Scheidenpilz in der 11. SSW

Hallo an alle,

ich komme gerade von meiner Hebamme und es hat mich mal wieder erwischt. Ein Scheidenpilz. Sie hat eine Probe abgenommen fuers Labor und mir auch sofort Canestencreme und Scheidenzaepfchen verschrieben.

Ich habe vergessen sie zu fragen und vielleicht koennt ihr mir die Angst nehmen. Ist so ein Pilz und ihre Behandlung schaedlich fuers Baby? Ich bin in der 11. SSW.

Allen noch einen schoenen Tag.
mume

1

Wenn du es behandelst nicht :-)

2

Also ich hab zwar keinen Pilz aber hatte auch immer Angst davor. Bei meinem leztten FA-Besuch hab ich dann mal gefragt, warum denn nicht routinemäßig ein Abstrich gemacht wird, um Pilzinfektionen während der Schwangerschaft auszuschließen. Die Antwort war: Pilz ist nicht gefährlich.
Ne schwangere Freundin von mir hat auch nen Pilz und behandelt ihn und auch sie hat nichts gesagt, dass da irgendeine Gefahr besteht.

Also: ich denke Du kannst Dich entspannen.

3

hallo mume,

das ist ja nicht so schön. ich hoffe, dass er schnell wieder verschwindet.

habe aber gleich mal eine frage an dich. wie hat sich der pilz bei dir vorher bemerkbar gemacht (was hast du gespürt)? oder hast du wohl möglich gar nichts gemerkt?

liebe grüße und alles gute,
deja-vu

4

ich hatte vermehrten Ausfluss und immer ein bisschen mehr oder weniger Juckreiz.

5

war dein ausfluss auch verfärbt? also eher grünlich oder gelb.

sry, dass ich frage aber ich möchte im falle des falles wissen, womit ichs zu tun habe.

lg

weiteren Kommentar laden
7

hallo
muss dir sagen habe das gleiche problem und mir worde gesagt wenn man es gleich behandelt passiert nichts...aber ich soll öfendlich wc vermeiden da ich sehr anfällig sei

lg und gute besserung

8

Ein Pilz in der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich und nicht schädlich für das Baby, anders sieht es mit einer bakteriellen Infektion aus. Allerdings sollte man den Pilz behandeln.


GLG
Ramona