Nackentransparenz 2,6 mm - Wert zu hoch??? 13 SSW.

Hallo ihr Lieben!

Wollte eure Meinung nur mal hören .....

Also: Wir waren gestern bei der Nackenfaltenmessung/Erst Trimester Screening.

Dort hat man uns gesagt, dass alle (!) Werte in einem SUPER BEREICH liegen, nur die NT bei 2,6 mm und damit zu hoch.
Also ich habe mich von diesem Wert jetzt überhaupt nicht beeindrucken lassen zumal ja sonst alle anderen Werte in einem spitzen Bereich liegen.

Wollte mal eure Meinung dazu hören....

Ich war stinke sauer auf diesen Arzt, denn er hat meinen Mann nur unnötig Angst gemacht wie ich finde:-[
Ich habe überall gelesen, dass ein erhöhter Wert erst ab 3,0 los geht und wir mit 2,6 zwar obere Grenze liegen -aber meiner Meinung nach überhaupt nicht besorgniserregnd ist.....

Was sagt ihr denn?

Der Arzt hat weiterhin auch gesagt, dass er sonst am Herzen und am restlichen Körper absolut keine Auffälligkeiten entdeckt hat -er uns aber zu einer weiteren Untersuchung rät:-[
Ich habe echt das Gefühl gehabt, dass er nur Geld machen wollte, denn wir mussten das mit 205 Euro selbst bezahlen:-[
Diese Untersuchung übernimmt meine Krankenkasse leider nicht.:-[

Naja, sorry dass es so lang geworden ist.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen!#liebdrueck

LG. Bianca 13 SSW.

1

hey Bianca...

mensch das tut mir leid!!

Ich weiss leider auch nicht mehr genau wie die Grenze ist.. werd nachher mal googlen und dir dann ne PN schreiben..

ich würd mir da jetzt auch nicht sooo viele Gedanken darüber machen..
kannst du nicht nochmal woanders hin??

Weer weiss zu welchem Pfuscher du gekommen bist..

schreibst mir halt über PN..
(wenn du willst)

alles Liebe, und keine Panik!!#liebdrueck

2

Aus welchem Grund habt ihr denn die NT Messung vornehmen lassen. Welche Konsequenzen hättest ihr aus einer "nicht so guten" Wahrscheinlichkeit gezogen? Habt ihr euch diese Fragen im Vorfeld beantwortet?

Ich selbst finde, zumal die anderen Softmarker ok waren, eine Transparenz von 2,6 zwar im erhöhten aber nicht im besorgnieserregenden Bereich.

Möchte euch der Arzt zu FWU schicken? Wie steht ihr dazu? Könnt ihr euch vorstellen ein Kind mit Trisomie oder einem anderen Chromosomenfehler genauso zu lieben wie ein vermeintlich gesundes?

Es ist gut und schön, dass es heute so viele Möglichkeiten gibt vorgeburtliche Untersuchungen machen zu lassen, aber bevor ich zu einer solchen Untersuchung gehe, muss ich mir klar werden, wie ich mit einem "schlechten" Ergebnis umgehe und was es für mich bedeutet.

Geldmacherei hin oder her. Ihr seid die Eltern und ihr müsst euch entscheiden was ihr wollt. Ihr seid alt genung zu sagen, nein, diese Untersuchung möchten wir nicht.

Ich weiß, wann ich und wieso ich bestimmte vorgeburtliche Untersuchungen durchführen lasse. alles ist mit meinem Mann abgesprochen und klar geregelt.

Vllt. ist es nicht unbedingt die Antwort die du hören möchtest, aber das ist meine Meinung. Kann ich ein besonderes Kind akzeptieren und in mein Leben integrieren oder kann ich es nicht. Zuert sollte sich jede diese Frage beantworten und dann entscheiden, welche Untersuchungen durchgeführt werden sollen.

Ich selbst kann ein T 21 Kind akzeptieren, hätte aber bei der Diagnose T 13 / T 18 einen Spätabbruch durchführen lassen.

LG

3

So weit ich weiß, werden bei einer "auffälligen" Nackenfalte die Kosten für eine (dann ja meistens folgende) Fruchtwasserpunktion von den Krankenkassen übernommen.
In diesem Fall wird es also keine Geldmachereri Deines Docs (mehr) sein.

Wenn Du ihm aber eh nicht so vertraust, lass Dir doch die Werte der Untersuchung schriftlich geben (schließlich hast Du ja dafür bezahlt) und hole eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein.

Ich an Deiner Stelle wäre jetzt auch verunsichert.

Alles gute Euch! #klee

LG

Britta

4

Hallo Bianca,

bin jetzt mit meinem 2. Krümelchen schwanger und habe bei meinem 1. Kind keinen einzigen Test gemacht!!!

Bei mir liegt momentan der gleiche Fall vor. Mein Krümelchen hatte aber eine Nackenfalte von 3,7 und bei der Nackenfaltenmessung "nur" noch 2,6.

Habe gestern die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil ich einfacht total verunsichert bin. Ich habe zwar eigentlich ein gutes Gefühl, will es aber bestätigt wissen.

Bist DU denn auch beunruhigt?! Wenn nicht, würde ich es an Deiner Stelle einfach dabei belassen und eventuell nur noch das Organscreening machen lassen.

LG
Katja

5

Hallo Bianca!

