Bin gerade etwas verängstigt. Bin auch sonst eine von denen, die das Alkoholverbot äußerst streng nimmt und selbst Malzbier nur ausnahmsweise trinkt. Jetzt haben sie auf RTL gerade gesagt, dass ca. in der 3. und 7. SSW der Alkoholgenuss am gefährlichsten ist. Und in der 4. Woche hatte ich einen Abend ziemlich viel Sekt getrunken, weil der US nix gezeigt hatte und ich gefrustet war - den Anruf von der Ärztin wegen der positiven Blutprobe hatte ich erst nach dem Wochenende und hatte auch sofort ein schlechtes Gewissen.
Jetzt mach ich mir natürlich richtig Gedanken und bin ziemlich irritiert, weil es immer hieß, in den ersten 4 Wochen sei Alkohol zumindest insoweit unschädlich, weil das "alles-oder-nichts-Prinzip" gelte, das hatte mich bis soeben auch beruhigt. Und jetzt??
Weiss eine von Euch mehr?
Alkohol?
Wenn du nen Positiven test hattest warum trinkst du dann überhaupt?
Ob der FA nun was gesehen hat oder nicht ......gerade so früh sieht man noch nichts!!!!!!
Klar kann dein Kind geschädigt sein!
Einfach hoffen das alles gut wird
mehr kannste eh nicht machen!
hab ich mich missverständlich ausgedrückt? Den positiven Test hatt ich doch noch gar nicht. Sie hatte mir nur vorsichtshalber Blut abgenommen - und das Ergebnis kam erst danach!!!
gut dann sry, bin davon ausgegangen weil du geschrieben hast das in der 4ten ssw nen us gemacht wurde und da man nichts sah du entäuscht warst.......
Also ich kann nur sagen, das ich vor der Verkündung der "Frohen Botschaft" durch meine Gyn auch ein paar mal Alkohol getrunken hab. Nicht dramatisch viel, aber ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht. Aber bisher ist alles OK bei mir und ich hoffe das bleibt auch so. Mach dich am besten nicht verrückt, denn ich glaube der Stress den du dir selber machst ist schlimmer als der Alkohol. Deinem Baby gehts bestimmt gut...
Ach ja, wollt noch erwähnen das ich keinen Test selber gemacht habe. Mein Junior wurde zufällig bei der Vorsorge entdeckt...
Hab den Bericht auf RTL auch gesehen, bin aber der Meinung, dass da ziemlicher Blödsinn ist. Zumindest das mit der 3. Woche.
Das "Alles-oder-nichts-Prinzip" finde ich viel logischer.
Was meinst du, wie viele Kinder sonst geschädigt wären, weil die meisten in der 3. SSW doch noch gar net wissen, dass sie überhaupt schwanger sind und dann noch Alkohol trinken.
Würde mir da nicht so viele Gedanken machen. So lange du später keinen Alkohol getrunken hast, ist bestimmt alles in Ordnung.
Also ich habe 2 Tage vor und genau am NMT ziemlich viel getrunken, also innerhalb dieser 2 Tage war ich jedes Mal sturzbesoffen und geraucht hab ich wie ein Schornstein. Da kann man im Nachhinein nichts mehr machen, bei mir ist bisher alles gut gegangen, hab jetzt schon die 11. Woche erreicht.
Hallo,
ich habe diesen Beitrag nicht gesehen, kann also genau dazu auch nix sagen. Aber meiner Meinung nach gilt auch das "Alles-oder-Nix-Prinzip". Und wer weiß denn bitte schon in der 3. SSW, dass er ist?
Ich kann dir nur sagen, dass meine Freundin am Anfang ihrer SS (sie wußte eben noch nicht, dass es so ist) mit uns eine Weinprobe gemacht hat und die war wirklich feucht-fröhlich. Und ihre Sohnemann ist ein ganz fitter Kerl!
Ich würde mir da jetzt nicht so einen Kopf machen, obwohl ich verstehen kann, dass du dir Gedanken machst. Es wird alles gut sein!
