Habt ihr alle den Zuckertest gemacht?

Hallo Ihr...

Ich soll bald einen Zuckertest machen also diesen SS-Dia-Test. Warum wird der erst jezt gemacht?
Ist es schlimm wen man den nicht macht? Habe gehört der Test soll so Horror sein?!
Was währe wenn der Test positiv währe und man würde nichts tun?

Liebe Grüße und vielen DANK#klee#herzlich

http://www.engelchen2009.unsernachwuchs.de/

1

Musste ihn nicht machen weil ich schon vorher Diabetes hatte. :-(

Und der Test ist kein Horror!! Der ist total harmlos!!
Und ich finde ihn sehr sehr wichtig. Denn wenn man SS Diabetes hat, muss man auch handeln, denn sonst kann dein Kind total krank werden und riesig groß und schwer. Denn es steht dann wie unter Dauerzucker.

LG Nadja 16.ssw

2

Hallo,

also den test sollte man machen wenn man vorbelastet,dh jmd in der familie diab.hat.
aber warum Horror? da wird dir doch nur blut abgenommen?#kratz
wenn das der horror sein soll, was ist dann die geburt ? #schock

3

heyy
also ich habe ihn gemacht,weil mein Vater Diabetis hat!

Aber alles ok!

4

Was soll denn an dem Test horror sein #kratz

Wie auch immer, ich finde den wichtig denn man merkt nicht ob man Zuckerkrank ist. Diabetes in der Ss kann zu sehr großen Kinder führen oder sogar zur Schädigung des Kindes.

Sollte der Test positiv ausfallen dann kann man das meißtens mir einer Ernährungsumstellung in dern griff bekommen, in schweren fällen muss man Insulin spritzen.

LG mike-marie 32+6

5

Der Test ist total harmlos, also ehrlich!

Hatte damals keine Veranlassung den Test zu machen, aber ich habe in der 28. SSW drauf bestanden. Der Test war dann auch positiv und ich musste zum großen Diabetes-Test. Der war dann auch positiv. Hatte dann noch 8 Wochen, um Diät zu halten und meine Maus kam normalgewichtig und klein auf die Welt.

Ich würde den Test machen. Er ist wirklich Pipifax und Du bist auf der sicheren Seite.

LG Samy

6

huhu!

hab den test am montag gemacht.

horror war es auf keinen fall. aber unangenehm, weil man absolut nüchtern erscheinen muss und erst in 2 std., also wenn der test vorbei ist, was essen darf.

ich konnte erst um 9 uhr dort sein, weil ich meinen sohn vorher in den kiga bringen musste. sonst hätt ich lieber schon um 8 uhr damit angefangen. dann wirst du gepiekst, damit sie den nüchternwert haben. dann bekommst du eine glukoselösung zum trinken. schmeckt nach traubensaft. ziemlich süss halt!
nach 60 min wird erneut gepiekst und dann wieder nach 60 min. fertig!

ich finde den test sehr wichtig, wenn es anhaltspunkte gibt oder man vorbelastet ist. bei mir wurde er gemacht, weil mein sohn mit 4090 g auf die welt kam. meine jetzige bauchmaus hatte bei der letzten messung schon über 860 g und sie meinte, dass wäre schon recht viel. jetzt am montag kam sie auf 1800 g. da macht man sicherheitshalber den test. bei mir war aber alles super in ordnung. wie schon bei meinem sohn. aber man weiß ja nie.

wenn er positiv ausfällt, muss gleich gehandelt werden.

also sag nicht nein. hat mich zwar 30,- euro gekostet, weil den die kk nicht bezahlt, aber das wars mir schon wert.

lg biggi mit bauchmaus 30.ssw und ben 3,5 jahre alt

7

Meine FÄ empfiehlt ihn JEDEM, ich mach ihn auf jeden Fall, da mein Vater Diabetes hat, auch wenn meine Kasse ihn nicht zahlt :-(

Wie er abläuft weiß ich noch nicht, ich muss am Freitag hin!

