Kann man Eisen überdosieren oder wird es ausgeschieden?

Hallo zusammen!

Mein Eisenwert ist beim FA bisher 2 mal bestimmt worden....bei jeder 2. Untersuchung.

Er ist von anfangs 14,7 auf 11,2 gesunken, was durchaus viel und ungewöhnlich ist, zumal ich erst in der 19./20. Woche bin.

Da ich mich auch unendlich schlapp und müde fühle, hat mir auch meine Hebamme dazu gerauten, dringend zusätzliches Eisen zu mir zu nehmen.

Ich hatte im letzten Jahr eine schwere Eisenmangelanämie und habe noch Ferro Sanol Duodenla zu Hause. Die habe ich gut vertragen, aber die sind extrem hoch dosiert: 100 mg Eisen. Der Tagesbedarf einer Schwangeren liegt meines Wissens bei 30 mg.

Ich habe auch die Floradix Tabletten, welche aber nur 4mg Eisen beinhalten....da müsste ich ja Unmengen von schlucken, um einen einigermaßen akzeptablen Wert zu erhalten.

Ich mache allerdings auch den Fehler, das ich sehr viele Milchprodukte zu mir nehme und das über den Tag verteilt. Ich trinke also morgens einen Latte, esse Brot mit Frischkäse, als Snack einen Joghurt, nach dem Mittagessen nochmal einen, abends viel Käse und über den Tag verteilt trinke ich ca. 1 Liter Buttermilch. Ich habe schon immer viele Milchprodukte gegessen, aber jetzt in der SS kann ich UNMÖGLICH darauf verzichten. Ich BRAUCHE das einfach!

Ansonsten achte ich schon immer auf Lebensmittel, die einen hohen Eisenanteil haben: Amaranth, rote Säfte, bestimmte Salatsorten, Wurst.....Fleisch selbst esse ich zwar schon, aber eher selten. Ich stehe einfach nicht so auf Fleisch. Ich nehme jedoch an, dass mein Körper das Eisen aus meiner Nahrung nicht so gut aufnimmt wegen der vielen Milch.

Zu meiner Frage: kann ich unbesorgt zu Ferro Sanol greifen ? - Ich weiß, dass das Schwangere auch verschrieben bekommen. Diese hohe Dosierung macht mir etwas Sorgen. Oder wird das Überflüssige einfach vom Körper ausgeschieden, so wie bei Vit. C?

1

Hi,
ja, du kannst Eisen überdosieren, es sammelt sich im Körper an und kann zu Eisenüberladung führen.
Sprich doch deinen FA mal drauf an - normalerweise empfehlen die Schwangeren ein Eisenpräparat, wenn der Eisenwert unter 11 sinkt. Meine Hebamme hat mir Ferro Sanal duodenal bei einem Wert von 11,3 empfohlen - die darf man also während der Schwangerschaft nehmen. Aber frag sicherheitshalber nochmal den Arzt.
LG, carana

3

OK, das Ferro Sanol habe ich ja zu Hause.

Bis ich wieder zum Arzt komme, dauert ja wieder Wochen.

Blöd, dass man immer erst am Schluss den MuPA zurückbekommt und wenn man Fragen hat, kann man die erst wieder in 4 Wochen stellen. Deshalb bin ich ja zur Hebamme gegangen. Sie meinte, dass das nicht normal wäre, wenn der Wert edrart abrutsch und das schon so früh in der SS. Mein Wert wäre am Ende ok, aber nicht jetzt schon, erst recht nicht bei dem guten Ausgangswert.

Nimmst Du Ferro Sanol täglich? Also jeden Tag 100 mg? Oder nur 2-3 mal pro Woche?

2

Hallo, cassiopeia!

Ich selbst nehme ferro sanol gyn 80 mg, und zwar mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück und mit Orangensaft, damit der Körper das Eisen auch aufnimmt.
Funktioniert prima! :-)

Ich denke, auch mit den 100 mg machst Du nichts verkehrt - es könnte nur sein, dass Du Verdauungsprobleme (Verstopfung) bekommst.
Dann vielleicht alle 2 Tage eine Tablette nehmen?!?

Aber sprich auf jeden Fall nochmal mit Deiner Hebi/Deinem FA.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 38+6

4

Ich habe die Tabletten ja bereits ein Jahr lang genommen und sie immer super vertragen. Erst als ich ss wurde, habe ich sie sicherheitshalber abgesetzt, zumal sich mein Eisenwert auch verbessert hatte.

Die Hebi sagte nur, ich soll zusätzlich Eisen nehmen und meinen FA sehe ich erst in 3 Wochen wieder....aber mir geht's JETZT schlecht. Also typische Eisenmangelsymptome....das kenne ich leider zu genüge. Nur, deswegen würde ich jetzt nicht zum FA laufen, da ich ja auch weiß, dass man dieses Medikament auch verschrieben bekommt während der SS. Soooo falsch kann es ja nicht sein.

Wollte nur mal wegen der Dosierung fragen.