Wie ist das nun mit Nasentropfen???

Halllo zusammen!

ich habe die Tage schon einmal von meinen Allergien berichtet, nun hoffe ich auf Aufklärung wegen Nasentropfen.
Die einen sagen, bei Bedarf ist das nicht so tragisch, die anderen lehnen es komplett ab. Ich meinte jetzt auch richtige Nasentropfen, z. Otriven für Säuglinge. Alles Nasenduschen und Meerwasserspray und homöophatisches Spray helfen rein garnichts und ich kann seit Tagen nicht schlafen...Wer hat kompetente Meinungen dazu? Gegebenenfalls einen link??

Viee Grüße und danke Euch,
Melanie

1

Es gibt auch Nasivin für Säuglinge und Kleinkinder das du nehmen kannst.

Mein FA meint übrigens dass es bei Bedarf vollkommen in Ordnung ist.

2

hallo

in meinem buch " 300 fragen zur schwangerschaft" steht drin, dass es gefässerweiternd ist und deswegen mit vorsicht benutzt werden soll. am besten nur wenn es nicht anders geht, die für säuglinge. also mit geringer dosierung. harmlos ist einfache salznasentropfen.


es steht auch drin, dass abgewägt werden muss, wenn du wirklich schwer luft bekommst ist es besser kurzzeitig welche zu nehmen, als dass die sauerstoffzufúhr dadurch beeinträchtigt würde, da wären die nebenwirkungen der nasentropfen geringer. man soll es aber nicht mehrere tage nehmen.


ich persönlich würde kein nasenspray nehmen.

versuche es mit nasentropfen mit kochsalz, dazu tees und vielleicht inhalierst du ?

ausserdem akkupunktur und ab zum arzt.eine scharfe suppe kann auch gut wirken.

ach ja, mein mann sagt( er ist arzt) wichtig bei allergikern ist, sich abends die haare zu waschen, weil dort viele pollen festsitzen vom tage. das würde wohl einiges bringen.


liebe grüsse igi.

3

Hallo!

ich hatte am Anfang der SS ne fiese Halsentzündung mit schnupfen und allem drum und dran..


habe meinen FA gefragt was ich nehmen kann..

und der sagte:

Nasentropfen wirken local und sind in ordnung...

ich habe damals nasic ... verschrieben bekommen,...

lg
des und #babyboy 26+5

4

das stimmt so nicht, wie gesagt, man kann sie nehmen, wenn es sein muss, aber wenn sie wirklich lokal nur wirken würden, so verführt diese aussage dazzu, nasentropfen bedenkenlos einzusetzten und vor allem über einen längeren zeitraum. das ist absolut gefährlich.

10

Hallo,

"absolut gefährlich" ist nun wirklich was anderes. Sie schreibt ja, daß sie alle sanften Mittelchen schon probiert hat, und trotzdem Beschwerden hat, die schwerer wiegen. "Absolut gefährlich" wäre dann wohl eher, wenn sie die nächsten 10 Wochen ihrer SS auch noch schlaflos verbringt oder wegen Entkräftung eine Frühgeburt hinlegt.

Ich habe in allen SS Nasentropfen benutzen müssen und zwar über mehrere Wochen hinweg. Natürlich nach Rüchsprache mit dem FA.

@flyingsoul

Was sagt denn dein FA oder Hebamme? Ich denke, du solltest ihn/sie fragen denn die Meinungen gehen tatsächlich sehr auseinander. Ich hatte in jeder SS einen anderen FA (Wohnortwechsel) und jeder fand Atemnot und Schlafmangel problematischer als sprayen. Solange der Blutdruck ok bleibt kann ich nicht ohne, nehme nach Bedarf Kindernasenspray.

LG,
Lieke

5

Du darfst sogar die normalen Nasentropfen für Erwachsene nehmen. Von denen allerdings echt nur so viele, wie in der Packungsbeilage steht.

Ich hab sie in beiden SS nehmen müssen, da ich in beiden SS mehrmals Nasennebenhöhlenentzündungen hatte. Meine Kinder sind kerngesund.

Gruß Astrid mit Erik (29 Monate) und Ronja (5 Monate)

6

Hallo!

Also einen direkten Link hab ich nicht. Aber ich hatte auch Heuschnupfen dieses Frühjahr und eine ewig zue Nase. Hab dann gegooglet und sehr oft gelesen, dass man halt die normalen Nasensprays für Erwachsene nicht nehmen sollte. Nasensprays für Kinder sind sehr neidrig dosiert, die darf man wohl nehmen. Hab ich dann auch gemacht. Trotzdem nur nachts und immer nur wenig und das hat auch schon ausgereicht und ich konnte endlich wieder schlafen.
Also gegen Nasenspray oder -tropfen für Kinder ist nichts auszusetzen. Du verbrauchst davon ja auch nicht so viel, sei sparsam damit, es hilft auch dann schon. Ich glaub dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Dass du keinen Schlaf bekommst ist weitaus schlimmer, dein Körper muss auch mal zur Ruhe kommen.

