Meine Eltern haben letzte Woche eine neue Couch bekommen. Am Sonntag war ich sie dnan mal besuchen. Aber meine Mama hat zum Glück schon dafür gesorgt, dass ich nicht lange im Wohnzimmer war.
Zum Glück,denn gestern stellt sich raus, dass die (stinkende) Couch das 10 fache vom max. Formaldehyd beinhaltet.
War dann eben beim FA bzw. vorne bei den Helferinnen und hab dann gefragt, ob das schlimm fürs Baby ist.
Am liebsten hätte ich sie mit demselben Blick gefressen, wie die mich da angeguckt hat.
Hatte eh überlegt, den arzt zu wechseln, weil meine Schwägerin bei ihrem so begeistert ist. Tja, wenn das denn jetzt kein guter Grund wäre.
Man macht sich doch einfach nur sorgen. Vorallem, weil im Internet dann was von Fehlgeburt stand. Können die das denn nciht verstehen???
Die sind so doof, menno. Hoffe, es ist nix.
Formaldehyd und bescheuerte Arzthelferinnen *silopo*
Du warst ja nur kurz im Wohnzimmer. Da wird bestimmt noch nichts sein.
Und als Schwangere braucht man ein Verständnisvolles Umfeld. Da verträgt man halt manche Bemerkungen noch schlechter als sonst. Wie sind die den sonst so in der Praxis? Was haben die dir denn auf deine Frage geantwortet?
Mir hat auch mal eine Oberschwester erzählt, dass sie kein Verständnis hat, wenn junge Eltern ängstlich sind, wenn ein Baby am Anfang Gelbsucht oder ähnliches hat, weil das ja eh nach kurzer Zeit weg ist. Da sie das jeden Tag sieht und weiß das es nicht so schlimm ist hat sie kein Verständnis für unwissende, besorgte Eltern. Wenn manche Mediziner ständig mit besorgten Patienten zu tun haben sind sie nur noch genervt, gerade wenn sie eine ungeduldige Persönlichkeit haben und sich nicht in die Person reinversetzen können.
Die Mediziner haben halt jeden Tag für sie unnötige Fragen zu beantworten und schaffen es wohl nicht immer so zu regieren, wie es für das Gegenüber am freundlichsten wäre.
Sei mal nicht sauer, aber das war schon eine spezielle Frage. Woher sollen sie das denn bitte wissen? Sie send weder Chemikerinnen noch haben sie Medizin studiert, werden sich also infomieren müssem bzw. hättest du den Arzt fragen müssen!
ICh kann schon verstehen, dass die Damen bei manchen Fragen dumm reinschauen, denn irgendwo ist auch das VErständnis für Fragen von Schwangeren vorbei!
Du hast das Zeug nicht intravenös konsumiert, sonder dich ein paar Min in einem Zimmer aufgehalten!
Ob Abgase gefährlich sind, fragst du dich ja auch nicht, sondern weißt es und du hängst dich ja auch nicht vor ein Auspuffrohr um was davon abzukriegen, sondern hälst dich normal draußen auf!
Oder etwa seit du weißt, dass du schwanger bist, mit Mundschutz?
Also ich hoffe, ich kann dich ein wenig beruhigen denn so wie du schreibst warst du nur sehr lurz im Wohnzimmer deiner Eltern und hast die neue Couch wenn, dann nur im angezogenen Zustand berührt...sprich dich draufgesetzt und nicht nackt.
Formaldehyd ist in der Tat sehr giftig und auch embryotoxisch aber dazu musst du dich entweder schon länger im Raum aufhalten und kräftig die Sogadämpfe inhalieren oder dich nackt auf das Sofa legen, sodass deine Haut den Stoff aufnehmen kann.
Es ist ein wirksames Desinfektionsmittel und kommt auch als Konservierungsmittel in Farben, Lacke und Kosmetika vor.
Es wird öfter noch benutzt um in Zahnarztpraxen die Instrumente zu sterilisieren oder um Leichen zu konservieren oder eben in Textilien und Textilmöbeln.
Wir kommen also öfter mal damit in Verbindnug aber solange das nicht bewusst lange aufgenommen oder gar getrunken wird hält sich das Risiko in Grenzen.
Hast du Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle gehabt nach dem Besuch? Oder Atemwegsprobleme?
Genau aus solchen Gründen lüftet man Kindermöbel gründlich aus und sollte mal darüber nachdenken dies auch mit neuen Erwachsenenmöbeln zu tun... :)
Ich denke dir ist weiter nichts geschehen solltest du aber immernoch beunruhigt sein wende dich an deinen Arzt, nicht an die Helfer(innen) oder ruf in der Giftnotrufzentrale an.
liebe Grüße
Cait mit Ü#Ei 20SSW