1. laß dich nicht vom Arzt verunsichern, wenn du dir mit den Werten nicht sicher bist, dann hole eine zweite Meinung ein

2. Warum hast du diese Messung in deinem Alter überhaupt machen lasssen? Hätte sie für dich Konsequenzen?

3. Ich bin 35 und mit Nr. 3 schwanger. Meine FA hat mich in der 11. SSW zur frühen FD geschickt, weil ich sechs Wochen ständig SB hatte. Bei uns war die NF bei 3,5 mm. Das ist deutlich erhöht. Zusammen mit meinem Alter ergibt das eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 von 1:12. Da alle anderen Werte o.k. waren, hat aber auch der Spezialist Entwarnung gegeben. Dies ist ja auch nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Aussage darüber, ob das Kind krank oder gesund ist. Eine Fruchtwasseruntersuchung werde ich nicht machen lassen, da wir dieses Kind bekommen wollen und zwar so wie es ist.

Mach dir nicht zu große Sorgen!

LG

triamama

6

Nein ich bin in keinster Weise beunruhigt.
Ich bin mir auch sicher (auch nach dieser Untersuchung) , dass alles in Ordnung ist.
Für mich ist dieser Wert in Ordnung und ich kann ihn so hinnehmen.
Für mich würde erst bei einen sehr viel höheren Wert eine FWU in Frage kommen.

Gedanken haben wir uns natürlich im Vorfeld gemacht und wir könnten( sehr wahrscheinlich) nicht mit einem (schwer)körperlich oder geistig behinderten Kind leben.(z.B. Trisomie o.ä.)

Da sind wir uns auch sicher-ich sehe aber auch im Moment keinen Anlass zur Sorge deswegen.

Ich werde nur das Organscreening um die 20 SSW noch machen lassen.

EINFACH AUS DEM GRUND, wenn es ein Herzfehler hat-der nach der Geburt behoben werden kann- dann würde ich natürlich schon wissen dass ich nicht in unserem Krankenhaus entbinde, sondern in eine spreziell dafür vorgesehene Klinik.

Ich danke euch aber für eure Meinungen.

LG.

7

Meine Werte für Trisomie sind folgende:


T21: 1: 18297

T18: 1: 43855

T13: 1: 137802


Und man hat uns gesagt, dass die in Ornung sind.
Deswegen bin ich alleine schon "beruhigt".

Wir haben diese Untersuchung machen lassen, weil ich bereits eine FG hatte.
Bei einem weitern fehlgebildeten Kind hätten wir je nach Ergebnis entweder weitere Untersuchungen machen lassen (und demnach entschieden ob wir das Kind behalten wollen oder nicht) oder wir wüsste, ob wir in einem besonderen Krankenhaus entbinden müssten -wo Speziallisten sind.

jetzt lass ich eben nur noch mal das Organscreening machen um die 20 SSW und dann nehmen wir das auch so hin. Restrisiko besteht ja immer- dessen sind wir uns auch bewusst.

8

Hallo Bianca,

wir hatten letzte Woche bei 12+0 die NFM. Bei uns kam ein Wert von 2,8 mm raus. Also auch erhöht. Es wurde bei uns ein Risiko von 1:74 ausgerechnet, dass unser Sohn eine Trisomie 21 haben könnte. Da wir aber sowieso aus anderen Gründen eine Chorionzottenbiopsie machen liesen, haben wir jetzt was die Trisomie 21 angeht schon entwarnung bekommen.
Was für eine weitere Untersuchung hat euch der Arzt empfohlen? Eine FWU?
Warum habt ihr die NFM überhaupt machen lassen? War euch nicht bewusst, dass wenn ein schlechterer Wert raus kommt, dass dann weitere Untersuchungen anstehen könnten?

9

Wir hatten wie gesagt schon eine FG und wollten genau wissen ob dieses Kind gesund ist oder eben nicht.
Klar ist uns bewusst gewesen, dass bei einem SCHLECHTEM WERT eine weitere Untersuchung anstehen würde.
Hätten wir ab einen bestimmten Wert auch gemacht.
ABER: ich finde nicht, dass 2,6 mm wirklich ! SCHLECHT ! IST UND DAMIT EINE FWU GERCHTFERTIGT IST-ODER?

Und die sogenannten "NORMALWERTE" sind ja auch bloß Statistiken- es kann genauso gut sein, dass bei 2,6 mm ( was ja noch völlig) im Rahmen liegt- bei unserem Kind normal ist.
Also ich hätte mir erst ab einen Wert von 3,0 Gedanken gemacht und mich ärgert das ein bischen, dass manche Ärzte da unbegründet immer gleich Panik verbreiten müssen...

Bei diesem Wert werde ich selbstverständlich keine FWU machen lassen-weil dieser Wert noch im Rahmen liegt.
Es ist alles Interpretationssache glaub ich.

10

hallo Bianca,

ich bin schon seit Tagen durch den Wind.
ich hatte vor kanpp 2 Wochen auch mein erstes Tremester Screening. Alles war in Ordnung nur letzte Woche wurde ich in die Praxis gerufen da mein Beta HCG Wert für T21 erhöht war. Mir wurde richtig schwarz vor Augen.
Nächsten Freitag habe ich ein Termin für die FU.
Beim ersten Kind habe ich kein einzigen Test gemacht und es war alles O.K nur jetzt denke ich anders und dachte komm lasss es machen.... na ja... seit dem bin ich mit den Nerven leicht im Keller.

Mittlerweile habe ich keine Angst vom Eingriff, aber das Ergebniss macht mir riesige Angst. Ich kenne viele Kinder mit T21 und hätte auch selber kein Problem ein Kind mit der Diagnose zu bekommen, nur momentan bin ich sehr schwach und mein Kopf funktioniert nicht so wie ich es mir wünsche.

Kennt sich jemand mit den matematischen Werten aus. Ich habe versucht im im Internet zu suchen und immer wieder abgebrochen da man immer wieder Sachen zu lesen bekamm von positiv bis Abruch in der spät SSW und ich konnte nicht mehr weiter

mein Wert für mein Alter währe 1:427 normal.... und bei mir ist er 1:653

sorry das ich mich jetzt hier bei dir ausheule....

LG Lela