Probleme bei Vaginaluntersuchung

Hallo, das Ganze ist mir jetzt ein wenig peinlich aber ich war bei der Vorsorgeuntersuchung: Blut abnehmen, wiegen, Urinabgabe etc. Alles OK soweit. Womit ich irgendwie dieses Mal ein Problem hatte war die Vaginaluntersuchung. Irgendwie hatte ich schon ein komisches Gefühl als sie die Handschuhe anzog, zu mir sagte dass ich die Beine locker auseinanderhalten sollte... Ich weiß nicht warum ich dieses Mal so ein massives Problem damit hatte. Mein Körper hat automatisch auf Spannung gestellt. :-[ Mir war das dann irgendwie total peinlich... #heul Wird diese Vaginaluntersuchung immer gemacht? Dabei soll ja der Stand der Gebärmutter usw. ermittelt bzw ertastet werden.

Danke für Eure Antworten!

Sandra mit Würmchen 8. SSW

1

Bei mir wurde bis jetzt immer eine gemacht

Ich finds auch super unangenehm, entspannen fällt echt schwer manchmal.
Vllt solltest du dir einen anderen Arzt suchen, wo du eher das Gefühl hast entspannen zu können

2

huhu...
bei mir wurde ab der 14 ssw von oben gemacht..

das ist aber unterschiedlich..

glg a.

4

Das wär mir auch lieber... hoffentlich macht das meine dann auch. Kann da anhand des Ultraschalls der Gebärmutterstand ermittelt werden? Also haben sie ab da quasi nix mehr vaginal gemacht? Sorry aber ich habe seitdem wirklich ein wenig Bammel #zitter

9

also danach guckt sie halt mit der hand wie alles ist sprich gmh und muttermund..

aber sonst wird von oben abgetastet und geschaut mit dem ul...

hmm ist deine frage damit beantwortet???

glg a.

3

Ja leider wird das jedesmal gemacht. Habe das auch. Einmal war das so schlimm das ich so angespannt war das die Ärztin gar nicht erst rein kam so angespannt war das.

Beobachte das bei mir aber auch immer nur in den SS das mir das total unangenehm ist.

6

Danke! Mach mir da irgendwie total Sorgen wenn das nicht regelmäßig klappt. Man braucht die Daten ja eigentlich fürd en Mupa...

5

Ja, die Untersuchung wird bei fast jedem Vorsorgetermin gemacht. Manchmal entfällt sie auch, wenn zB gegen Ende nur eine CTG-Kontrolle ansteht aber im Großen und Ganzen muss man sich daran gewöhnen.

Evtl. solltest Du darüber nachdenken die Vorsorge bei einer Hebi oder abwechselnd von Hebi und FA machen zu lassen. Die Hebammen machen nämlich im allgemeinen viel weniger vaginale Untersuchungen und das Ganze findet meist auch in wesentlich entspannterer Atmosphäre statt als beim FA.

VG
Maria

7

Danke! Mir ist das total peinlich und irgendwie mach ich mir da total Sorgen weil es ja eigentlich wichtig ist die Daten zu haben...

8

Hallo Sandra,

also bei mir wurde die Vaginaluntersuchung, also nicht vaginale Ultraschalluntersuchung, erst so ab Mitte der 20. SSW gemacht. Bis dahin wurde bei mir immer nur geschallt, zunächst vaginal und dann über den Bauch.
Die Vaginaluntersuchung ist meines Wissens auch erst Interessant, wenn der MuMu getastet werden muss....

LG jatty

10

Hallo Sandra,

also bei mir wurde bis auf zweimal immer auch eine Vaginaleuntersuchung durchgeführt. Am anfang wegen dem Ultraschall und die letzten male wegen dem Muttermund .. Ich hasse es auch mein Arzt sagt immer entspannen einatmen sie müssen sich dran gewöhnen aber es klappt einfach nicht.. Ich kann nicht entspannen und es ist irgend wie sehr unangenehm... Du bist also nicht alleine

Lg Katarina 22+5

11

Bin ich froh, dacht schon nur ich bin so zimperlich... Mach mir da schon Sorgen weil die Untersuchung ja wichtig ist. Danke!

12

Hallo Sandra,

also ich hatte in allen SS verschiedene FA's und-oder Hebammen und es wurde nie gemacht. Wohne allerdings in den Niederlanden wo man insgesamt anders mit SS und Geburt umgeht.
Erst ganz zum Schluss bei Beschwerden (harter Bauch, Senkwehen) wird schon mal geguckt.

Den Gebärmutterstand kann man auch so tasten, und das große Gegenargument hier ist die Infektionsgefahr.

Frag doch einfach mal nach, evtl "reicht" jedes 2.Mal oder dein FA verzichtet auf deinen Wunsch hin? Ansonsten vielleicht echt mal nach einer Hebamme umschauen.

LG,
Lieke

16

Danke, lieb von dir!

13

Hallo, das wird nicht immer gemacht, kommt auf die Praxis an.

Bei mir wurde nur am Anfang geguckt und die letzten male immer mit US nach dem MuMu geschaut. Meine Ärztin ist der Meinung, dass man nicht unnötig Bakterien hochschieben muss!

Lg Moni ET-23

15

Das hört sich ja klasse an... das wäre was für mich. So eine Ärztin muss ich auch finden. Danke

14

Hallo!
Wenn du keine vaginale Untersuchung möchtest, dann musst du das auch nicht zulassen.
In der letzten SWS wurde ich zur Hälfte von der hebamme betreut, sie hat mich nie vaginal untersucht, nur ganz zum Schluss, als ich es wollte.
Also, du kannst das ablehnen.
LG bamiha

17

Danke, mach mir halt dann Gedanken wenn das nicht im Mupa steht...

18

Du musst diese Untersuchung genau so wenig machen lassen wie jede andere Untersuchung. Meine Hebamme untersucht mich nur auf Wunsch vaginal. Es ist auch gar nicht gut wenn da jemand immer am Muttermund rumpopelt. Es begünstigt blutungen, Infektionen etc.

LG