Hallo ihr Lieben,
ich hatte die NFM in der 13. SSW machen lassen, die NF war nur 1,2 mm groß.
Heut war ich wieder beim FA und er hatte die Blutergebnisse von vor 4 Wochen (bin nun 17. SSW) vorliegen.
Die Werte waren nicht ok und so wurde das Risiko für's Down Syndrom auf 1: 350 runter korrigiert (von knapp 1: 1000) !
Wir haben nun einen 2. Bluttest machen lassen um zu sehen, ob sich der Verdacht auf's Down Syndrom bestätigen könnte (dann wäre das Risiko noch größer in der Zwischenzeit !).
Ergebnis kommt in ner Woche !
Ich bin grad etwas verwirrt und durch den Wind.
Ich dachte immer, dass die NF es anzeigen würde, wenn was wäre und nicht nur der Bluttest !
Baby entwickelt sich bisher ganz normal was Größe und KU angeht !
Bei wem war das auch noch so und wie ging's aus bzw. weiter ?
Ich hab einfach Angst, dass doch was ist, zumal mein Partner und ich nicht erblich vorbelastet sind !
Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber mir geht grad so unendlich viel durch den Kopf !
Alles Liebe
-jemmy-
Blutwert von NFM nicht ok.... und nun ?!
deswegen mag ich solche Tests eigentlich nicht. sie machen nur noch mehr Verwirrung und stuerzen die Leute in mehr Verzweiflung als dass sie helfen...
ich hab auch gedacht dass wenn die NF ok ist dass dann weitere untersuchungen nicht sein müssten???
würde sich was für euch ändern wenn eine trisomie beim Kind vorliegen würde? wenn nicht wuerd ich glaub ich keine weiteren untersuchungen mehr machen lassen. wenn doch... dann wär dann wohl noch die FU die die sicherste aussage treffen wuerde
Leider kann ich dir nicht helfen, denn bei mir war alles (für mich persöhnlich) in Ordnung.
Aber wieso dauert es solange, bis die Blutwerte eintreffen?
Ich hatte ein erweitertes NT Screening und da habe ich die Blutwerte direkt nach 45 Minuten erhalten.
Sollten die Blutwerte trotz super NT von 1,2 cm wieder nicht so toll sein, vllt. machst du dann auch ein erweitertes NT mit Messung von Nasenbein, Herzuntersuchung und einigen anderen Markern. Dann kann der Compi die Wahrscheinlichkeiten genauer ausrechnen.
Wenn ihr euer Kind auch mit DS annehmen (das NT-Screeniung ist nur eine Wahrscheinlichkeit und dein Kind muss kein DS haben), so würde ich persönlich nichts weiter machen lassen.
Alles Gute für dich.
LG Maxi
Hallo Jemmy,
bei mir war es sehr ähnlich.
Die NF-Messung an sich war bei mir total ok (1,8mm), nur meine Blutwerte ließen zu wünschen übrig.
So hatte ich im Endeffekt ein kummuliertes Risiko für Trisomie 21 von 1:308.
Ab einem Wert von 1:300 wird in der Regel zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.
Mein Arzt riet mir allerdings davon ab, da der US keinerlei Auffälligkeiten zeigte. Allerdings wurde in der 20. Woche dann eine genaue Feindiagnostik per US vorgenommen, die zeigte, dass mein Baby keine Auffälligkeiten (die sog. soft marker) aufwies.
Man muss bedenken, dass bei einem Risiko von 1:300 die Chance auf ein gesundes Baby noch immer bei über 99,9 % liegt.
LG
Snailshell
Mich wundert, dass Du das Ergebnis vom Bluttest so spät bekommen hast. Ich hatte das Ersttrimesterscreening in der 12. SSW. Das Ergebnis vom Bluttest kam nach 1 Woche, war auch nicht so gut. Dann musste ich in der 15. SSW nochmals hin, um den Bluttest zu wiederholen. Angeblich ist es wohl so, dass sich die Werte in der 15. SSW nochmals ändern, wenn tatsächlich was nicht in Ordnung ist.
Das Ergebnis vom 2. Test hatte ich innerhalb von 2 Tagen und der Bluttest war dann ok. Mein Wert lag bei 1:3600.
Ich finde es komisch, dass Dein Ergebnis so spät kam und dann der Test nicht wiederholt wurde.
LG Samy
hallo jemmy,
das risiko ist nicht soo hoch, lass dich nicht verrückt machen! auch die blutwerte geben ja nur eine wahrscheinlichkeit an. (es gibt auch babys, die down syndrom haben, obowhl die wahrscheinlichkeit bei 1:5000 lag)
ich würde das mit dem arzt besprechen, ob er meint, da sollte man weiter forschen. das ist zudem allein deine entscheidung - wenn du es einfach wissen willst, oder aber noch die option eines abbruchs haben möchtest, kannst du weitere untersuchungen machen lassen. aber du MUSST nicht.
ich hatte eine auffällige nfm (unfreiwillig, die ärztin hat das gegen meinen willen gemacht - es ist ihr wohl direkt ins auge gesprungen ...) und es war eine furchtbare zeit, die ärzte haben mich völlig verrückt gemacht, weil das down syndrom risiko bei 1:45 lag. habe deshalb eine chorionzottenbiopsie gemacht (alles ok mit den chromosomen, gottseidank!!!) und hab nächste woche nochmal feindiagnostik.
es ist eine schwierige situation, wieviel will man überhaupt wissen, und was tut man mit dem ergebnis?
aber letztlich ist bei den meisten doch alles in ordnung. meiner meinung nach bauschen die ärzte das unglaublich auf, und man kriegt natürlich totale panik.
wenn du magst, schreib mich über vk an.
lg
anjulia (21. ssw)
Was ist jetzt der Unterschied, ob 1:350 oder 1:1000?
Bei 1:350 ist Dein Kind auch noch mit über 99% Sicherheit gesund, und bei 1:1000 kann es immer noch krank sein. Mein Neffe hat einen Gendefekt, für den die Wahrscheinlichkeit bei 1:2 000 000 liegt und ihn hat es eben erwischt.
Ich habe keine NFM machen lassen, obwohl ich "schon" 35 war bei der 2. Schwangerschaft.
Alles Gute für Dich!
Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die tröstenden Worte und Erfahrungen.
Tat wirklich gut und ich versuche grad deutlich optimistischer in die ukunft zu schauen !
Alles Liebe
Eure jemmy
Das ist das Problem mit den Schätzungen. Im grunde sollte man die nur machen lassen, wenn man im Falle, dass sie nicht so gut sind, auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt. Und die macht nur Sinn, wenn sie im Falle einer schlechten Nachricht Konsequenzen hätte.
Ansonsten verunsichert es nur, wie bei dir.
Ich lasse die Untersuchung auch machen, aber nur aus folgendem Grund: Ist sie schlecht, mache ich sofort die Chorionzottenbiopsie, ist sie gut, erst in der 17. Woche die FWU.
Überlegs dir, Gewissheit verschafft nur eine FWU oder CZB. Alles andere sind Schätzungen.
Manja