Was den Horror angeht: Ich hab seit 18 Wochen BV und darf ausschlafen. Die Vorstellung, morgens um acht NÜCHTERN in einer 25km entfernten Praxis anzutreten ist schon irgendwie Horror...;-)

Gruß

Fjola

8

Also ich habe ihn auch gemacht, muss aber sagen, solltest du Glukose im Urin haben (was auf Diabetis hinweisen würde), dann würde man den Test eh machen, finde es ehrlich gesagt vorher nicht so sinnvoll, grad wenn in der Familie nichts ist!

9

Hi,

warum erst jetzt?
Weil der Zeitraum 24.-28. Woche der normale für den ersten Test ist, wenn es keinen Grund für einen früheren gibt (Auffälligkeiten, vorangehende Schwangerschaft mit G-Diabetes...). Bei den meisten Frauen entwickelt sich der G-Diabetes in dieser Zeit, das liegt am Stoffwechsel, der sich in der Zeit verändert - eine weitere "Schwelle", wo viele Frauen G-Diabetes entwickeln liegt so nach der 32. Woche, daher wird empfohlen, den Test da noch mal zu machen, wenn der erste unauffällig war.

Horror?
Warum? Du musst i.d.R. nüchtern erscheinen, etwas ziemlich süßes trinken und 2 Stunden im Wartezimmer herumsitzen. Und es wird halt 3 mal Blut abgenommen. Oft im Finger (harmlos, aber nicht sehr genau) oder halt aus der Vene. Gibt schlimmeres, "Horror" ist für mich ganz klar was anderes.

Ist es schlimm, wenn man den Test nicht macht?
Schlimm ist es nur, wenn du zu den vielen, vielen Frauen gehörst, wo G-Diabetes nicht erkannt und daher nicht behandelt wird. Die möglichen Folgen (und damit auch zu deiner letzten Frage) einer unerkannten und unbehandelten G-Diabetes wären vielfältig. Treffen würden alle den Bauchbewohner, für die Mutter verläuft das i.d.R. körperlich folgenlos. Möglich wären
- Mangelversorgung, Früh- oder schlimmstenfalls Totgeburt
- ein zu schnelles Wachstum, wobei die Reifung der Organe nicht mithalten kann - das Kind kann u.U. sehr oder auch zu groß, aber mit unreifen Organen wie z.B. der Lunge geboren werden
- Unterzuckerung nach der Geburt - zwar medizinisch versorgbar, aber es kommen auch einige Babys auf die Intensivstation damit
- beim Kind ein deutlich erhöhtes Risiko für Adipositas und/oder Diabetes, und das bereits im Kindes- oder Jugendalter - also möglicherweise lebenslange Folgen.

Alles nichts, was ich für meine Kleinen in Kauf nehmen würde, um mir 2 Stunden mit leichten Unannehmlichkeiten zu ersparen.

Und was zu den "Risikofaktoren", die ja gerne als Argument genommen werden, den Test nicht zu machen, weil es keine geben würde: die meisten Frauen, wo es Risikofaktoren gibt machen den Test inzwischen. Und trotzdem geht mein Diabetologe (und nicht nur er) davon aus, dass bis zu 90% der Fälle unerkannt bleiben - heißt, es sind offenbar viele Frauen betroffen, wo es keine (bekannten) Risikofaktoren gibt. Wie gesagt, darunter leiden tun die Bauchbewohner.

Also, mach den Test, es gibt schlimmeres.

Viele Grüße
Miau2

10

Vielen DANK für die Antworten. Also dann werde ich ihn denk ich auf jeden Fall machen. Mein FA hatte das letzte Mal keine Zeit mehr es mir zu erklären.

Die Cusiene meines Mannes sagte es sei der absolute Horror man dürfe 2 Stunden nicht aufs klo müsse sich ständig übergeben und laut ihr das alles umsonst.

Liebe Grüße und Danke... =)

11

Hi,
natürlich darfst du aufs Klo. Du darfst auch (etwas) stilles Wasser trinken. Und die aller-allerwenigsten müssen sich überhaupt übergegen, geschweige denn dauernd.

Viele Grüße
Miau2