Schmandkuchen?!

hallo und guten morgen Ihr Lieben ;-)

Morgen kommt meine Mama und mein Stiefvater zu besuch. Also die machen fast 2 Wochen Urlaub bei mir! (die wohnen 800 km von mir weg!)

nun Wollte ich einen Schmandkuchen machen! Total lecker.

Ich weiß nur nicht ob Schmand behandelt ist oder nicht. Weil der wird auch logischer weise nicht gebacken oder ähnliches. Nicht das ich dem Krümel in mir vielleicht was schlimmeres antue! Weil da steht auch nix auf der Packung- ob oder ob nicht!

Nun meine frage,...darf ich ohne bedenken Schmand essen?

Lg

hexe und #baby

1

Hau rein!

LG

Gabi

8

aber nicht in den Kuchen - der sieht dann so unschön aus :-D

2

Guten morgen

Du darfst Schmand essen. Habe erst die letzten zwei Tage Fanta Blechkuchn gemacht und da ist ja ganz viel Schmand drauf

Guten Hunger

Lg

3

Würde es aus Rohmilch bestehen, muss es auf der Packung stehen. Also guten Appetit, klingt lecker!

4

ist er auch! Willste das rezept?

5

Ja gerne!

Danke

weitere Kommentare laden
7

Schmandkuchen

Du benötigst für den Teig: 250g Butter oder Margarine
250g Zucker (ich nehm immer 200g)
1Pkt Vanillezucker 3Eier 300g Mehl 2Teel. Backpulver

Für den Belag: 1L Milch 2 Pkt Vanillepudding
2 gr. Gläser Sauerkirschen oder anderes Obst
5 Becher Schmand (je 200ml) 5 EL Zucker

Zubereitung:
Aus 1 L Milch und 2Pkt Vanillepudding den Pudding kochen.
Abkühlen lassen. Rührteig herstellen und auf ein Blech (mit höheren Rand und Backpapier belegt) streichen.
Abgekühlten Pudding darauf verteilen. (also nur noch leicht warm, muss nicht ganz kalt sein)
Früchte abtropfen lassen und auf den Pudding geben. Bei 175 Grad etwa 30-40 Min backen(ober+unterhitze mittlere Schiene des Backofens)

Tipp: rühr den Pudding beim abkühlen, bevor du ihn auf den Kuchen gibst, öfter mal um--> dann setzt er keine haut an.

Schmand und die 5 EL Zucker verrühren und sofort auf den heißen Kuchen geben. Mit Zimt und Zucker bestreuen.

Am besten ist er, wenn du ihn in den Kühlschrank stellst, und erst kurz vor dem essen heraus holst :)
Fertig