Hallo!
Bin nun mit unserem dritten Kind schwanger und weiß echt nicht ob ich es nochmal versuchen soll mit dem Stillen.
Beim ersten war das KH sch...., obwohl zertifiziert fürs Stillen, hat man mich weder richtig beraten noch unterstützt. Da mein Sohn und ich drunter gelitten haben, habe ich nach nur 2 Tagen abgestillt.
Bei unserem Zweiten hat es so lala geklappt, es kam meist nie mehr wie 20 ml aus jeder Brust - durchs Wiegen im KH ermittelt. Nach der Entlassung musste unser Kleiner wg. seiner Herzfehler leider weiter weg verlegt werden und ich habe es mit Abpumpen versucht, aber da kam ich nie über 15 ml drüber - als ob meine Brust was geahnt hat.
Zu meiner Brust. Sie ist schön fest und hängt nicht, kann eigentlich stolz auf sie sein. Na ja und ob sie klein ist, ist Ansichtssache, trage 85 B. Sagen wir mal so, sie ist eine gute große Männerhand voll. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie vielleicht aufgrund ihrer Größe so wenig Milch gibt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und, soll ich es nochmal probieren? Unser drittes wird wohl per KS kommen, lohnt es sich da?
LG
Nadine und die starken Männer
bzgl. Stillen, kleine Brust, wenig Milch
hallo
ich habe auch keine so grosse brust und sehr viel milch gehabt. die grösse der brust macht keine aussage über die menge an milch, die sie produzieren kann.
versuche es doch eifnach mit dem stillen, wenn es nicht klappt, kannst du immernoch fläschen geben.
alles gute igi
ich denke eher, dass ist von frau zu frau unterschiedlich.
ich hab auch 75 b und hatte bei meinem sohn damals soviel milch, ich hätte die ganze Station füttern können!
glaub kaum, dass das was mit der größe der Brust zu tun hat
Also ich würde es nochmal probieren! Ich habe 75 A...also wirklich klein! Laut meiner Hebamme hätte ich bei meinem Sohn noch 4 weitere Kinder ernähren können, soviel Milch hatte ich!
Und seltsamer weiße habe ich beim Abpumpen auch grundsätzlich fast nichts rausgebracht! Man konnte auch keine Milch ausstreichen!
Wenn der Kleine angesaugt hat, dann hatte bei mir immer so richtig ein Milchfluss eingesetzt und beide Seiten sind sogar gelaufen.
Hab 8 1/2 Monate gestillt und hat wunderbar geklappt!
Also wenn du am liebsten Stillen möchtest, dann probiere es nochmal...und lass dich ann nicht Stressen! Stillen ist keine Wissenschaft sondern ganz natürlich!
LG Sabrina mit Viktor (2,5) und Püppi (18+4)
Also an der Größe der Brust liegt es absolut nicht!!!! Ich habe eine noch kleinere Brust und habe meine Tochter gestillt, hatte Milch wie für 2 und ich hatte auch einen KS. Es kommt immer drauf an, wie man das ganze angeht.. ich hatte eine super KH, was mir sehr geholfen hat und eine super Hebamme... wichtig ist, daß man NICHT abpumpt, weil keine Milch kommt.. viele sagen immer, daß das den Milcheinschuß anregt, das stimmt aber nicht ganz.. immer wieder das Kind anlegen, auch wenn nicht viel rauskommt, irgendwann kommt die Milch, glaube mir, ich dachte echt "oh mein gott"...
ich würde es an deiner stelle auf alle fälle nochmal probieren, denn stillen ist einfach das beste fürs kind!
Wünsch dir viel Glück
LG Julia mit Mia Sophie (2,5) und babyboy 29.SSW
Hallo,
die Größe hat wirklich überhaupt keinen Einfluss auf die Menge der Milch.
