hi,
meine hebamme meinte letzes mal nur man sollte in der schwangerschaft aufpassen mit zimt, gerade wenn die weihnachtszeit kommt wird das schwer darauf zu verzichten :(
aber kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass es wehen auslöst??
grüsse
zimt /nelke weihnachtszeit
Zu der Zeit bist du ja schon ziemlich nah am ET und mit ein bisschen Glück kannst du damit tatsächlich Wehen auslösen.
Hi,
hab ich auch gehört - wobei bei meiner letzten ss hab ich ganz normal weihnachten gefeiert....
baby kam dann nicht zu früh.
grüße petra
hab jetzt gleich mal gegoogelt und was man da so liest??? also gerade ingwer hab ich wegen der übelkeit oft getrunken?
habs einfach rauskopiert
Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können
Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Die wehenfördernde Wirkung von Lebkuchen können wir bestätigen. Gut geholfen haben uns hierbei die in dem oben genannten und sehr empfehlenswerten Buch von Ingeborg Stadelmann beschriebenen Schwangerschaftstees. Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel).
Keine Ahnung, ob es DARAN lag, aber ich hab mir drei Tage in Folge Ananasmus mit einer Zimtstange und 10 Nelken eingekocht - Mo, Di, Mi ... und am Mi Abend ging's los, Donnerstag um 02:32 war meine Maus auf der Welt.
ICH kann dir also nicht guten Gewissens sagen, dass man das bedenkenlos essen kann.
Sicherheitshalber lieber drauf verzichten.
LG,
liasmama (die hier schon längst nicht mehr hingehört)