Bryophyllum - noch nehmen - 35.SSW

Hallo zusammen,

war gestern beim Doc und er meinte der GMH sei verstrichen/verkürzt (weiß nicht so genau), Muttermund ist aber noch zu.

Meine Hebamme meinte dann ich solle Bryophyllum nehmen.. Mein Doc meinte allerdings dass er mir absichtlich nichts verschrieben hat - man hält das wohl in diesem Stadium nicht mehr auf, ich soll mich lediglich ein wenig schonen...

Was denn nun? Soll ich das noch nehmen - über dem Termin wär ja auch nicht so toll... Wer von den zwei hat denn jetzt recht?

Ach ja, die kleine wiegt mittlerweile ca. 2600g und der doc meinte das wäre ok so.

Habt ihr Erfahrungen? Wenn man das wieder absetzt - geht's dann trotzdem gleich los oder ist dann nichts mehr`?

Ach ja, ist die 2. SS

Danke schon mal,

Monika

1

Hallo Monika,
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Magnesium und Brylophyllum bis zur 38 SSW genommen und dann abgesetzt (laut Hebi und Arzt). Mein GbH war auch in der 35. SSW verstrichen. Mein Sohn kam dann vier Tage vor ET. Am ET wäre allerdings mit diesem Befund eingeleitet worden.
LG und alles Gute für Dich
Nicki mit Luca (3 Jahre) und Krümelchen (14. SSW).

2

Hallo Monika!

Ich habe auch Bryophyllum genommen - habe es ebenfalls von meiner Hebi bekommen. Ich würde auf den Rat der Hebi hören. Meine Kleine kam Anfang der 37.SSW zur Welt und hatte leichte Anpassungsschwierigkeiten. Die Mäuse brauchen die Zeit im Mutterleib, ich würde es an Deiner Stelle nehmen. Außerdem passt es zum Rat des Arztes, dass Du dich schonen sollst. Du sollst es bestimmt nicht bis zum Ende der SS nehmen und somit wirst Du wegen dem Mittel gewiss nicht übertragen. Ich weiß leider nicht mehr, wie es war, als ich es abgesetzt habe. Auf jeden Fall ging es nicht sofort los... Vertraue Deiner Hebi ;-).

Alles Gute für Dich!

LG, Maren

3

Danke erstmal für deine Antwort.

Und wielang hast du es dann genommen? Wie groß war denn deine kleine in der 37. Woche? und was meinst du mit Anpassungsschwierigkeiten?

Hab halt schon von ´vielen gehört, dass die erst wehenhemmer bekommen und dann übertragen... hab aber auch noch gar keine wehen gemerkt (geht das überhaupt GMH weg ohne wehen?!?!)

lg

Monika

4

Hallo Monika!

Ich weiß leider nicht mehr, wie lang ich es genommen habe :-(. Meine Kleine war bei der Geburt 48 cm groß und 2930 g schwer. Sie hatte leichte Anpassungsschwierigkeiten, d.h. sie hat nach der Geburt schwer geatmet und auch dabei gestöhnt. Sie kam deswegen gleich in den Brutkasten. Das war ganz schrecklich für mich - ich hätte sie so gern bei mir gehabt... Da lag ich dann völlig überdreht von den ganzen Hormonen und Glücksgefühlen und habe die ganze Nacht kein Auge zubekommen und meine Maus vermisst. Der Stillstart gestaltete sich deswegen auch schwierig. 37.SSW ist ja eigentlich OK, aber meine Tochter hätte ein wenig mehr Zeit im Bauch sehr gut getan. Ich denke, dass man Bryophyllum nicht mit normalen Wehenhemmern vergleichen kann und man deswegen nicht überträgt. Mein Muttermund war bereits in der 31.SSW weich und der Gebärmutterhals deutlich verkürzt, habe ab diesem Zeitpunkt Bryophyllum genommen. Ich habe auch keine Wehen gespürt, aber die habe ich eh sehr selten gespürt, auch wenn das CTG ausgeschlagen hat #schein. Das war bei der Geburt allerdings anders #rofl#schwitz;-).