Vielleicht war es bei dir auch eine Kopfsache, weil du dich im KH nicht wohlgefühlt hast. Und bei deinem 2. Kind hattest du ja auch wirklich andere Sorgen.
Vielleicht versuchst du es einfach nochmal? Sollte es nicht klappen, kannst du immer noch auf Flaschennahrung umstellen.
Überlege es dir mal in Ruhe und wäge für Vor-und Nachteile dich ab.
lg
Die WIEGEN die Babys noch, um die Milchmenge zu ermitteln? Wie prähistorisch ist das denn, meine Mutter hat das gemacht, aber heute ...?
Das Abpumpen sagt nichts aus, ich habe ein einziges Mal versucht abzupumpen, reine Katastrophe, nach einer halben Stunde hatte ich eine Minimenge. Trotzdem habe ich meine Große ein halbes Jahr voll gestillt und mein kleines Moppelchen jetzt schon 4,5 Monate.
ich weurde mir mal eine gute stillberatung suchen. es gibt ja hebammen, die sich auf sowas spezialisieren, da kriegst du dann auch nach der geburt gescheite unterstuetzung, damit es mit dem stillen auch klappt.
ich habe eine seht kleine brust (knapp 75b, aber da passt noch was mit in den bh rein), schlupfwarzen und eine dicke narbe an der rechten brustwarze. meine erste tochter hatte eine stillschwaeche und ich musste bis sie 5 monate alt war pumpen. deswegen hat es mit dem stillen trotzdem noch geklappt, weil ich eine ganz tolle stillberatung hatte.
milchproduktion hat viel mit stress und auch ernaehrung zu tun und wenn du nicht gescheit unterstuetzt wirst, dann wird es natuerlich schwierig. mach dich also nicht scheckig, wenn es nicht klappt, dann ist es auch kein weltuntergang, aber probieren wuerde ich es trotzdem nochmal.
lg, siiri!
Die Größe der Brust sagt überhaupt nichts über die Menge der Milch aus. Und ein Kaiserschnitt ist auch kein Hinderungsgrund für die Hormonproduktion.
Vielleicht hattest Du beim ersten Kind noch gar keinen Milcheinschuss, der kommt ja erst nach ein paar Tagen. Und dass es mit dem Abpumpen in einer solch belastenden Situation wie beim zweiten Kind nicht gut klappt, ist irgendwo auch verständlich.
Versuch es doch einfach, wie es beim dritten Kind klappt. Ohne Druck, ohne Stress. Und bitte ohne ständiges Nachwiegen nach dem Stillen, das hätte mich ja völlig kirre gemacht (vor allem, wenn es noch keinen Milcheinschuss gab). Vielleicht schaffst Du es ja, die ersten zwei, drei Wochen durchzuhalten (ohne Zufüttern!!!) und dann kannst Du immer noch sehen, ob es gut klappt oder ob Du doch lieber auf die Flasche umsteigst.
Hi Du
die Brustgröße hat NULL mit Stillen können zu tun. Ich hab fast E und konnte 6 Monate immer voll stillen, ab da gings bergab, meine Freundin hat max A und stillte ihr 2. Kind fast 2 Jahre...
Die Einstellung machts eher - wenn Du so negativ beladen an das Stillen ran gehst, dann streßt Du Dich eher und das ist kontraproduktiv.
Sprich mit Deiner Hebamme übers stillen und lass Dir von Ihr helfen. Im KH haben sie leider nicht oft so die Ahnung - also die Stationsschwestern, die sich um die Mamas mit den Säuglingen kümmern.
Beim Abpumpen kommt viel weniger, als wenn Dein Baby trinkt. Also nimm die Menge beim Abpumpen bitte nicht soooo ernst. Wenn Du viel trinkst, Dir RUHE beim Stillen gönnst, dann klappt das auch. Keine Sorge!
LG Nita,
die 3 Kinder gestillt hat - die erste auch trotz 6 Wochen Frühchenstation und Anfangs nur Magensonde / Flasche.