Kosten Feindiagnostik??

He liebe Mamas, meine FÄ rät jeder Schwangeren in ihrer Praxis zur Feindiagnostik. Allerdings sollen wir 245,-€ hinzuzahlen!! Sollte etwas festgestellt werden, kann man sich das Geld zurückerstatten lassen.Ist das bei euch auch so?? Ich habe gedacht ich höre nicht richtig.

1

Ich habe von meiner FÄ eine Überweisung zur Feindiagnostik in einer Pränatalpraxis bekommen! Ich zahle da garnichts!

Die Überweisung habe ich allerdings wegen schweren Herzfehler in der Familie von meinem Freund...

LG Sabrina mit Viktor (2,5 ) und Püppi (18+0)

7

hallo

es ist normal, dass man die feindiagnostik bezahlen muss, wenn man keine indikation hat. ich bekomme eine feindiagnostik ohne grund so, weil meine ärztin sehr genau ist.

ich finde das auch viel geld.

liebe grüsse igi

2

Hi:-)
also das habe ich noch nicht gehört. Die Geburt meines ersten Kindes ist zwar schon 2 Jahre her aber damals hab ich von meinem FA eine Überweisung bekommen und nichts bei der Feindiagnostik bezahlt. Meine Ärztin meinte letzte Woche, das der Termin der Feindiagnostik bei mir im Dezember sein wird, ich denke wenn es Geld kosten würde hätte sie es mir gesagt.
LG Nicole

3

Ich war vor 2 Wochen auch bei der Feindiagnostik und wenn du eine Überweisung von deiner Frauenärztin hast, zahlt das die Kasse. Wir haben nichts bezahlen müssen dafür, nur wenn wir extra einen 3D Ultraschall gewollt hätten. Frag einfach noch einmal nach.
Lg Jaci

4

Die Feindiagnostik ist eine Zusatzleistung, für die du eine Überweisung brauchst, um keine Zuzahlung leisten zu müssen. Theoretisch bekommt man diese Überweisung nur, wenn im US etwa auffällig war oder in der Familie Organschäden (z.B. Herzfehler) vorkommen.
Viele Ärzte sind da kulant und schicken schon mal gerne Schwangere hin, bei denen rein medizinisch eigentlich keine Notwendigkeit bestünde und eine Überweisung somit sehr grenzwertig ist.
Andere Ärzte sind anständig und überweisen eben nur diejenigen, bei denen etwas abgeklärt werden muss.
Finde ich auch sinnvoll, denn man geht ja beispielsweise auch nicht einfach so mal zum Röntgen, weil man seine Knochen bewundern möchte, oder??

Deine Ärztin verhält sich also extrem korrekt: sie infomiert dich darüber, dass es eine spezielle Feindiagnostik gibt, dass diese ohne Überweisung kostenpflichtig ist. Und offenbar ist bei dir alles ok, sonst hättest du von ihr die Überweisung in der Tasche.

Mach dir keinen Kopf, diese Untersuchung muss man nicht machen! Viele nutzen es, um endlich ein Outing zu bekommen oder 3D-Schnickschnack.


Alles Liebe und Gute für die Schwangerschaft
Mera

5

ich bin privat versichert und habe eine rechnung von 115 euro bekommen....

6

wir haben auch eine überweisung bekommen, da ich ein paar pfunde mehr habe und meine fä meint wegen verengung der blutgefäße, was eventruell sein kann, soll ich hin und weil es so schööööön ist ;-).
bei meiner großen war ich auch nicht da, aber wenn ich jetzt die gelegenheit habe, nutze ich sie auch.