Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 5-6 ssw. Nun habe ich Anfang der Woche mit meiner FÄ gesprochen und habe einen Termin für nächste Woche Dienstag bekommen. Sie meinte aber ich solle auf jeden Fall meinen AG schon mal informieren, damit er meine Dienste umstellen kann.
Bin in der ambulanten Pflege als Krankenschwester tätig. Arbeite Vollzeit, d.h. häufig Doppelschichten (morgens und abends los) manchmal noch nachts Rufbereitschaft. Wochenenddienste. ect.
Natürlich sind in unseren Touren auch viele Schwerstpflegen.... Kontakt zu Aufscheidungen, Infektionen, Wunden, Spritzen sind immer gegeben.
Auch schwer heben muss ich hier und da.
Meine Chefin meine jetzt aber, dass vor dem 7. Monat keine Vorsichtigsmaßnahmen zu treffen sind.
Bin jetzt sehr verunsichert, da ich im Netz schon viel anderes gelesen habe, und auch bei damaligen Kolleginnen wurde anders gehandelt.
Weiß jemand von Euch genaues?
Danke im Voraus,
Anne
Arbeiten in der ambulanten Pflege?
google mal mutterschutz ambulante pflege, da gibts einiges zu lesen.
lg
guten morgen
dein problem hatte meine freundin auch sie hatte es ihrer fa gesagt darauf hin worde sie krank geschrieben und die ag meinten nur das sie schwanger sei und nicht krank da die fraun früher sich auch nicht so hatte.... aber ich finde es blöd wenn der ag dann so ist.
ich hoffe aber ihr findet ne lösung so das deinem wörmchen nichts passiert
Danke für die Antwort.
Hoffe auch, dass nix passiert.
Merke nur mom., dass ich vom vielem Arbeiten sehr müde bin und ab und an auch ein Ziehen in der Rechten Leiste spüre.
Na, wollen wir mal bis Dienstag warten.
7. Monat?
Das ist viel zu spät!
Hmm, wenn sich dein Arbeitsplatz nicht grundlegend ändert bzw. ändern kann, solltest du über Beschäftigungsverbot geschützt werden.
Ich weiss, nicht das Gelbe vom Ei (wenn man gern arbeitet), aber falls etwas mit dem Kind ist, verzeiht man sich das nie.
lg, und alles Gute, midnatsol
Hey ich kenne das auch weil ich auch in der Ambulanten Krankenpflege gearbeitet hab bevor ich in Mutterschutz bin jetzt.Ich war ca in der 12 ssw als ich es meinen ag gesagt habe ,hatte aber nie doppelschichten machen brauchen ,spätdienste wenn am anfang überhaupt dan nur bis 20 uhr länger darf man nicht,ist gesetz! aber als ich dan schon weiter war brauchte ich nur früh dienste zu machen und es wurde darauf rücksicht genommen welche Patienten ich fahren darf und welche sind zu schwer die wurden mir dan rausgenommen und ich hatte nur leichte.Gerad am anfang der ss muß man sehr auf sich aufpassen da es ja noch alles frisch ist.Und im gesetz steht auch das wenn du sonntagsdienst machen mußt dan dafür aber montag danach zb dafür frei haben müßtest.aber infos gibt es im Mutterschutzgesetz. viel erfolg sprech mit deiner chefs.weil wenn dir was passiert in der ss während der ss dan ist sie dran weil sie sich nicht dran gehalten hat.
Hallo.
Also das stimmt nicht das sie vor den 7 Monat keine vorsichtmassnahmen fällen muss.
Im gegenteil bin auch in der Ambulanten Pflege und darf nicht mal Insulin spritzen, kein Spät dienst machen - ist den zu gefählich dass mir da alleine was passiert, normalerweise glaube ich bis 20 Uhr darf man arbeiten.
Und Nachtarbeiten also Bereitschaft ist auch verboten.