LG Kallewirsch
Mach dich nicht verrückt
Viele wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal,dass sie schwanger sind und verzichten zu diesem Zeitpunkt auf nichts
Alles oder nichts -Prinzip,eben
Achso und wieso Malzbier nur ausnahmsweise?
Bei mir ist das momentan DAS Gesöff schlechthin *lach*
Lg,
Sarina
Weil eben auch in Malzbier ne geringe Menge Restalkohol drin ist. Ich bin da echt extrem pingelig eigentlich. War neulich richtig sauer. Da waren wir 3 Schwangere auf ner grösseren Party. Die eine hat selbst ne Bailey's-Creme mitgebracht und noch behauptet, die könne man bedenkenlos essen. Hab dann meinen Mann vorkosten lassen und der meinte, der Alkohol sei deutlich. Sowas versteh ich echt nicht.
Naja Malzbier ist ja eig bekannt dafür,dass viele viele Schwangere das trinken und auch in der Stillzeit...
Malztrunk (nicht Bier)wie Vitamalz, hat einen durchschnittlichen Alkoholwert von ca. 0,2%,wobei es noch auf die Marke ankommt.
Wobei wir schwangeren,Kinder etc. auch keine Milchschnitte essen dürften
Das mit dem Bailey´s okay...DAS kann ich verstehen,gerade wenn man den Alk dann auch noch schmeckt...
Liebe Grüße,
Sarina
Hallo, Krabbe!
Keine Panik!
Ich hatte Weihnachten und Sylvester noch keine Ahnung, dass ich schwanger bin (NMT war Neujahr) und habe jeweils eine ganze Flasche Sekt getrunken (und Silvester sogar noch Bier zusätzlich) und geraucht wie ein Schornstein.
Meiner Maus hat das überhaupt nicht geschadet.
Wie die anderen schon geschrieben haben: das "Alles-oder-nichts-Prinzip".
Also, lass Dich von den Medien nicht irre machen.
Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 39+6
hi,
da ist sicher nichts passiert.
das alles oder nichts prinzip besagt ja schon:
Entweder ist alles in Ordnung, oder das Baby geht ab.
(und zwar in der früh- schwangerschaft)
klar, es war echt dumm von dir, viel zu trinken, obwohl du von der Schwangerschaft wusstest.
in der 4 ssw sieht man eigentlich nie was...
In Malzbier ist kein Alkohol drin. sonst würde es ja draufstehen.
wenn was drin ist, dann nur für die Haltbarkeit.
und das ist auch in vielen Lebensmitteln sogar in Cola und Milchschnitte
lg
Sunny
Hab mich anscheinend echt doof ausgedrückt - ich wusste noch NICHTS von der Schwangerschaft, sonst hätt ich das doch NIEMALS getan.
Natürlich ist in Malzbier Restalkohol, ist in alkoholfreiem Bier auch, und sogar in Fruchtsaft, ist aber so wenig, dass es eben nicht gekennzeichnet wird.
Und in Milchschnitte entgegen der Meinung vieler übrigens nicht - da WAR nur mal ein Stoff drin, der sich beim kindlichen Stoffwechsel in Alkohol umwandelte, so hab ich es jedenfalls im Netz nachgelesen.
achsooooo
du dachtest, es hätte nicht geklappt, weil der FA nichts gesehen hat
dann hab ich das falsch verstanden.
lg
Sunny
Hallo krabbe, ganz ehrlich lass dich jetzt nicht verrückt machen, das ist sicher auch nicht gut für dein Zwerg. Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war,( was ich da noch nicht wußte ) verbrachte ich gerade meinen Urlaub in Mallorca, da haben wir damals auch sehr viel getrunken. Das ganze ist 15 Jahre her & mein Sohnemann hat ein sehr hohen IQ und besucht das Gym. Hoffe ich konnte dir damit ein wenig Angst nehmen. Liebe Grüße littlemiss