Schwangerschaftsdiabetes - Ernährung / Rezepte

Hallo ihr Lieben...

Bin etwas verzweifelt. Ich weiss nun, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe.

Habt ihr vielleicht Rezepte, Links oder gute Tipps für mich was ich essen kann damit meine Werte in der Norm bleiben??

Ich hab mir schon nen Wolf gegooglt... irgendwie bin ich nicht weiter gekommen.

Schon mal lieben Dank!!!!

1

Hey..

also ich esse wie zuvor auch..Nur eben weiger und öfters mal etwas kleines zwischen durch...

Wir veruschen gerade wie die werte sind, wen ich nur Morgeds ud Abends spritze und klappt supi...

Ich lass eben das viele Obst ( obwohl ich voll der obsfan bin) weg und ess lieber mal ne karotte oder ne salatgurke so aus der hand :)

Lg melle

2

Hey,also ich mußte weitgehend auf Zucker und weißes Mehl verzichten und war richtig in Behandlung bei einer Diabetologin.

3

Ich selbst bin quasi auch schon in Behandlung.

Ich muss es schaffen das Spritzen zu vermeide (ich habe eine stark ausgeprägte Angst vor Spritzen - bin nicht in der Lage Insulin zu spritzen)

Darum ist es für mich wichtig das ich das mit der Ernährung in den Griff bekomme!!!

Teilweise klappt es... ich messe erst zweit drei Tagen Zucker...

4

Glaub mir, das spritzen ist gar nicht so schlimm wie man denkt und wie eine wirkliche Spritze sieht ein Insulin-Pen nicht aus. Die Nadel ist ganz klein und dünn. Falls du deine Werte nicht über die Ernährung in den Griff bekommst, dann sprech mit deiner Ärztin über ein Langzeitinsulin. So brauchst du nur 1 oder 2 mal pro Tag pieksen.

Bei der Ernährung solltest du im wesentlichen darauf achten, möglichst wenig (oder gut verteilt) Kohlenhydrate, sowie reinem Zucker zu dir zu nehmen. Kohlenhydrate finden sich in hellen Backwaren, also Weißbrot, Brötchen, Kuchen. Steig auf Vollkornsorten um.

Sachen wie Marmelade, Cornflakes usw. sollten natürlich auch tabu sein. Ebenso vorgezuckerte Getränke, dazu gehört auch der Cappucchino aus der Packung.

Bei Obst und Gemüse ist besondere Vorsicht geboten. Hier lauern viele versteckte Zuckerlieferanten. Weintrauben solltest du gar nicht essen und auch Kartoffeln nur in Maßen! Kartoffelpüree möglichst gar nicht, genauso wie Reis und Nudeln nur in geringen Mengen.

Hier findest du eine Tabelle mit den Nährwertangaben der gängigsten Lebensmittel:

http://www.hexal-elements.de/serviceartikel/docs/Ernaehrungstabellen.pdf

Nach den Mahlzeiten ist viel Bewegung wichtig. Umso schneller baut der Körper den Zucker ab.

Fett sorgt dafür, das der Körper die Kohlenhydrate nicht spalten und in Zucker umwandeln kann.

5

Hi,

also Du kannst Salate essen, gegrilltes Fleisch oder Würstchen, Fisch sofern ohne Panade gebraten. Such Dir Gerichte im Internet raus, die fettarm sind, dann klappt das schon mit den Werten. Du solltest eben nichts mit Zucker anrichten oder mit Sahne verfeinern. Also Milch oder Quark immer fettarm benutzen. Wenn Du Nudeln essen magst, dann nimm Vollkornnudeln. Soßen machst Du am besten selbst. Die fertigen Soßen enthalten meist zu viel Zucker. Aber das wirst Du schnell herausfinden, was Du essen darfst und was Du lieber nicht essen darfst. Kartoffeln gehen bei mir so drei Stück. Mehr wird es auch kritisch. Bei Brot oder Brötchen auch immer auf Vollkornprodukte achten.

Achja was auch sehr lecker und erfrischend ist, ist Obst klein schneiden und dann mit Naturjoghurt (fettarm) mischen. Notfalls kannst Du auch ein paar Spritzer Süßstoff dranmachen. So hast Du auch eine gute Portion Vitamine. Und der Wert ist danach auch ok.

Rezepte von weightwatchers mit niedriger Punktezahl kannst Du auch nachkochen. Das mache ich auch ab und zu. Auf deren Homepage findest Du immer eine kleine Auswahl, ohne Mitglied zu sein. Bestell Dir den Newsletter, dann bekommst Du auch immer noch einmal so vier Rezepte kostenlos.

Falls Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig!

Alles Gute wünsche ich Dir!

LG ANKE (die es in einer Woche hoffentlich geschafft hat und wieder normal essen darf!)