Manja mit Babymädchen #herzlich (38. SSW; KS-14)

7

genau, nur im nötigen fall, die säuglingsnasentropfen und sparsam verwendet darf man sie nehmen.und wie meine vorrednerin sagt, der mangelnde schlaf oder aber die mangelnde sauerstoffzufuhr ist acuh nicht gut fürs baby.

8

Hallo,

habe bei all meinen Kindern Nasentropfen nehmen müssen und es ist nie was passiert. Habe aber auch dazu noch mit Gelomyrtol inhaliert und nur für die Nacht die Nasentropfen genommen.

Diese Meerwassersprays sind doch für die Katz und bezwecken leidglich eine Befeuchtung der Nasenschleimhäute aber abschwellen tun diese nicht. Ich würde immer wieder Nasentropfen für die Nacht nehmen.

Alles Gute für euch und lieben Gruss
schrumpel

9

nur weil bei vielen nichts passiert, wenn sie dies und dass einnehmen mussten inder schwangerschaft, heisst das nicht dass diese fälle medizinische forschungen wiederlegen.

die meisten raucherkinder sind auch einfach nur kleiner wenn überhaupt.. krasses beispiel ich weiss, aber deswegen sollte man trotzdem mit dem rauchen aufhören, denn es ist bewiesen, dass rauchen dem ungebohrenen schadet, ebenso wie die einnahme von normalem für erwachsene gedachtes nasenspray in ganz normaler dosierung.


11

Hallo,

nö der Meinung bin ich eben nicht. Es ist doch ganz logisch, dass jeder Pharmakonzern alle auch nur erdenklichen Eventualitäten in seiner Packungsbeilage aufführt um nachher sagen zu können, faaaaaaaaaaaalls doch etwas passiert, wir haben darauf hingewiesen!!!!!!!!!!

Ich nehme seit Jahren Betablocker, in der Packungsbeilage steht drin, dass es zu einer Unterversorgung des Babys (der Plazenta) kommt. Ich habe immer Kinder über 4 kg gehabt, meine Plazenta ist in keinster Weise verkalkt oder ähnliches.

Zudem geht der Wirkstoff Bisoprolol in die Muttermilch über...... und???? Jedes meiner 4 Kinder hat nichts.

Diese ganze Panikmache egal ob es mit Medikamenten ist, mit Essen, Tieren oder weiß der Geier was noch finde ich :-(. Die Meinungen werden immer zweigeteilt sein, aber jeder hat auch das Recht seine Erfahrungen mitzuteilen #zitter.

So..... schönen Abend noch!

Pro #pro Nasentropfen für die Nacht und pro #pro Gelomyrtol zum inhalieren, bei verstopfter Nase bzw. Erkältung!!!!

weiteren Kommentar laden
12

Danke ihr Lieben für die schnellen Antworten. Ich werde mir morgen Säuglingstropfen holen und dann nur nach Bedarf abends jeweils einen Tropfen in die Nase geben, damit ich schlafen kann. Kann dem Baby ja wirklich nicht gut tun dieses gejapse um Luft ;-)

Viele Grüße an Euch und nicht streiten ;-)

Melanie

15

hallo!

ich bin eine leidensgenossin! bekomme seit 6 wochen keine luft. ich hab jetzt 4-5 wochen lang immer nur abends vorm schlafengehen otriven für säuglinge genommen. und vom gyn fenestil dragees verschrieben bekommen.
seit einer woche nehme ich globuli (von der homöopatin bekommen!) sinapis nigra (schwarzer senf) und seit dem geht es mir echt besser.
hab auch schon schön langsam einen bammel weil die nasentropfen ja generell nicht länger als 2-3 wochen angewendet serden solln, auch ohne ss!
jedenfalls mach ich es jetzt so, wenn es an manchen tagen ganz schlimm ist nehme ich nun statt dem nasenspray eine 2. tablette von den fenestil. (mit dem o.k. vom gyn!)

jedenfalls kann ich nur sagen alles ander ist für die katzt! die ganzen meerwassersprays, nasenduschen, inhallieren, dampf beim duschen... hilft allles nur für 2 min! und die nacht ist wieder die hölle!

hoffe die pllen zeit ist echt bald um!

li grü
daniela 23wo

14

Huhu!

Es gibt Nasenspray für Kinder, das kann man auch noch aufmachen und für die kurze Anwendungsdauer mit Wasser verdünnen...das hilft trotzdem gegen verstopfte Nase und
ist ultradünn dosiert... ;-)

LG nachtelfe78

16

Hi,

das ist ja mal n guter Tip!#danke

Lieke

17

www.embryotox.de

18

Die Seite ist ja echt klasse. Habe sie gleich abgespeichert. Danke.