Wer arbeitet noch im KH auf einer Intensiv/IMC Station???

Hallo ihr lieben mit#schwangeren!

Ab wann habt ihr es eurer PDL gesagt? Das ihr schwanger seid? Und habt ihr weiter am Pat. Bett gearbeitet, jedenfalls das was ihr noch durftet, bzw.konntet?
Bin nämlich etwas überfordert, da ich sooo viel gelesen hab, dass man dies und das und jenes nicht mehr machen darf...Quasi müsste ich ja denn die Station wechseln, bzw. am Schreibtisch sitzen und irgendwie wär das gar nich so mein Ding. Klar, bevor ich mein Krümel gefährde...

Wie habt ihr das gemacht?
Wäre total dankbar für paar Antworten und Meinungen!

glg Carina+#ei(7+4)

1

Hey du,

ich hab bis zu meiner Schwangerschaft auf Intensiv gearbeitet und sobald ich wusste dass ich schwanger bin war das vorbei. Ich hab sofort bescheid gesagt und durfte NICHTS mehr machen. Keine Beatmeten, keine Dementen, keine Antibiose richten, kein Blut abnehmen, kein Lagern - NICHTS! Jetzt bin ich krank geschrieben und am 22. hab ich Termin bein Betriebsarzt wegen Beschäftigungsverbot. Die PDL hat sofort gesagt dass er eins aussprechen soll. Da ich erst seit April in dem Haus arbeite wäre eine andere Arbeit auch nicht zumutbar da die einarbeitung viel zu anstrengend wär und ich ja schon 2 FG hatte.

2

Hallo Carina!

Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten. Bei der zweiten Fg hatte ich sofort ein BV bekommen weil ich als OTA gearbeitet habe.

Dann habe ich zum Kinderarzt gewechselt, Hauptgrund der lange Fahrtweg zur alten Arbeitsstelle und ich wollte aus dem OP raus, damit ich im Falle einer erneuten SS weiterarbeiten kann.
Tja, Pustekuchen. ich bin gegen ringelröteln und zytomegalie nicht immun. Somit habe ich wieder ein BV bekommen #augen


Ich denke dass Du ein BV anstreben solltest!


lg und alles gute!

3

Hallo Carina,

ich arbeite auf einer ITS einer Uniklinik.
In allen SS mußte ich weitermachen wie bisher (außer Nachtdienst)
Einen Schonjob gab es bei uns leider nicht.
Ich betreute keine infektiösen Pat und löste kein Antibiotika auf, aber alles andere blieb.
Sedierte und beatmete Pat betreute ich dann am liebsten.
Wir wurden auch weiterhin als volle Kraft eingeteilt, so daß wir oft min 3 Pat betreuen mußte mit Notfallsituationen und allem pipapo.
Sehe mich immer noch mit Kreisteil jemanden bebeuteln und komme wegen des Bauches nicht mehr ans Kopfteil oder Herzdruckmassage schlauchte auch sehr.
Naja, dann die schweren Substituatbeutel der CVVH usw usw.

Ich hatte insgesamt 2 Fehlgeburten und eine extreme Frühgeburt in der 25.SSw.
Kam vom Frühdienst direkt ins KH in der 22.SSW.

Bin nun zum 5x schwanger und mache unter den Kollegen mit meinm BV eine sehr große Ausnahme.

Ich habe immer früh Bescheid gegeben, weil wir oft Pat mit MRSA, ESBL, Meningokokken, Hepatitiden usw haben.
Außerdem war ich zu müde für Nachtdienste.

LG belala

4

huhu!
ich habe auch bis zur ss auf einer intensiv gearbeitet und habe es so in der 10ssw bekannt gegeben da es mir zu gefährlich wurde (tbc, alkis, ....etc.) ! hätte mich dann versetzen lassen können und dann nur schreibtisch und so machen, aber wir alle wissen ja wie gerne andere auch nur am schreibtisch sitzen und da ist mobbing vorprogramiert! meine FÄ hat mir dann ab der 10ssw ein beschäftigungsverbot ausgeschrieben!
lg nadine 30ssw

5

Vielen Dank für die Antworten!!!
Hoffe meine PDL, Stationsleitung und Kollegen haben Verständnis, sodass ich da noch weiter arbeiten könnte. Halt dann nur nich mehr alles mache. Und falls nich, kann ich ja immer noch über ein BV nachdenken.
Erteilt das nur der FA? Und wie läuft das mit dem Gehalt?

7

ich weiß nicht genau ob das nur der FA erteilt oder auch der betriebsarzt!? du bekommst dein ganz normals gehalt bis zum mutterschutz weiter!
lg nadine

6

Hallo,

habe in der 9. Woche bescheid gesagt.
Beim BA wurden dann die Titer bestimmt. Da ich keine ausreichende Titer hatte (CMV, Mumps) war ich erst Dienstbefreit und durfte dann keinen Patientenkontakt mehr haben.
Habe dann weiter auf Station gearbeitet (AB aufziehen, Inf. mischen, Wöchentliche/monatliche Kontrollen, Bestellung schreiben, Telefondienst, Bücher schreiben,...). War auch nicht mein Ding.
Nachtdienst darfst Du dann nicht mehr machen, genauso wie nach 20Uhr arbeiten. Sowas bekommst Du dann alles von der PDL gesagt. Du mußt sogar ein Formular unterschreiben, dass Du alles gelesen hast. Damit wollen sie sich nur absichern.

LG und alles gute weiterhin#klee

hasenfloh09 (36+6)