Meine Hände schlafen immer ein...

Hi Mädels, kennt das jemand von Euch? seit ein paar Tagen schlafen mir - vor allem nachts - die Hände immer ein:-( total doof. Wache sogar davon auf. In der ersten SS hatte ich das auch, aber nicht sooo früh. Bin ja erst 18. SSW#schock wo soll denn das noch hinführen?!

LG, Nele:-)

1

hallo

besprich das unbedingt mit deinem frauenarzt, dass mus abgeklärt werden.

lieben gruss igi

2

Ich habe ihm das am Montag gesagt, er sagte, das wäre eben so, kommt wohl vom Wasser. Da kann man nicht soo viel machen, außer halt salzarm ernähren usw....was kann es denn sonst noch sein?

3

hallo

ich habe keine ahnung, wass es sein kann. ich finde aber, dass du noch nicht so weit bist und finde es bedenklich, wenn es so früh schon so ist. wie soll das denn erst noch werden?

man kann sicherlich etwas dagegen tun. zum beispiel lymphdrainage. ich würde eine hebamme fragen. such dir eine, die wird dir bestimmt helfen können.

4

Du hast bestimmt ein Karpaltunnelsyndrom. Der karpaltunnel ist am Handgelenk, beugeseitig, fast schon Hand selbst und da läuft ein Berv durch (Nervus medianus). Durch vermehrte Wassereinlagerungen wird der gedrückt und macht, v.a. nachts Taubheitsgefühl (aber nciht im Kleinfinger) und auch Schmerzen im Handgelenk.
Bin selber Ärztin und habe das gleiche Problem. Wird bei mir leider immer schlimmer so dass ich wohl bald zum Neurologen muss, der mal die Nervenaktivität messen sollte, nicht dass es einen dauerhaften Schaden gibt. :-(
Gibt leider wenig Behandlungsmöglichkeiten. Zunächst eine Nachtlagerungsschiene, die hält das Handgelenk in einer Stellung wo der Nerv Entlastung hat.
Manchen hilft Akupunktur (mir nicht).
Nach der SS ist das oft wieder weg.
Bin selbst ratlos, weils immer schlimmer wird und will keine OP (kl Schnitt überm Karpaltunnel, damit mehr Platz geschaffen werden kann).....
Hoffe ich konnte ein bißchen Information geben, wenn auch keine wirkliche Lösung.

LG Marie

LG Marie

5

Danke Dir:-) habe das bei meiner ersten SS auch gehabt, allerdings viel später, bilde ich mir ein. Da waren die Schmerzen auch noch schlimmer, bisher sind die Hände "nur" taub. Tagsüber ist alles ok, naja, ich merke es schon, aber nicht so schlimm. Vor 3 Jahren habe ich nachts die Hände/Handgelenke immer bandagiert, da war es dann erträglich. sowas blödes aber auch...:-[ aber tausend Dank, bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin#liebdrueck

lg, Nele

6

Mit Bandagen helfe ich mir auch momentan, aber ich glaub ich lass mir so ne Schiene verschreiben.
Das ist soooo unangenehm!
Kann die armen Patienten jetzt wirklich gut verstehen.
:-)


LG Marie

7

Hallo Nele

Dieses Taubheitsgefühl in den Händen und die Schmerzen kommen davon, dass du Wasser eingelagert hast und dieses drückt dir auf den Nerv im Handglelenk. Das Ganze nennt sich "Carpal Tunnel Syndrom". Nach der Geburt, wenn die Wassereinlagerungen wieder weg sind geht das in der Regel wieder weg.

Versuch es mal mit Wechselbädern in die du deine Unterarme tauchst. Das verschafft in der Regel etwas Linderung.
Du kannst dir vom Arzt aber auch Gelenk-Schienen verschreiben lassen, die du dann Nachts trägst. Da werden deinen Handgelenke ein bisschen geschont und du kannst nicht noch eine komische Hand-Stellung im Schlaf einnehmen, die den Nerv noch mehr abdrückt.

Liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & Flavia 30.11.08

8

Huhu Nele,

ja, das kenne ich leider auch, fing bei mir auch ca. 18.SSW an, und war anfags auch nur nachts.
Inzwischen werden die Hände auch tagsüber in bestimmten Stellungen taub, z.B. beim Telefonieren, Besteck halten beim Essen oder Schreiben. Ist sehr lästig, Schmerzen habe ich aber zum Glück nur morgens nach dem Aufwachen.

Mir hilft es, die Hände möglichst oft nach unten zu halten und zu schütteln, auch wenn das doof aussieht (zumindest in der Öffentlichkeit). Oder auch kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen, dann wird's auch eine Weile besser.

Meine Ärztin meinte auch, dass sei das Karpaltunnelsyndrom, man könne da aber nichts machen. Eine Schiene hat sie mir nicht angeboten, stelle ich mich irgendwie auch sehr unbequem vor.

Da müssen wir wohl durch! Man weiß zumindest, für wen man das macht!

LG, Tanja + Joris 24.SSW