Kann man anstatt Einleitung,KS verlangen??

Hallo ihr lieben..

mein ET rückt immer näher und solangsam stell ich mir die berühmten "Was ist wenn..." Fragen ;-)

Bis zu meinem ET sinds noch 19 Tage...wenn der kleine sich jetzt entschließt noch länger meinen Bauch bewohnen zu wollen ab wann würde dann eingeleitet werden???
Geh jetzt schon immer jede Woche in die Klinik weil bei mir Verdacht auf SS Gestose besteht aber "noch" alles in Ordnung ist bei dem Kleinen...

Kann ich auch eine Einleitung ablehnen? Die kann sich ja immerhin ein paar Tage lang hinziehen...und ist dann sicherlich auch nicht stressfreier für den kleinen als ein KS oder?

Könnt ich auch sagen, keine Einleitung sondern gleich Kaiserschnitt??

liebe grüße
und eine schöne Rest-Schwangerschaft an alle :-)

Miri + Milo #herzlich

1

Hi,

eigentlich kannst du immer einen ks "verlangen" kommt nicht drauf an wie lange du über et bist.

grüße petra

2

hallo miri,

also ich habe jetzt viel über ks gelesen, und das soll auch nicht toll sein für das kind, im gegenteil. zwar nicht quetschig, aber ein schock, so von warm und geborgen ohne ankündigung ins kalt und hell.
außerdem fehlt ihnen der geburtstress, der meiner meinung nach auch wichtig ist für die adaption ans leben.

kannst du nicht eigentlich warten, bis das baby sagt, jetzt gehts los? oder geht sowas nicht? da kenn ich mich nicht aus.

lg, anna

3

Hallo Anna,

erstmal danke für deine Antwort.

Mir gings ja eher darum das wenn es darum geht das er kommen MUSS, weils ihm halt wirklich nicht mehr gut geht im meinem Bauch ob ich dann halt sagen kann ich will nen KS und keine Einleitung :-)

Weil von mir aus, wenn alles mit ihm okay ist. Kann er da solang drin bleiben wie er mag :-)

lg

8

Wenns ihm nicht gut geht, wir wahrscheinlich eh ein KS gemacht, weil er ja schnell raus muss. Bei ner Einleitung weiß ja kein Mensch wie lange das dauert;-)

4

Huhu,

meine Vorrednerin hat in einem Punkt schon recht. Du hast ja noch Zeit. Muss ja weder KS noch Einleitung sein. Es ist ja bei dir nur der Verdacht sag ich jetzt mal so.

Wenn du überfällig bist kannst du schon einen KS verlangen wenn dir das lieber ist.

Bei mir wurde bei ET+4 wegen schlechten Herztönen eingeleitet. War mir zumindest lieber als ein KS. Hat im ganzen 8 Stunden gedauert. War ok für eine Erstgebärende.

Ich wünsch dir das dein Milo sich von selbst auf den Weg macht

LG

Jessi mit Amy und #baby 14.SSW

5

Hallo,

bei mir ist zweimal eingeleitet worden. Ich würde immer eine Einleitung einem Kaiserschnitt vorziehen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Das eine Mal war wie bei dir wegen einer Gestose. Die haben mit einer Tablette vor dem Muttermund eingeleitet. Ich habe mittags noch meine beiden Großen aus dem Kiga und der Schule abgeholt, dann sind wir ins Krankenhaus gefahren, die haben untersucht und so gegen 13.30 wurde die Tablette gelegt (tut nicht weh und ist harmloser als eine Untersuchung des Muttermundes). Eine Stunde musste ich liegen - dabei dauernde Kontrolle mit CTG, Blutdruck etc. Dann sind wir eine Stunde spazieren gegangen. Ich habe mich dann wieder hingelegt und mein Mann ist noch mal kurz losgegangen, weil er was zu essen holen wollte. Als er zurückkam, hatte ich schon Wehen. Gegen 17.00 Uhr waren die richtig stark und um 17,45 war unser Sohn da.

Beim anderen bekam ich eine Tablette zum Schlucken, das fand ich nicht so gut und würde immer wieder die andere Variante bevorzugen. Die erste bekam ich morgens gegen 9.00 Uhr, noch mal eine gegen 15.00 Uhr und um 20.00 Uhr haben die mich aufs Zimmer verlegt.

Mein man ist dann gegen 23.00 Uhr gefahren und er hatte sich gerade gegen 0.00 Uhr ins Bett gelegt, als meine Wehen losgingen, um 20 Minuten vor zwei wurde mein Sohn geboren.

Du hast ja nicht die ganze Zeit Wehen, sondern eben nur zur Geburt, wie sonst auch. Das Hinziehen ist die Zeit in der keine Wehen kommen und deinem Kind ist es egal ob du mit keinen Wehen auf dem Sofa liegst oder im Krankenhaus. Das macht keinen Unterschied.

