jahresvertrag und nun schwanger, wie gehts weiter?

#gruebelHallo muss nochmal nerven!!
wie ist das, ich habe einen Jahresvertrag der in März ausläuft, eigendlich sollte der verlängert werden bin nun aber schwanger 4+5!
wie ist das mit dem Geld, muss ich mich beim Arbeitsamt melden??
LG und Danke#blume

1

Da dein Arbeitgeber deinen vertrag nun sicher nicht verlängern wird (wenn doch hast du Glück!) musst du dich auf jeden Fall 3 Monate vor ablauf deines Vertrags bei der Agentur melden, ja.

An deiner Stelle würde ich (wenn denn möglich) so lang wie möglich warten eh ich es dem AG sage.

2

auf jeden fall sag es deinen Arbeitgeber so spät wie möglich, habe damals den fehler gemacht und habe es gesagt wo ich es erfahren habe das ich Schwanger bin,
2wochen später hatte ich eine FG und dann nach hatte ich die kündiegung liegen, war damals auch noch in der Probezeit. Naja und wo ich dann später wieder Schwanger wurde habe ich es nicht gesagt, da mein vertrag ech auslief und ich dachte entwerder werde ich verlängert oder nicht.

3

Huhu,
ja du mußt dich beim AA melden und zwar spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages.
Wenn du sagst, dass du schwanger bist, lassen sie dich meist auch ziemlich in Ruhe, denn welcher Arbeitgeber stellt schon freiwillig ne Schwangere ein, das ist selten.
Du hast dann Anspruch auf ALG I bis dein Mutterschutz beginnt. Mutterschaftsgeld bekommst du in gleicher Höhe wie ALG.
Du solltest es nicht gleich deinem Arbeitgeber sagen aber auch nciht zu lange warten - je nachdem auch, was du arbeitest - es gibt ja immer ne Menge Bestimmungen die dann gelten für Schwangere.
Wenn du keine Möglichkeit hast auf Familienversicherung in der Krankenkasse nach deinem Elterngeldbezug (sprich, wenn du nciht verheiratet bist oder dein Mann privat versichert ist), dann ist es ratsam, das Elterngeld auf 2 Jahre zu verteilen, denn dann bist du 2 Jahre beitragsfrei versichert - ist aber wohl auch nciht in jedem Bundesland so, in manchen bleibt es bei einem Jahr.

LG k.s

4

huhu

also noch ne kleine info...ich habe aus meiner dummeheit gelernt :-) also man darf dich nicht raus werfen auch nicht wenn du in der probezeit bist er muss dich soo lange behalten wie dein vertrag läuft.... und er darf dich nicht kündigen auch nicht ohne grund....wenn er es doch tut hast du 3 wochen zeit dich mit dem arbeitsgericht in verbindung zu setzten die helfen dir dann....

glg
carina+babyboy 26ssw