Deine Chefin sollte sich mal das Gesetz dazu durchlesen, meine Chefin meinte das möchte sie nicht verantworten wenn mir was passiert!
Also erste SS habe ich bis vor 2 Wochen vor den Mutteschutz gearbeitet, weil alles total gut klappte und ich mich gut fühlte und jetzt ist es auch so das die schon bescheid wissen und sich direkt drauf einstellen.
Also klär das bitte! Es ist dein baby, und du wirst die Vorwürfe machen wenn du dich übernimmst, und sprich das evtl. auch mit dein FA ab.
Lg und alles Gute Iza
ps,
genau und hatte nach mein WE dienst Mo. frei.
Hallo
Ich habe auch in der ambulanten Pflege gearbeitet, aber sofort ein Berusverbot bekommen. Laut MuSchu, darfst du nicht
mehr als 5 kg heben
nicht mit Auscheidungen in Berührung kommen
nicht alle Autofahren und alleine Arbeiten
keine Nachtdienst
keine Rufbereitschaft
nicht mit infektiösem material arbeiten
und und und
da man somit eigentlich nichts machen darf ausser Bürodienst und ich keine Pdl bin, habe ich ein Berufsverbot bekommen. Geld bekomme ich von einer Versicherung die Chefs für Schwangere abschließen müssen.
LG
Das mit den Arbeitsverbot das ist mir ja ganz neu wer sagt das??? oder wo steht das???
Ich meine bei mir haben die sich an alles gehalten was ich nicht durfte und durfte trotzdem arbeiten. Mit Ausscheidungen in berührung kommst du mit handschuhen nicht und das ist wohl selbstverständlich das man die immer auf hat!
Klar bei infizierten Pat. sag ich nichts da darf man nicht hin klar aber es gibt auch leichte Pflegen grade in der Ambulanten Pflege.
Und alleine arbeiten darf man nicht ??? also wenn was ist ruft man eh seine Kollegen.
Ich muss auch wieder arbeiten , mein Elternurlaub ist vorbei und ich bin in der 10 SSW und muss ab den 22 Sep bis zum nähsten Mutterschutz arbeiten da stellt mich keiner von frei, bei nicht risiko schwangerschaft.
Du bekommst sofort ein Beschäftigungsverbot wenn du in der ambulanten Pflege arbeitest, das ist die Erfahrung die ich gemacht habe..Also im Bekanntenkreis haben alle sofort eines bekommen sobald die Schwangerschaft bekannt gegeben wurde!
Also das interesiert mich wo man berufsverbot bekommen hat in welcher Stadt war das?
Also bei uns halten sich die PDL an alle sachne aber arbeiten darf man auf jedenfall.
Danke für die vielen Antworten.
Bei meinen damaligen Kolleginnen wurde auch sofort ein BV ausgesprochen.
Aber jetzt meint meine Chefin, dass das nicht mehr nötig sei. Und wir haben ja je einen personellen Engpass....
Mache mir richtig Sorgen um mein Baby....
Schon komisch, wo ich doch gerade erst von ihm erfahren habe.
LG, Anne
Ich arbeite auch in der Ambulanten Pflege bzw habe seit 10woche BV.
Ganz wichtig ist das du nicht alleine fahren darfst wenn was pasiert kannst du nichts tun
und auch keine spätdienste keine Nacht oder Rufbereitschaft und keine überstunden
und darfst nur Grundpflege machen ohne ausscheidungen und nur bei mobilen pat d.h keine Bettlägrigen oder die , die Hilfe benötigen.
Ich habe einen klasse Chef und bin habe direkt eine Schüllerin zur seite bekommen und sollte mich direkt melden wenns nicht ging. habe trotzdem Schmerzen bekommen und da der Chef dran ist wenn dir was pasiert sollte ich mir sofort ein BV geben vom FA. habe meinen FA darauf angesprochen und direkt eins bekommen.
Lg Julia
solltest du Fragen haben send mir ne PN