Im Kindergarten meiner Tochter sind Windpocken und Staphylokokken ausg

Als ich grad meine kleine vom KiGa abgeholt habe, sah ich direkt die beiden roten Zettel:
Es sind 2 Windpockenfälle und 1 Fall von Staphylokokken aufgetreten. Die Staphylokokken sind die, die Hautinfektionen auslösen.

Ist das für mich als Schwangere (Zwillinge, 28.ssw) gefährlich?
Selbst wenn jemand anderes meine Kleine bringt, kann sie das doch auf mich übertragen, oder?

Meine Mutter weiß leider nicht, ob ich schon einmal Windpocken hatte.....

Unsere Tochter hatte es noch nicht.

1

Windpocken sind ab der 20. Woche kein Problem mehr fürs Ungeborene, auch wenn es dich erwischt.

Wie es mit Staphylokokken aussieht weiß ich nicht... #schwitz

2

Finde ich komisch, dass Du das nicht weißt - ich hab vor der SS meine Titer prüfen lassen, dann kann man ggf. nachimpfen. Ruf Deinen FA an.

Andrea

3

Was ist daran komisch?

Titerbestimmung wurde nicht gemacht, zumindest nicht für Windpocken bzw ich hätte das selbst zahlen müssen.
Da ich für div andere Tests und zusätzliche Ultraschallunters. schon an die 200 € gezahlt hatte, wurd mir das zu teuer.

4

Titer-Bestimmungen zahlt die Kasse - also zumindest hat die AOK das problemlos übernommen. Das hättest Du ja auch VOR der SS machen lassen müssen. I.d.R. klärt ein FA darüber auch auf. Aber das hilft Dir jetzt ja nicht weiter, sorry.

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Hatte das gleiche Problem wie Du. In der Kinderkrippe hat ein Kind die Windpocken und meine Mutter wusste nicht ob ich sie hatte oder nicht. Bin dann zum FA er hat Blut abgenommen ob ich eine immunität habe und hat gemeint das es jetzt nicht mehr gefährlich wäre wenn man sich ansteckt. Also mach Dir nicht so viele Sorgen und ruf einfach mal bei Deinem FA an und rede mit ihm darüber.

Schönen Tag noch
Sklave mit Emely und #ei 22+5