Hb Wert 11,2 : - (

Hallo ihr lieben

War heute Morgen beim Doc und mein Hb wert ist bei 11,2 und hab Eiweis im Urin muss jetzt Ferro sanol eine Abends nehmen hab jetzt bei meinem Sohn geschaut da war der Wert auch einmal bei 11,2 da hat damals der FA nichts gegeben.

Der Arzt meinte das würde bei jeder 2 Frau passieren und wäre nicht schlimm bin jetzt in der 23ssw

Lg Nina und schönes Wochenende

1

Der Eisenwert ist jetzt wirklich hoch, aber auch noch nicht zu niedrig....

Er könnte ein bsichen höher schon sein, aber mit den Tb. bekommst du das bestimmt wieder hin.
Mach dir keine Sorgen, viele Mamis haben noch weniger!

ZU dem Éiweiß kann ich jetzt leider nichts sagen.

Alles Gute!

2

ich glaube so schlimm ist der wert noch nicht. aber ich kann verstehn dass der arzt schlimmeres verhindern will. bzw dass der wert weiter sinkt.
eiweiss im urin? hatt ich immer bis mir die neue FÄ gesagt hat ich soll mehr trinken. seitdem ist ruhe

3

hab auch ein zu niedriges hb, inzwischen bin ich wieder auf 11,6 angestiegen...hab auch zuerst ferro sanol genommen, hab die aber nicht vertragen (schlimmer durchfall und bauchkrämpfe), bin jetzt auf kräuterblut-dragees umgestiegen udn vertrag die super..

der eisenwert sinkt meist, da sich die blutmenge ja vermehrt...an sich nicht schlimm und mit tabletten gut in den griff zu kriegen!

kleiner tipp: tablette nicht mit milch einnehmen, das hemmt die eisenaufnahme; besser mit o-saft, das fördert die eisenaufnahme

eisen kann verstopfung, durchfall und schwarzen stuhlgang verursachen!

alles gute dir

maja 39. SSW

4

Dass der Eisenwert in der SS sinkt ist das normalste der Welt, schließlich holt sich dein Kleines die Nährstoffe von dir, klar dass du sie dann nicht mehr im Blut hast =)
Das heißt noch lange nicht dass das Baby auch unterversorgt ist. Wenn du schwanger bist kannst du nicht davon ausgehen dass der Wert im optimalen Bereich liegt. Alles was unter 12 geht wird normalerweise behandelt, allerdings bei NICHT schwangeren Frauen! Wenn du als Schwangere den Wert bis 10 sinken lässt ist das immer noch völlig ok, denn dein Baby kommt damit super zurecht, es holt sich die Menge die es braucht!
Manchmal schieben FA bei solchen Sachen viel zu schnell Panik. Ich hatte früher auch ne Ärztin die mir bei Werten unter 12 schon Tabletten verschrieben hat.. .mein jetziger Arzt meint, dass das überhaupt kein Grund zur Unruhe ist und dass ich das mit der richtigen Nahrung locker aufstocken kann ohne mich mit Medikamenten vollzustopfen.

Also keine Sorgen machen und einfach ein bissl mehr aufs Essen gucken!

Lg an euch!


5

#schock

über den wert würd ick mir freuen #hicks

ich krebs bei 8-9(<--max.) rum #schmoll MIT einnahme von eisentabl. #schmoll



lg ice:-)

6

ne Freundin von mir... ehemals Vegetarier hat sich dann vegan ernährt und siehe da die eisenwerte sind von alleine ohne einnahme von Präparaten wieder super geworden... Eier zb sollen dem Körper Eisen entziehen...
schon komisch oder?

7

dein eisenwert ist doch super..... ich hab 6,2 :( und der kommt einfach nicht hoch auch mit tabletten..... obwohl ich seit meiner schwangerschaft fleißig fleisch esse und rote beete.....

wünsch dir alles gute :)

glg karo

9

möglicherweise liegt das an den unterschiedlichen einheiten.
der wert kann in g/dl oder in mmol/l angegeben werden.

ein HB-wert von 7,5 mmol/l entspricht 12 g/dl, die beiden einheiten unterscheiden sich um den faktor 1,6.

8

wo liegt denn dein problem?
11,2 ist doch prima und völlig normal!
schick lieber mal deinen arzt auf fortbildung :-)

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html