Meine Frage steht ja schon oben, wieviel darf man den täglich zu sich nehmen?bin in der 12 ssw
wieviel magnesium täglich
Hi,
Mir hat man 300 mg empfohlen! Allerdings, ist es nicht gefährlich wenn du zuviel Magnesium zu dir nimmst! Alles was der Körper an Magnesium nicht braucht, wird wieder ausgeschieden! Gibt halt dann Durchfall....
LG Mia
Hallo,
ich würd langsam anfangen und bei der Dosis aufhören, wo deine Beschwerden (Wadenkrämpfe?) aufhören. Wenn du Durchfall kriegst, wars jedenfalls zu viel. Mein FA meinte damals, 500mg sei das höchste, ich hab aber auch von Leuten gehört, die mehr genommen haben. Kommt immer drauf an, warum man es braucht.
Ohne konkreten Anlaß würde ich es auf keinen Fall nehmen!
Grüße, toennchen
Hallo!
Ich nehme 3x täglich 150 mg Magnesium ein.
Mein Arzt und meine Hebamme sagen: Ein zuviel gibt es hier nicht, wenn zuviel-dann Durchfall, dann Dosis runterschrauben.
LG
Nicole
19. SSW
Ich hab am Ende bis zu 1200 mg genommen, bei meinem Sohn.
Nehm auch jetzt schon bei Beschwerden auch mal 1000. Normal nehm ich aber immer so 250-500 am Tag.
Hi, hat das dann mit den Wehen geklappt? Ich hab jetzt (36.SSW) nämlich das Mg abgesetzt, weil mir mal jemand gesagt hat, das bremst die Geburtswehen???? Meine Große mußte dann auch eingeleitet werden. Kann natürlich auch ne Menge andere Gründe haben.
LG, toennchen
normal 300mg
Ich nehme 400 und hoffe immer ein bisschen, dass meine Verdauung auch was ab bekommt
lg
Cave
huch... ich soll 3x500mg am tag nehmen. hatte angeblich mal leichte kontraktionen in der 18. nehmen tu ich aber 1 bis 2 davon
am besten gar keins!
magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.
also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!
durchfall ist ein anzeichen von magnesiumüberdosierung, dann bitte unbedingt weniger nehmen!
die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.
gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/...aid_27432.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin...chler/CTG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.
echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.
magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.
http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html
http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwangerschaft+Saeugling.pdf
hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:
http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss199.pdf
untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.
vom umgang mit vorzeitigen wehen:
http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/leseprobe/vorzeitige_wehen
rückruf der zulassung:
http://www.bfarm.de/nn_1160684/SharedDocs/Publikationen/DE/Pharmakovigilanz/stufenplverf/magnesium__schreiben,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/magnesium_schreiben.pdf
AMWF-Leitlinien:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-025.htm#kap13
Danke! Sehr informativ. Ich hasse dieses ständige TAbleteeneingschmeiße ohne wirklichen Grund nach dem Motto kann ja nicht schaden. Nehme selber seit der 12. SSw auch keine Folsäure mehr und seit die Wadenkrämpfe weg sind 30.SSW kein MG. Es wird auch viel zu schnell Eisen eingenommen wegen angeblicher Anämie....usw...