Darf man in SS röntgen???

Hallo Ihr!

Es ist lange her das ich in diesem Forum geschrieben habe (schon 3 Jahre, man wie die Zeit vergeht!!!), aber heute habe ich doch eine Frage.
Meine Freundin ist MTRA (radiologische Assistentin) und in der 11. Woche schwanger. Ihr Chef und auch die Kolleginnen verlangen von ihr, Patienten zu röntgen#schock, da sie ja schwanger nicht mehr im CT und MRT eingeteilt werden kann.
Sie hat jetzt Schiss, das im Röntgen auch was passieren kann, also dem Baby. Soviel ich weis, und dieser Meinung ist sie auch, darf sie auch nicht röntgen. Schliesslich darf man ja schwanger auch nicht geröntgt werden.

Weis jemand was darüber?

#danke und LG Melanie

1

sehe ich wie du! man darf nicht geröntgt werden. aber wenn sie patienten röntgt, ist sie dann nicht draußen hinter ner "strahelnschutztür"?

3

schon, aber die Patienten habe ja teilweise auch Krankheiten. Gestern hatte sie eine mit Lungenentzündung die ihr voll ins Gesicht gehustet hat:-[#schock

4

es gibt viele schwngere die im kh arbeiten oder im altenheim.WAS genau sie darf steht ja im muschu gesetz

weiteren Kommentar laden
2

sie ist ja beim röntgen nicht im raum.bereitet ja nur vor..sondern in der kabine,da kommt nichts durch
lg

5

also ich würde auch sagen, dass sie das nicht darf, weil es schaden kann aber nicht muss.... der chef hat eine fürsorgepflicht und muss eigentlich dafür sorgen, dass sie einer gefahr in der schwangerschaft nicht ausgesetzt wird... ich danke sie sollte sich mal bei ihrem gynokologen informieren... steht da nichts im mutterschutzgesetz? ich kenne mich da echt nicht so gut aus, aber ich würde das nicht machen während der ss. ich habe mal als zahnarzthelferin gearbeitet und unsere eine ärztin war auch schwanger und hat ab diesem zeitpunkt nicht mehr geröngt, obwohl man dort den strahlen nicht direkt ausgesetzt war.
ich hätte angst.
wünsche deiner freundin aber alles gute und wenn sie das nciht möchte, kann sie letztendlich auch nicht gezwungen werden, auch wenn das eigentlich ihr job ist.

6

Hi!
Hat sie mit ihrer Fa darüber gesprochen?
Wenn was sagt die?!
Also sie steht ja so gesehen nicht beim röntgen neben den patienten, sondern hinter der tür im kämmerchen! Aber ob das reicht weis ich echt net!#kratz Ich hätte da aber auch kein gutes gefühl dabei....
Ich würde da mal mit Fa drüber reden und mich vielleicht ins BV schicken lassen, wenn keine andere lösung gefunden wird!

Lg mini

8

dann wird sie wahrscheinlich auf eine normale station geschickt.
hier sind auch schon schwangere im röntgen gewesen....

9

Wäre mir lieber wie im röntgen zu stehen! Wenn sich auf station dann an muschug gehalten wird!
Bei uns kamen viele auf normal station als Stationshilfe oder für den papier kram! Großartig ahnung von pflege hatten da auch nicht viele und somit war das ok! oder gingen in die ambulanzen zur anmeldung oder sowas...

7

Hallo! Man darf;-)
Bin selber MTRA und habe bis zum Beginn des Mutterschutzes normal weiter gearbeitet.(genau wie in der 1.SS).
Wenn man gewissenhaft arbeitet, dann kann da nix passieren;-)

LG Sandra

11

Nochmal ich:
Hab hier einen Auszug aus der RöV,
Und in §19 steht u.a :
"Für den Zutritt zu Strahlenschutzbereichen gelten die gleichen Einschränkungen wie bisher mit der Ausnahme, dass das Beschäftigungsverbot für Schwangere Frauen im Kontrollbereich in der neuen RöV nicht mehr enthalten ist....",
Auch am CT darf man eigetlich weiter arbeiten.

LG Sandra

PS: Nachzulesen hier: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/11349870478...s_C.pdf

12

hast du den §19 auch fertig gelesen?

...generell ist davon abzuraten.....

13

Im Prinzip muß es jeder selber wissen. Meiner Meinung nach kann nichts passieren, wenn man gewissenhaft und vorschriftsmäßig arbeitet, sprich: Tür Zu, dann abdrücken. Es kommt natürlich ein bißchen auf die Gegebenheiten an, wie modern die Geräte sind etc.
LG Sandra

14

Auf keinen Fall!!!!!!!!!!
Das wäre ein Fall für BV

LGMarie