Ultraschall im EU-Ausland / Kosten?

Hallo zusammen,

ich werde Ende Okt. ins EU-Ausland zu meinem Freund fliegen. Ich bin dann in der 11 SSW.

Leider konnten wir uns noch nicht vorher sehen und ich würde gerne mit ihm dort zum Arzt gehen um ein Ultraschall zu machen, damit er das Baby sehen kann.

Wisst ihr ob man da in Vorkasse gehen muss und später das Geld erstattet bekommt?

Bin bei der TKK und habe auch eine EU-Versichertenkarte (auf der Rückseite steht das zumindest).

Und kann ich einfach so zum Arzt nur um mal zu schauen..oder nur wenn etwas nicht in Ordnung ist?

Es wäre wirklich wichtig, dass mein Freund unser Kind sieht...denn er ist sich noch unsicher...

lg bella

1

Er ist sich noch unsicher??? Inwiefern???

2

Hallo

erstmal hängen die kosten natürlich von dem land ab in dem du den US machen lassen möchtest.

Die KOsten wirst du wohl selber tragewn müssen, denn die KK zahlt nur die 3 vorgesehenen US Untersuchungen.

Zudem ist es so, dass in kaum einem Land so viel und so früh schon US gemacht wird. Da ist also auch die Frage ob du überhaut einen Arzt oder eine Klinik findest.

LG
qrupa

3

Hallo, ich hab im EU-Ausland 120€ bezahlt für einen US. Bezahlung gleich vor Ort. Später habe ich in Deutschland von meiner KK 20€ erstattet bekommen.
Ich konnte ohne Probleme "einfach so" zum Arzt.

Lg

4

Soweit ich weiss, kannst du den Ultraschall nur privat machen, wenn du nur mal so schauen willst. D.h. du musst ihn bezahlen. Wenn allerdings etwas nicht in Ordnung ist, gehst du in ein KH und die machen dort kostenlos einen US.

Zumindest ist es hier so in Italien, wo ich wohne. Du hast, wie in D auch, 3 bezahlte US. Eine Freundin, die mich hier schwanger besucht hatte, war dann im KH, weil sie ein Blasenentzuendung hatte und musste nichts fuer den US bezahlen.

Am besten, du ruftst mal bei deiner Krankenkasse an und erkundigst dich.

LG Katia

5

Ach ja, hier in Italien kostet der private Ultraschall ca. 100-120 Euro.

Katia

7

Hallo Katia,

wo genau wohnst Du in Italien, wenn ich fragen darf?
Ich bin auch schwanger (17. Woche) und total unsicher, was mir hier alles vom Gesundheitssystem zusteht, usw..

Vielleicht können wir uns ja austauschen?

Liebe Grüße aus San Giovanni in persiceto
(in der Nähe von Bologna)

Nicoel

6

..zum Thema unsicher habe ich im Forum "ungewollt schwanger gepostet"

Das Geld ist auch kein Thema..letztendlich...geht es mir nur darum..das ich natürlich dort keinen Arzt kenne..und es für mich schon etwas befremdlich ist so zu Arzt zu gehen und mich da untersuchen zu lassen..und dann noch in einem Land..wo ich die Sprache nicht spreche..english ok...aber die Landessprache eben nicht.

Ich hatte schon darüber nachgedacht ihm evtl. eine Vidioaufnahme mitzubringen. In meiner Nähreren Umgebung gibt es eine Ärztin die diese 3 D oder 4 D ich weiß es jetzt nicht mehr genau Aufnahmen macht..und da kann man für 26 € ein Vidio machen lassen...aber keine Ahnung ob das in der 11 SSW schon Sinn macht.

Mein FA meinte halt nur, dass es für Männer immer gut ist, wenn sie so ein kleiner Herzchen schlagen sehen..um das alles besser zu begreifen...

lg

8

hallo, bei mir in Luxemburg sinds 104 euro inkl. dem bildchen:-)