Alles Gute
manonne

6

hallo Miri,

warum glaubst du, dass ein ks besser ist, als eine einleitung?

ich hatte wg. gestose eine einleitung in der 36 ssw. und die hat sich 4 tage lang gezogen und war alles andere als angenehm. hätte es am 5 tag nicht geklappt, wäre die alternative auch nur noch ks. so aber nach der geburt war ich wieder recht fit, was ich mir nach einem ks, mit narbe etc, nicht vorstellen kann.
vielleicht klappt die einleitung ja bei dir auf anhieb? es ist ja bis zum et nicht mehr weit.

LG

7

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall eine Einleitung vorziehen! Das "sich Hinziehen" ist, wie manonne schon geschrieben hat, deinem Krümel ziemlich wurscht, da passiert ja nichts. Das heißt ja nicht, du hast 4 Tage Wehen, sondern es dauert 4 Tage, bis die Wehen losgehen.

Kaiserschnitt sollte eigentlich immer letzte (Notfall-) Wahl sein, ist für dich schmerzhafter (v.a. hinterher) und für den Kleinen sowieso nix. Viel viel stressiger als die natürliche Geburt. Und eben, auch wenn es ständig gemacht wird, eine große Operation.

Wart einfach ab, solange noch alles in Ordnung ist, der Kleine weiß vielleicht schon selber, wanns Zeit wird!

Viel Glück und alles Gute,

toennchen

9

Hi!

Also je näher Du am ET bist, bzw. drüber umso erfolgversprechender ist die Einleitung.

Bei mir sollte 3 Wochen vorher eingeleitet werden, da sind die Chancen nicht so gut, dass es schnell geht. Nachdem ich dann die Treppe runtergefallen bin, wurde es doch ein KS. Aber ein Spaziergang ist das nicht. Ich fands schon ziemlich heftig und kann Dir sagen, dass ich zu meinem grossen Kind ne andere Bindung direkt nach der Geburt hatte als zu meiner Kleinen, die mit KS kam.

Also spästestens leitet man ein oder macht nen KS 14 Tage nach ET.

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 30 Tage alt

10

Hallöchen,

also erstmal grundsätzlich kannst Du immer nen Kaiserschnitt wünschen, allerdings weiß ich, dass die Ärzte arg dagegen sind, was ich auch sehr gut verstehen kann.

Es ist ja nicht eben ein kleiner Eingriff sondern eine OPERATION.

Ich bin bei 37+0 eingeleitet worden. Ist kein Spaß gewesen, hab 4 Tage lang mit Wehen gelegen und dann ein weiteres Priming (Gel vor den Muttermund) verweigert. Bin bei 37+5 wieder nach Hause und am nächsten Morgen ist mir daheim die Fruchtblase geplatzt. Ab in die Klinik, da wurde auf natürliche Wehen gewartet. Die hatte ich auch, aber ich bin leider nicht unter 5 Minuten gekommen.

Am nächsten Morgen gings ab in den Kreißsaal und ab an den Wehentropf.
Nach 9 Stunden hatte sich kaum etwas getan, MuMu erst 4cm geöffnet.
Da die Herztöne meiner kleinen Maus in den Keller gingen wurde dann ein Notkaiserschnitt gemacht.
Sie ist exakt zwei Wochen vorm errechneten Geburtstermin geboren worden.

Ganz ehrlich, die Narbe ist übel. Ich bin zwar am selben Abend (Geburtszeit 17:46Uhr) aufgestanden, aber die Schmerzen sind wirklich nicht ohne. Ich konnte mich die beiden ersten Nächte nicht um meine Kleine kümmern und in der dritten Nacht hab ich die Zähne zusammen gebissen und sie bei mir behalten.
Ich hatte 24 Klammern gesetzt bekommen und jetzt noch gute 10cm in der Mitte meines Bauches bis hoch zum Bauchnabel die noch taub sind.

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich hätte die normale Geburt vorgezogen. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles gut bei Dir wird und Du vielleicht das Glück hast, dass Dein kleiner Mann sich allein auf den Weg macht.

LG Sabrina mit Johanna 12.August 2009

11

Einen geplanten KS wenn es nicht sein muss?????

Bitte tut euren babys das nicht an. Und fuer euch ist es auch nicht das beste, denn es ist eine OP und der körper braucht seine zeit um sich davon zu erholen.
Es gibt weitaus mehr komplikationen beim KS als bei einer normalen entbindung.
Auch der plötzliche Kindstod ist bei KSkinder viel höher.

Bitte nur wenns nötig ist einen KS machen.

12

Hallo,
ja, kannst du.
Ich würde es mir aber gut überlegen. Eine Einleitung muß nicht schlimm sein. bei mir z.B. war die Kleine nach nur insgesamt 3 h da. Und die erste Stunde habe ich die Wehen noch nicht einmal groß gemerkt.
Ich hatte verschiedene Varianten: eine Spontangeburt ohne "Hilfmittel", einen Kaiserschnit und eine Spontangeburt nach Einleitung.
Bei mir haben sich die Sponangeburten überhaupt nicht voneinander unterschieden, beide etwa gleich lang und von den Schmerzen her war da auch kein Unterschied.
Also: Einleitung muß nicht schlimm sein. Und ein kasierschnitt ist in jedem Fall schlimmer, finde ich.
LG
olegre