Kaiserschnitt weil Baby zu schwer?

Hallo Mädels,

ab welchem Gewicht wird denn ein KS gemacht? Mein "Kleiner" wog vor 3 Wochen ca. 3500gramm!!!! Jetzt dürfte er ja doch etwas zugelegt haben. Morgen habe ich ET und er macht keine Anstalten raus zukommen. Langsam bekomme ich schon etwas Angst vor der Geburt. Die sollte eigentlich spontan sein. Wie sind meine Möglichkeiten? Kennt sich wer aus???

1

Hi,

ich dachte immer ein us kann sich täuschen - war zumindest bei mir so - und man erst bei deutlich über 4500 gr einen ks machen möchte.
du kannst natürlich auch von dir aus einen ks wünschen...

grüße petra

2

Um wie viel wurde sich denn bei dir verschätzt? Meine FÄ meinte das wäre total zuverlässig....

4

#blumeHi,
Habe meinen Großen ganz normal bekommen 1 tag nach ET und er wog 4860 gr. 59 cm.

Die Geburt war ok nur 5 Stunden....
Bin aber ziemlich geschnitten worden :-(

Bin jetzt in der 40 W. und die "kleine" ist erst um die 4000 gr. wenn sie aber bis nächste Woche nicht da ist wird eingeleitet...

Bitte sonst um eine Einleitung... Kaiserschnitt ist ja immer eine Op und wenn du normal entbinden kannst ist es besser.

Alles Gute :-D

Kerstin mit Maxi 5 J & Johanna inside 40. W

weitere Kommentare laden
3

Hallo

das gewicht ist eigentlich nie ein grund für einen KS. es gibt Babys mit 500g, die flutschen nur so raus und andere mit 300g, die sich sehr schwer tun. Meine Motte hatte 4200g (laut US hätte sie noch deutlich schwerer sein sollen) aber das war für mich nie ein Grund einen KS zu planen. Wenn du aber lieber einen KS möchtest, dann besprich das mit deiner Wunschklinik

LG
qrupa

5

hi.mein erster sohn wog 4090g, ich war 17. die geburt war sehr einfach! meine letzte war 4200g. war auch einfach. aber meine 2.tochter, die wog 3680g,und die geburt war eher schwer! (sehr) also,nach dem gewicht kann man unter 4500g gar nicht gehen,denke ich.
z.b. der KU,der war bei meinen babys so 34,5-35,5 cm. bei einer tochter war er 38cm, aber sie war die einzige,wo mir gaaar nichts gerissen ist. einen KS würde ich nur bei kleinem becken planen.

wünsche -je nachdem- alles gute für die geburt! :-)

8

Meine Tochter war 3330 g schwer... die Geburt dauerte ewig und war sehr schwer. Mein Sohn war 4190 g schwer und es ging ruck zuck, eine total einfache Geburt! Man dachte er wäre noch schwerer, aber von einem Kaiserschnitt hat niemand geredet.

9

Hallo,

das Gewicht kann beim Ulltraschall nur ungefähr berechnet werden, da zum einen die Kinder ja nicht mehr an einem Stück gesehen werden können und zum anderen jeder mm bei der Messung zählt.

Bei uns war es so, dass unsere 1 Tochter bei der Geburt min. 3700 gr haben sollte und sehr groß sein sollte. Sie ist 4 Tage vor ET mit 3110 g. und 51 cm zur Welt gekommen.

Bei der zweiten war es umgekehrt. Man sagte mir sie wiegt ca. 3500 gr. und sie kam 8 Tage vor ET mit stolzen 4700 gr. und 60 cm spontan zur Welt.

Liebe Grüsse
Susanne mit Leni und Fiona fest an der Hand

10

uns ist letzte Woche in der Klinik gesagt worden, daß man ab ca. 4500 gramm einen Kaiserschnitt machen würde. Bei einer sehr kleinen, zierlichen Mutter evtl. auch ehr drüber nachdenken würde.
Mein zweites Kind (4010g) wurde laut Ultraschall auch erst deutlich schwerer geschätzt und ich wurde auf einen Kaiserschnitt angesprochen. Ein weiterer Arzt bekam aber ein anderes Ergebnis raus und so sollte es erst doch normal versucht werden.