Hallo ihr lieben (bald-) mamis :)
Ich bräuchte mal eure tipps und meinungen.
Und zwar hab ich folgendes problem:
Ich bin heilerziehungshelferin (ich bin in der behindertenhilfe tätig) und momentanbei einer zeitarbeitsfirma angestellt.
Heute habe ich meinem disponenten mitgeteilt, dass ich in der 7.woche schwanger bin, woraufhin dieser meinen dienstplan "geändert" hat. Er hat lediglich die nachtdienste rausgenommen, alles andere aber drin gelassen (sonn- und feiertage).
Ich bin in verschieden einrichtungen tätig, und in jedem einsatzort, der in meinem dienstplan drinsteht, ist schweres heben/tragen, umgang mit medikamenten, usw. angesagt. Ganz abgesehen davon, dass viele der klienten eine hepatitis b haben, gegen die ich zwar geimpft bin, mein ungeborenes kind aber nicht.
Ich habe gestern meiner fa gesagt, dass meine tätigkeit vergleichbar mit der einer altenpflegerin ist, aber bis auf die hinweise, dass ich nicht schwer heben darf, sonn-,feiertags und nachts nicht arbeiten darf, hat sie da nichts weiter zu gesagt.
Mit meinem ag will ich nun natürlich keinen ärger, weil ich i-wo ja noch hoffe, dass sie mir meinen vertrag verlängern (wenn diese hoffnung auch nur sehr gering ist, aber trotzdem...)
Kommt halt n bissl blöd, wenn ich "rumzicke".
Was soll ich denn jetzt machen? Nochmal zu meiner fa hingehen? Oder am besten gleich zum hausarzt?
Ich würde jede minute auf der arbeit in angst rumrennen...
:(:(:(
Das ist doch echt ne sch**** situation :(
Beschäftigungsverbot?? (lang)
Ich muss ehrlich sagen find ich das bisschen frech vom Arzt, der weis eigent. wenn du fast die selbe Arbeit machen musst wie eine Altenpflegerin das du nicht lange in deinem Beruf arbeiten kannst, daher wäre ein BV wirklich ratsam und eigent. kein Problem für deinen Arzt es auszustellen.
So dein AG hat alles geändert was Nachtdienst betrifft, geh trotzdem zu ihm du darfst Sonn- und Feiertags nicht arbeiten du darfst auch nur von 6.00 Uhr in der früh arbeiten, und nur bis 20.00 Uhr abends.
Und das muss er akzeptieren und wenn er das nicht weis leg ihm was vor.
Er darf sich da nicht quer stellen und es heißt weiter der AG muss für die Schwangere ne Arbeit finden die sich verrichten kann.
Da ich deine Situation durchaus nachvollziehen kann, würde ich aber an deiner Stelle nochmal zum FA gehen und um ein BV bitten.
lg
Hallo erstmals also ich kann dir von mir ausrichten das ich einen Beschäftigungsverbot habe.
Ich bin gelernte OP-Assistentin arbeite nicht nur im OP auch im Aufwachraum und gelegentlich auch auf der station..
also bin zwar auch gegen Hep B geimpft aber trotz all dem ist es für das ungeborene gefährdet, nicht nur Hep B sondern HIV können patienten haben.. daher haben mich meine chefs in die verwaltung gesetzt damit ich dort den ganzen papierkram mache wie OP-Doku´s bearbeiten usw..
Also ich möchte dir zwar keine angst machen aber es ist nicht richtig das du noch immer so arbeitest wie vorher, und mit dem schwer heben geht mal garnicht klar die sind sich glaub ich nicht im klarem das du Schwanger bist.
Mein rat rede mit deinem FA nochmals hol dir eine bescheinigung von Ihm und gib es deinem Arbeitgeber, und vermeide schwer zu heben.
LG und noch eine angenehme SS ich hoffe du kriegst es schnellstmöglich in die Reihe
Berrin86 & 34 SSW
Hallo
also ich würde mir ein BV ausstellen lassen. Hab mir auch eins aussstellen lassen in der 5 Woche gleich. Hab in der Dialyse gearbeitet...
Kontakt mit Blut ist sowieso Tabu aber allein schon der tägliche Kontakt mit Kranken Menschen ist ein Risiko für dich und dein Baby.
Und wenn irgendwas passiert weint keiner mit dir, dass ist dann jedem egal
deswegen lass dir auf jeden fall eins ausstellen, hauptsache deinem Baby geht es gut
Doris
Vielen dank für eure antworten *gerührt bin
Ich geh morgen gleich mal zu meiner fa hin...
