerstag gehts los) und ich bekam ein Blatt mit Rückenübungen für zu Hause. Von den Übungen hab ich schonmal direkt die Hälfte über Bord geworfen, denn ich werde keine Übung auf dem Bauch liegend machen. :-[

Die Schmerzen kommen übrigens nicht vom Gewicht das vorne am Bauch hängt, denn soo viel Bauch ist da noch nicht (bin jetzt bei 19+3).

Irgendwie bezweifle ich, dass die Physio was bringen wird - warum ich zweifle kann ich nicht sagen, wahrscheinlich ein akuter Hormonschub mit hohem Zicken-Anteil ;)

Habt ihr Erfahrungen mit Physiotherapie in der Schwangerschaft gemacht? Hat es eure Beschwerden gelindert?

Parallel werde ich auf jeden Fall einen Schwimmkurs für Schwangere besuchen, irgendwie traue ich diesem mehr zu.


Viele Grüsse,
Mina

1

Hallo,

ich habe gestern auch eine Verordnung bekommen, da ich seit Wochen Verspannungskopfschmerzen habe (kommt daher, dass das Gewebe sich lockert). Termin hatte ich leider noch keinen, bin ja mal gespannt, was da auf mich zukommt.

Allerdings war ich vor jahren schon mal wg. Verspannungen im Nacken in Krankengymnastik, da wurden hauptsächlich Massagen gemacht. Tat bei der Massage selbst zwar weh, aber danch wars echt super.

Einen Schwimmkurs für Schwangere hat mir mein Arzt auch empfohlen.

Alles liebe und gute Besserung

Sara

2

hallo mina,
in meiner 1. ss hatte ich das auch (ich hoffe, es bleibt mir diesmal erspart). ich hatte teilweise wirklich ziemliche schmerzen und verspannungen und hatte immer wieder physio/ massagen bis zum schluss. es hat das ganze gelindert, aber solange man die ursache (bürojob...) nicht ändert, ist es halt so, denke ich.
also es wird dir sicher helfen zur physio zu gehen, lass dir einfach danach wieder ein rezept geben, damit es nicht richtig schlimm wird sondern du "am ball bleibst".
schwimmen wäre für mich nichts gewesen, da hätte ich eher noch mehr verspannungen gekriegt, eher yoga, aber das ist wahrscheinlich auch eine persönliche vorliebe.
gute besserung! :-)
lg
anjulia mit maus (1,5 jahre) und bauchmaus (17. ssw)

3

Hallo,

ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft und jetzt auch wieder. Aber der 10. SSW gings los. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Bei mir war der Schmerz über der rechten Pohälfte und strahlte bis ins Bein aus. War sehr schlimm für mich, weil ich mich kaum noch bewegen konnte. Habe übrigens auch einen Bürojob und sitze den ganzen Tag.

Ich habe Krankengymnastik verordnet bekommen, wo ich die Bauchmuskeln stabilisiert habe. Das hat mir dann geholfen.

Ich kenne aber dieses Problem, da ich da eh eine Schwachstelle im Rücken habe, auch ohne Schwangerschaft. Und jetzt wo sich die Bänder dehnen, wird das halt schlimmer.

Ich denke schon, dass dir das helfen kann. Du musst die Übungen nur weitermachen. Sonst kommen die Rückenschmerzen schnell wieder.

Gute Besserung!

Viele Grüße
Cindy