Hallo,
heute hat mir meine Hebamme gesagt, dass mein Baby im Krankenhaus sofort nach der Geburt gegen Hepatits geimpft werden würde, sollte ich die entsprechende Blutuntersuchung in der SS nicht gemacht haben. Ist das richtig?
Ich möchte Zuhause entbinden, das ist mein 6. Kind, 3 habe ich schon Zuhause geboren. Ich finde es überflüssig immer wieder dieselben Blutuntersuchungen zu machen. Meine Blutgruppe ändert sich nicht, sie bleibt immer so, die 1. habe ich noch machen lassen in dieser SS, aber jetzt sehe ich es nicht mehr ein. Die Kassen streichen immer mehr und solche unnützen Untersuchungen werden gemacht. 1 pro SS kann ich ja noch verstehen. Trotzdem habe ich diese heute verweigert. Und auch die Hepatitis werde ich verweigern. Jetzt behauptet die Hebamme, mein Baby würde im Krankenhaus automatisch nach der Geburt dagegen geimpft, auch, wenn die Mutter keine Hepatitis hat, einfach nur aus dem Grund, weil sie die Untersuchung verweigert hat. Hallo! Wir leben hier doch wohl in einem freien Land. Muss ich das dulden, dass meinem Baby dieses Gift direkt nach der Geburt injiziert wird? Nichts anderes ist es. Wir wissen ja, dass die Impfung nicht ohne ist. Das wäre ja nur für den Fall, dass ich doch in der Klinik entbinden müsste.
Frage wegen Hepatitisimpfung
was spricht den dagegen, dass das bei dir abgeklärt wird ?
also auch wenn es schon mal gemacht wurde - man kann sich schnell was holen... also so eine untersuchung ist für mich pflicht.
hallo,
ich verstehe nicht warum du dich weigerst dich gegen hepatitis impfen zu lassen. du musst die impfung doch nicht selber zahlen.
aber unter diesen umständen muss dein baby im kh nach der entbindung geimpft werden.
lg
Achja und wenn man schon antwortet, sollte man nicht so eine Scheiße schreiben, denn jeder Erwachsene muss seine Hepatits Impfung selbst zahlen aus eigener Tasche. Nur bei Kindern ist es noch kostenlos.
Außerdem hat diese Impfung extreme Nebenwirkungen, das ist allgemein bekannt, hatte ich auch schon im Bekanntenkreis mitbekommen. Und in Deutschland existiert keine Impfpflicht.
nur zu deiner information. musste mich selber gegen hepatitis in der schwangerschaft impfen urlaubsbedingt und ich musste sie nicht zahlen. das hat die krankenkasse für mich übernommen.
und bevor du die leute dumm von der seite anmacht, sollt du dir angewöhnen erst zu fragen.
hab ich so noch nicht gehört und würde ich auch nicht dulden.
ich finde eine impfung gegen hepatitis eh völligen blödsinn bei kindern.
lg
Weil ich ein absoluter Impfgegener bin. Jeder hat seine Meinung, ihr eure und ich meine. Mir ging es lediglich darum zu wissen, ob das Krankenhaus einfach ohne meine Erlaubnis das Baby impfen darf! So und wo hatte ich geschrieben, dass ich geimpft werden soll? Bitte mal etwas genauer hingucken und nicht sofort seinen Senf loslassen! Is doch immer wieder dasselbe in den Foren.
Is doch meine Sache, was ich untersuchen lasse oder nicht. Immerhin bin ich über 40 und hab auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das bleibt doch jedem selbst überlassen. Warum gleich immer solche Anfeindungen? Das is das Schlimme bei den Deutschen, die meinen, man müsste immer die Meinung vertreten, die sie haben.
Danke iseeku für deine Antwort!
Wenn du gegen Hepatitis geimpft bist und einen Schutz aufgebaut hast (Der "Titer" ist hoch genug) wird dein Kind nicht geimpft. Der Bluttest soll nur zeigen, dass bei der Mutter keine akute Hepatitis Infektion vorliegt. Wäre das der Fall, müsste dein Kind geimpft werden um eine Ansteckung zu verhindern.
Stimmt: Die Blutgruppe ändert sich nicht. Aber eine Hep-Infektion kann man sich immer holen. Deswegen der Bluttest. Der kostet ja auch nix.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
Hallo,
also bei mir war es so, dass ich Hepatiitis B inaktiv bin und daher mein Sohn auch direkt nach der Geburt, ohne zuerst auf meiner Brust zu liegen, geimpft wurde. Aber die Blutuntersuchung gehört zur VU dazu, also von mir wirde nichts kassiert. Weder damals noch diesmal...
LG Özlem
Gut, aber nach der Untersuchung bis zur Geburt sind es ja auch noch mind. 8 Wochen. Wer sagt denn, dass man sich da nicht irgendwo noch infizieren kann. Also sorry, für mich ist das Schwachsinn. Man kann sich solche Krankheiten doch überall jeden Tag holen.
Hallo,
also das mit der Hepatitis hab ich ja noch nie gehört. Ich hab gerade noch mal in meinem MuPa nachgesehen - so einen Bluttest hab ich nicht. Wann wird der denn gemacht (bin jetzt 27 SSW)? Und bei meiner Tochter wurde damals vor zwei Jahren nach der Geburt auch nicht geimpft - hätt ich nie zugelassen.
Warum interessiert dich eigentlich, was das Krankhaus macht, wenn du sowieso zu Hause entbinden willst?
LG
Ganz einfach, weil es immer mal sein kann, dass man doch ins Krankenhaus muss, falls mal was nicht so läuft, wie man es sich wünscht.
Hallo Khadija,
würde allein aus dem Grund diese Untersuchung machen lassen, weil eine Hep. B- Infektion bei Kleinstkindern häufig extrem ungünsig verläuft.
Wenn Du nicht infiziert bist, gibt es kein Problem.
Klar ist die Ansteckungsgefahr relativ übersichtlich (wobei inzwischen immer häufiger auch Speichel als Überträger vermutet wird), aber sei doch froh, dass wir die Möglichkeit des Tests haben.
Die Impfung wird bei den meisten Kindern mit der 6-fach-Impfung durchgeführt, aber wenn Du informierte Impfgegnerin bist, weißt Du das ja sowiso.
Ich glaube, dass die Impfung bei der Geburt keine Böswilligkeit oder Einschränkung der Persönlichkeitsentfaltung Deines Kindes sein soll, sondern eine Absicherung, dass Du das Krankenhaus nicht verklagst, sollte sich Dein Zwerg bei Dir anstecken. Klär es einfach im Vorfeld mit dem KH ab, in das Du gehen würdest, wenn die HG nicht klappt. Vielleicht reicht eine Unterschrift, dass Du alle Konsequenzen auf Deine Kappe nimmst, und das Problem ist gelöst.
Gruß
kwax
Ja, das is ne gute Idee, danke