Was aber mache ich, wenn sie mir kein bv ausspricht?
dann gehst du noch einmal zu einem anderen Arzt!
in deinem Fall könnte - so weit ich weiß - auch der AG das Verbot ausstellen
evtl. könnstest du an "sicherer" Stelle beschäftigt werden, sprich Büro oder ähnliches
lg elanor
hallo!
ich weiß ja nicht, ob du nicht unter "pflege" fällst (ernsthaft), aber ich als krankenschwester darf tatsächlich sonntags arbeieten. laut mutterschutzgesetz. nur nicht an feiertagen und halt von 6:00 bis 20:00uhr.
bist du alleine, da wo die hin mußt immer? sonst müßten deine kollegen nämlich die teile deiner arbeit übernehmen, die du nicht verrichten darfst. So ist das. als krankenschwester kriegst du auch erst ein bv, wenn es eine gefahr für dich oder das kind gibt, das ist sogar auf unserer its so. und da gibts genug keime und heben und medikamente und so.
bv gibts laut gesetz ja nun, wenn besagte gefahr für leben und gesundheit von mutter und kind besteht. wenn du denkst, dass das so ist, dann erklärs dem arzt nochmal oder such dir nen anderen.
und zu deinem job: ich hab auch nen befristeten vertrag und hab sorge, dass der nicht verlängert wird, zumal meine chefin mich grad echt s***ße findet und das nicht nur mir gegenüber lautstark geäußert hat... Aber irgendwann - und das hat ne weile gedauert - hab ich mir gedacht, wie lange ich wohl da noch arbeiten wollen würde, wenn deswegen meinem kind was passiert wär. da würd ich früher oder später ganz allein kündigen. so hat sich mein schlechtes gewissen nebst - gefühl verabschiedet, als mein FA mir das bv aufs auge gedrückt hat - wegen wiederholter blutungen und krämpfen und ner placebta praevia wohlgemerkt, nicht wegen der arbeit...
lg, esk
Hy,
da kannst Du ruhig weiter Arbeiten. Ich habe bis zum 7 Monat im Hotel gearbeitet und auch Zimmer gecheckt und Wäsche hoch gehoben! :) Container.
Bis der FA sagte das es eventuell zu schwer werden könnte. Ich musste leider dann aufhören. Aber Wochen das ist ein Witz!
Und wegen Anstekungsgefahr: dann wäre ich 10 mal dran gewesen wie Du. Hotel und ein Behindertenbetrieb ist ja ein erheblicher Unterschied.
Fazit: Wenn Du nicht Arbeiten möchtest mach krank und wenn Du Erhlich bist Kündige. Der Rest bleibt Dir selber überlassen.
Gruss
Sabine
warum soll sie kündigen oder krank machen???
Dann bekommt sie Krankengeld bei einem BV ihr komplettes gehalt
Schmrotzer und darum können Frauen nichts mehr werden!
Eckelhaft som ein denken.
Gruss
Sabine
Die sich über solche Frauen Aufregen könnte ohne ende!
hallöle, weiß aus eigener erfahrung, dass in diesem bereich die biostoffverordnung greift!
das heißt du bekommst ein BV wenn du nicht immun gegen insgesamt 6 krankheiten bist! bei mir scheiterte es damal an hep A... hab in der tagesförderung gearbeitet
eigentlich muss sich der betriebsarzt darum kümmern falls es einen gibt. das problem ist, dass den meisten arbeitgebern diese verordnung unbekannt ist (gibts glaub ich seit 2005). zu erfragen beim gesundheitsamt. im i-net gibts kaum infos...
also versuchs mal zusammen zu kreigen
masen
mumps
röteln
kechhusten
hep a
hep b (impfung reicht, dann ist dein kind auch immun )
jaaaaaaa und...weiß ich leide nimmer
sprich deinen arbeitgeber ruhig darauf an...ich weiß wie blöd man sich vorkommt! hatte auch dasgefühl eher nen klotz zu sein weil ich nicht mehr heben durfte und wir immer hilfe aus ner anderen gruppe brauchten...war letztlich sehr froh über das BV!
lg, bei fragen melden!
lena + kilian *10.07.07 & 6+0
Hallo!
Bin Altenpflegerin und seit der 6. SSW, da habe ich es dem AG bekanntgegeben im BV. Die Bedingungen auf den Wohnbereichen und der Umgang mit Med. sowie schwer heben waren ja nicht wirklich tragbar.
Meine Gyn hat mir auch direkt eines ausgestellt.
Würde mir an Deiner Stelle auch eines austellen lassen.
LG,
Julia 34.SSW