Frage zum Nikotinentzug

Ich bin jetzt in der 16. Woche schwanger und rauche seit einigen Wochen nicht mehr. Schön und gut so weit nur was ich mich immer frage ist, ob es dem Baby schadet, wenn die Mutter auf (psychischem) Entzug ist? Meine letzte Zigarette ist jetzt zwar schon viele wochen her, aber es vergeht seither KEIN EINZIGER TAG, an dem ich mal keine dollen Schmachtattacken habe. Ich kann zeitweise an nichts anderes mehr denken, als eine zu rauchen. Ich sehne mir das Ende der SS regelrecht herbei, um endlich wieder meine heißgeliebten Ziggis zu qualmen. Ich find es ja selber schlimm, dass ich so denke aber ich bin einfach eine leidenschaftliche Raucherin.
Ich habe nur ein schlechtes Gewissen dabei, dass mein Baby das mitbekommt, dass es vielleicht eine Art Stress ist, hm? Hat jemand eine Ahnung? :-(

Grüße

1

Hallo und guten Morgen!

Ich muss zugeben, ich rauche selber noch. Zwar nicht mehr viel, aber das spielt ja keine Rolle.

Wenn du das Gefühl hast, du musst jetzt eine rauchen, knabber was, geh an die frische Luft oder such dir sonst irgendeine Beschäftigung.

Guck auch mal unter www.bzga.de, da gibts nützliche Tipps und auch "Rauchfrei-Pakete", die du bestellen kannst. Natürlich kostenlos.

LG, Dynastria

2

Halte durch. Ich habe auch in der ss aufgehört zu rauchen. Und wenn ich unseren Knirps jetzt so anschaue. Weiß ich noch mehr, dass es gut war! Hab jetzt nicht so die Probleme damit gehabt, aber wenn ich dann mal dran gedacht habe. Habe ich mir immer das Foto was bei uns im KH hing "vor Augen gehalten". Auf dem war zu sehen, wie ein Säugling (noch im Bauch) an einer Zigarette zog. Das hat mich total abgeschreckt!
Kleiner Tipp: Geld sparen und davon shoppen gehen! Ob für Dich oder für Euren Wurm!

Halte durch und genieße die Zeit! Sie geht viel zu schnell vorbei!

Alles Gute für Euch!!

3

Hallo,

egal was du in deiner Schwangerschaft durchmachst, deinem Baby im Bauch kommt es zur Gute. Denn, auch wenn es dich persönlich stört, aber das Kind kann ohne Nikotin richtig gut durch atmen, es bekommt mehr Närstoffe und weniger Giftstoffe.

In der Schwangerschaft selbst, solange es im Bauch ist, macht das Kind keinen Enzug, denn dein Körper muss das Nikotin erst abbauen und das geht recht langsam.

Wenn aber weiter raucht, wird das Baby nach der Geburt diesen Nikotinschock verarbeiten müssen, weil es sehr schnell keinen Nikotin mehr gibt.

Hier habe ich was dazu geschrieben:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2299341&pid=14625718&bid=2

Das bisschen Stress was du jetzt hast, hat das Kind später nicht, also weiter so!!!!

Grüße, Belli

4

Hallo,

es dauert eine Weile bis man sich total entwöhnt hat, dein Kopf spielt die einen kleinen Streich. Du brachst die Zigaretten nicht!! Es gibt also keinen Grund um danach wieder anzufangen oder meinst du dein Baby freut sich wenn du es mit Zigarettenfingers streichelst?? Tut mir leid aber wenn du das schaffen willst, dann musst du was an deiner Einstellung ändern! Dann wird es dir leichter fallen. Frag dich immer wieder wenn du wieder das Verlangen hast: Warum sollte ich jetzt rauchen? Was bringt mir das?

Keine Sorge, das Gefühl geht vorbei... ich hab machmal schon vergessen das ich 10 Jahre geraucht habe. Und ich hab im Februar aufgehört. Mir hat das Buch ENDLICH NICHTRAUCHER geholfen, wenn du das liest, dann bist du geheilt.

Alles Gute und Lg Lylly + #ei 19. SSW

5

Huhu....

ich hab mal gegoogelt:

"Einige Frauen fragen sich, ob es gut ist, in der Schwangerschaft ganz mit dem Rauchen aufzuhören, weil sie Angst haben, das ungeborene Baby könnte unter Entzugserscheinungen leiden. Ein früher Rauchstopp hat jedoch nur positive Auswirkungen! Ein Rauchstopp vor dem vierten Monat wirkt sich beispielsweise nachweisbar positiv auf das Geburtsgewicht aus. Hingegen ist es so, das Babys von Raucherinnen nach der Geburt zum Teil an deutlichen Entzugserscheinungen zu leiden haben. Es spricht also alles für einen frühen Rauchstopp - und nichts dagegen." (Quelle z.B. Pressemeldung der Berliner Universitätsmedizin Charité)

Glaube nicht das dein Baby was vom "Entzug" mitbekommt!

Hab auch vor ca. 7 Wochen aufgehört und denk öfter mal dran........#schwitz......war auch leidenschaftliche Raucherin..........aber fürs Baby ist es gut so und nur das zählt!!!

Lg Ani+#ei (13. ssw)