Hallo Mädels,
seit der 20./21. SSW begleiten mich mal mehr mal weniger Symphysenschmerzen. Die Nächte sind schwer; tagsüber hab ichs meist noch gut hingekriegt.
Ab morgen bin ich nun in der 39. SSW und seit heute Mittag bin ich wie "angeschossen". Ich kann mein rechtes Bein kaum noch heben beim Laufen, mein Schambein schmerzt wie verrückt und meine Hüfte bricht gleich auseinander - so fühlt es sich jedenfalls an. Zu guter Letzt kommen nun noch Ischiasschmerzen hinzu! Ich glaub, ich werd wirklich verrückt!
Ich habe gerade sage und schreibe 30 Minuten gebraucht, um mich im Bett umzudrehen und aufzustehen!
Da mir mein FA hierbei keine Tipps geben kann - das ist normal und wird noch schlimmer; muss man mit leben - hab ich gerad aus lauter Verzweiflung bei der Klinik, in der ich entbinden werde, angerufen. Es gibt diese Symphysengürtel, wovon mein FA nix hält und er ihn mir daher auch nicht verschreibt. Würde eh nicht übernommen werden von der KK (was mir ja völlig schnuppe wäre!!). Die Klinik kann auch nix tun und verweist mich an den FA.
So - nun wende ich mich an euch. Was ist richtig: Wärme oder eher Kälte? Schonen oder Bewegung? Vielleicht habt ihr noch irgendwelche hilfreichen Tipps, wie ich den Tag umkriegen kann, ohne bei der kleinsten Bewegung wieder in Tränen auszubrechen....
Danke dafür schonmal vorab!
LG
Sunny
Ischias/Symphysenschmerz, Tipps gesucht!
geht mir genauso.. in der 1. ss wars ja noch nich so schlimm.. aber jetzt mit baby zuhause und mann in den urlaub geschickt (war auch selten dämlich von mir)
meine kleine schreit mir was vor, wenn ich sie ne halbe stunde warten lass, weil ich nicht hoch komm.. (hätt ich sie nicht.. würds auch so lang dauern)
naja.. das end vom lied ist sicher.. irgendwann ein knochen/muskelbruch.. oder was auch immer
da hilft nur schwimmen.. und warm halten!!
lg Julia mit Hunaina-Nalani 5,5 monate und Shayan 19ssw
Au weia - ja, ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, jetzt noch ein kleines Kind versorgen zu müssen und mir diese Zeit nicht lassen zu können, um hochzukommen Meinen Respekt!
Schwimmen hab ich bis vor 4 Wochen etwa noch regelmäßig gemacht... danach gings einfach nicht mehr. Die Beinbewegung gegen den Wasserdruck machte mich wahnsinnig und das Gefühl, dass das Schambein dabei explodiert nahm immer mehr zu Bisher gings mir ja auch so, dass Bewegung, nicht zuuuviel, aber eben kontinuierlich, mir geholfen hat und ich so die Schmerzen im Griff hatte.
In die Wanne würd ich gern, nur da komm ich wohl allein weder rein noch raus - aber du hast recht.. eine heiße Dusche tuts auch; das werd ich jetzt erstmal tun!
Danke, lg und dir noch eine tolle SS!
Sunny
bewegung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber langsame.. und rückenschonend.. mir hilft es.. wenn ich es "behandel" wie ein hexenschuss.. ist genau das gleiche.. nur mit dem ischias-nerv halt..
wenns ganz unertragbar wird.. steig in die heiße wanne.. das entspannt knochen und muskeln.. falls du keine badewanne hast. wie ich.. reicht eine heiße dusche.. dann lässt du das wasser einfach den rücken runter laufen!
ansonsten wirklich.. schau, dass du jeden 2. tag ins schwimmbad kommst.. am besten gleich morgens.. dann ist die infektionsgefahr.. wirklich niedrig (wie a uch sonst.. wenn nich grad 10 millionen leute rumspringen)
lg und gute besserung
Du Arme! Mein tiefstes Beileid!!! Mir geht es genau so!
Hatte heute Termin bei der FA und hab den Weg zurück durchgeheullt: keine Wehen, MuMu zu, nichts deutet auf etwas frühere Entbindung als ausgerechnet. Und dabei kann ich nachts fast gar nicht schlafen, Rücken (Ischias) tun mir schreklich weh: bis ich eine Positionn finde, in der ich einschlafen kann, muß ich auf die Toilette austehen, und wenn ich zurückkomme dann fängt es von neu an bis der Körper irgendwann gegen 6 Uhr aufgibt, so dass ich noch ein Paar Stunden nur schlafen kann.
Meine Ärztin sagte ich soll mit Paracetamol versuchen, weil es kein risiko fürs Baby bringt, und man soll sich an die Uhrzeiten (Schlafen) halten, damit man bei der Geburt noch Kräfte hat. Vielleicht werde ich es heute ausprobieren.
LG,
Frieden ET-13
Au weia ... ja, gerade die Nächte sind echt nervenraubend ... aber wir haben es bis hierher geschafft. Ich hoffe einfach, dass sich das alles nach der Geburt schnell bessert und es dann nur noch andere Gründe gibt, weshalb wir nachts nicht durchschlafen
Dir auch gute Besserung!