TMV (Totaler Muttermundverschluss) jamend Erfahrung....

... wenn dann die Schwangerschaft sich dem Ende neigt?

Bin heute bei 34+2 angelangt (TMV war bei 21+2).

Hab seid vier Tagen ein verdammt starkes ziehen und drücken im Rücken und im Bauch.
Gestern war ich bei meiner FA zum CTG. Dort waren Wehen zuerst im Abstand von 10, dann im Abstand von 6 Minuten drauf.

Die Wehen sollen wohl recht stark gewesen sein, obwohl sie sich zwar stark anfühlten aber mir noch nicht extrem stark vorkamen.

Der Kopf von unserem Kleinen ist seit der 18ssw schon tief im Becken.

Gestern meinte die FA das er schon fast im Geburtskanal steckt und ein wahnsinnig großer Druck auf dem Muttermun herscht.
Sie meinte das unter "normalen" Bedingungen die Geburt in den nächsten 1-2 Tagen losgehen würde.

ABER der Muttermund ist verdammt fest zu! Sie hat nachgefühlt und geschallt und meinte das der siech nie im Leben von allein öffnen wird!

Das Problem ist nur das ich den TMV im Krankenhaus in Neukölln bekommen habe. VOR der Op sagte man mir das er in der 37.ssw geöffnet wird.
NACH der Op sagte man mir das sich die Fäden von allein auflösen würde und der Muttermund sich von allein öffnen würde.

Doch da weder ich und nun auch meine FA irgendwas von selbstauflösenden Fäden gehört haben, noch der meinung sind das mein Körper es schafft diese zu öffnen, habe ich heute dort angerufen und mit der Oberärztin nochmal gesprochen.

Und HEUT hieß es das sich die Naht bei regelmäßigen Wehen weiten würde und dann nur noch mit zwei Fingern auseinander geschoben werden müsste!


Irgendwie bin ich total ratlos. Mal abgesehen davon das die gesammte Schwangerschaft schon ein Höllenritt war, krauche ich nurnoch einen Tag zum Anderen vor mir her!
Wehen hab ich doch regelmäßig! Und wenn der Kopf in den Geburtskanal tritt geht doch damit die Geburt los!
Wie kann die Frau dann in Ferndiagnostik sagen das das alles so schon nicht währe?

Zumal die in Neukölln sich den Muttermund, den Gebärmutterhals und den Stand des Kopfes des Kindes nie angeschaut haben!

Bin langsam echt verzweifelt. Überleg grad in der Charite anzurufen oder dort vorbei zu fahren.
Zumal ich im Inet gelesen habe das auch beim TMV (ist ja KEINE Cerclage!) der Muttermund bestenfalls VOR Geburtsbegin geöffnet werden sollte und SPÄTESTENS wenn:
-spontane Wehen einsetzten
-eine Geburtseinleitung geplant ist, oder
-bei vollendung der 37.ssw

Doch die wollen ja nichtmal in der 37.ssw öffnen!

Und ich lieg hier da, meine Wehen werden immer stärker und die macht mich vorhin schon halb am Telefon an das sie mich unter keinen Umständen im Krankenhaus sehen will!

Das Krankenhaus was hier am nächsten ist arbeitet mit Neukölln zusammen und will (da keine Frühchenstation) mich vor der 37.woche eh nach Neukölln schicken!

Aber das kann doch irgendwie nicht sein! Ich habe Schmerzen wie sau, Wehen werden immer mehr und stärker, Kind ist schon fast (FA sagte gestern "schon ein wenig") im Geburtskanal und der Druck auf dem Muttermund soll wohl auch imens groß sein.


Wer hatte oder hat einen TMV und kann mir sagen ob und wann der bei euch geöffnet wurde, oder wie schnell der sich gelockert hatte?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank!

PS: Kind ist Geburtsreif, hatte gestern ein Gewicht von 3020g (bei 34+1!) also könnte gut und gerne auf die Welt kommen!

1

Hallo,

ich kenn mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir beim Lesen deines Berichtes, dass du ins Krankenhaus fahren solltest. Bestehe darauf, dass das nochmal untersucht wird!

Du sagt ja selbst, dass deine Wehen immer stärker werden. In welchem Abstand kommen sie denn jetzt? Musst du schon veratmen oder so?

LG und alles Gute, Lena

3

Ca. aller 10 Minuten, ab und zu kürzer.

Ich merke sie aber beim sitzen kaum und so bald ich liege sind sie schon so stark das ich sie teilweise veratmen muss.

Ich überlege nun nicht nach Neukölln, sondern in die Charite zu fahren.
Denn in Neukölln würden sie auf keinen Fall nach dem Muttermund sehen und was ich bis jetzt von der Charite gehört habe ist das die fast immer das Gegenteil von Neukölln machen#kratz

4

Mach dich bitte auf den Weg ins Krankenhaus, nicht dass es da noch zu Komplikationen kommt. Bist du alleine? Dann ruf ein Taxi oder den Krankenwagen...Ich meine das Ernst, will dir aber keine unnötige Angst machen, aber fahr bitte und lass das abklären!

Und wenn du bei der Charité ein besseres Gefühl hast, dann ist die Entscheidung in welches ja schon Gefallen!
Oder aber ab nach Neukölln wegen der Frühchenstation, dann musst du glaube ich aber in der Lage sein, denen etwas "Dampf" zu machen, damit du anständig behandelt und vor allem ernst genommen wirst, zumindest hört sich das für mich nach deinem Bericht so an...

Wenn die Wehen schon so stark sind, dass du atmen musst, schicken die dich eh nicht wieder weg ;-)

Sag doch Bescheid, wie es gelaufen ist und ob alles gut gegangen ist!

Alles Liebe und eine schöne Geburt! Lena

weitere Kommentare laden
2

ab in die Charité und auf jeden Fall noch mal jemanden draufschauen lassen...

Ich hab wirklich keine Ahnung davon, aber wenn du so unterschiedliche Meinungen hörst und es dir nicht gut geht, sollte da mal noch jemand draufschauen bzw. es dir erklären. Und zwar jemand, der dir nicht und dem du nicht voreingenommen gegenüber bist...

alles gute