Wann ist ein inneres Becken zu klein für eine normale Entbindung?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben. Heute hab ich hier was gelesen und stelle mir nun diese Frage.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich einen sekundären KS weil er mit dem Kopf nicht durchkonnte.

Dabei wurde mein inneres Becken auf 11cm gemessen.

Kennt sich jemand damit aus?

LG Sina

1

Ich hab 10,8 und bekomm wieder einen Ks.

Das Risiko das das Baby gar nicht tief genug rutscht, stecken bleibt, oder beim starken Pressen was bei der Narbe passiert ist viel zu groß.

Lg

2

HI,

bin auch kein Experte, aber ich würde einfach mal sagen, wenn einer der Durchmesser vom Kopf deines Babys 11 cm oder mehr ist, passt er nicht mehr durch. Vielleicht macht ja dein FA nochmal US gegen Ende, meiner misst bis ca. 38. SSW nochmal nach, wenn er alle Körperteile erwischt.

Hatte auch eine sek. Sectio aus diesem Grund, nur hat bei mir keiner je das Becken vermessen.

LG, Bille

3

Uii, was ich spannend finde, sind eure "Beckendaten". Mir hat man gesagt, man kann das innere Becken gar nicht ausmessen, es sei denn, man würde es röntgen - das macht man ja aber mit Bauchzwerg nicht...

Wie war das bei euch beiden?
(Sorry, wenn ich dementsprechend keine Antwort auf deine Frage geben kann - meine Info war: da man es nicht ausmessen kann, kann man mir auch nicht sagen, wann mein inneres Becken zu klein ist. Hab nämlich auch das Problem, dass der KU schon bei 36 cm liegt und das war in der 34. SSW)

LG
Bibi

4

Das wurd beim KS ausgemessen. Da geht das wohl.

Der Arzt wollt den Grund wissen warum ich Gebutsstillstand hatte.

Mein Kleiner hatte ienen KU von 34cm...der war ein Mini von 47cm und 2500gramm, und er passte nicht durch.

5

Hi!

Bei mir wurde das auch wohl beim KS gemessen!

LG SIna

weiteren Kommentar laden
7

das ausmessen ist wenig sinnvoll und wenig aussagekräftig.
beim KS liegt frau ja auf dem rücken. durch diese ungünstige lage verengt sich das becken um bis zu 2 cm, was beim kindlichen kopfumfang bis zu 6 cm ausmacht.

nimmt man zum gebären eine aufrechte position ein (hockend, kniend, stehend etc.), dann kann man die erweiterten beckenmaße in vollem umfang nutzen und kinder, die liegend nicht geboren werden können, passen problemlos durch.