Extrasystolen

Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte letzte Woche ein ziemlich beängstigendes Erlebnis - ich hatte auf einmal nachts ziemlich viele Extrasystolen, das sind zusätzliche Herzschläge auf die eine etwas längere Pause folgt. Es fühlt sich an, als ob der Puls immer wieder einen Schlag aussetzt, dazu so ein Engegefühl in der Brust, total ätzend. Es lam dann auch nachts noch ein Bereitschaftsarzt zu mir, hat EKG geschrieben und gemeint, es wär nicht gefährlich und kann davon kommen, dass das Baby wächst und dadurch die Herzachse verschoben wird, was die Extrasystolen auslöst. Hab morgen früh auch nochmal nen Termin beim Internisten deshalb. Jetzt meine Frage - kennt das noch jemand von Euch? Ich hab das nämlich noch nie gehört, dass das ein Schwangerschaftssymptom ist. Vor der Schwangerschaft hatte ich das noch nie.
Auch wenn der Arzt gesagt hat, es ist nicht schlimm, mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, zumal ich es jetzt täglich spür.
Liebe Grüße #liebdrueck
Miri

1

Oft sind Extrasystolen völlig harmlos, da hat er schon recht.

ich kann mir auch gut vorstellen das Dein Herz durch die Verdrängung "geärgert" wird und es so reagiert ... der Internist wird Dir aber mehr sagen können!

lg glu

2

du arme, ich kann mir schon vorstellen, dass du angst hast.

ich würde gleich morgen zum arzt gehen und zwar zum kadrioologen. er soll dich sofort dran nehmen.

ich denke, es wird schon so sein, wie dr arzt sagt, dass es nicht so gefährlich ist. aber ich würde auf jeden fall eine zweite meinung einholen.

versuch dich aber nicht so hineinzusteigern, bis du durchgecheckt bist, das bringt ja nichts. lenkt dich ein bischen ab, streng dich nicht so an.

liebe grüsse igi

3

Huhu, meine kleine Tochter 4 Mo. hat das auch, wird im Herzzentrum Leipzig in regelmäßigen Abständen überwacht, wurde in 35.SSW festgestellt, Ärzte meinten kommt häufig durch eine Virusinfektion (in meinem Fall der Mutter), von SSW kann ich mir nicht vorstellen. Gefährlich ist es nur, wenn es unbehandelt bleibt, da durch das längere Aussetzen des Herzschlages mehr Blut im Herzen angesammelt wird und im nächsten Schlag mitgepumt werden muss. Ist das länger so, kann es angeblich zu einer Vergrößerung der Herzkammer und dauerhaft zu einem Leistungsverlustes des Herzen kommen. Sie bekommt regelmäßig Medis und seitdem ist dies nie wieder aufgetreten. In 3 Mo. können wir sie vorauss. absetzen...Ich hoffe das hilft Dir etwas...GLG

4

Hallo!

Ich hatte auch ähnliche Beschwerden und mein Frauenarzt meinte dasselbe wie der Bereitschaftsarzt bei Dir. Es wurde ein EKG geschrieben und im Moment ist wieder alles gut. Der Arzt meinte auch, dass das Baby die Organe so verschiebt, dass das vorkommen kann.

Alles Liebe!

Fati