Flackernden Blitz vor Augen? Vlt. Migräne? Kennt das jemand?

Hallo ihr Lieben,

hatte gestern Abend ein unschönes Erlebnis. Eine Freundin war bei mir, die Männer sind einen Trinken gegangen, wir waren bei uns, meine Kids bewachen ;-)

Nach ca. 2 h (so gegen 22.00) hab ich auf einmal bemerkt, dass wenn ich meine Freundin angucke, irgendwie ab ihren Beinen abwärts alles flackert. Das Flackern ging dann im Laufe der nächsten Minuten höher und ich hatte einen richtigen Zick-Zack-Blitz vor Augen, der mein Gesichtsfeld irgendwie geteilt und somit sehr stark beeinträchtigt hat. Es war dann so, dass ich bei meiner Freundin nur noch das eine Auge erkennen konnte (worauf ich mich dann auch fokussiert hab) und alles andere drumherum verzerrt und verschwommen. Der komische "Blitz" hat geflackert. Das klingt jetzt irgendwie komisch, war aber so. Es lag nicht an einem bestimmten Auge. Es war auf beiden Augen gleich, denn ich habe probiert ob es weg ist, wenn ich jeweils ein Auge schließe.

Nach ca. 1 h wurde es dann besser und ich konnte wieder einigermaßen gucken. Dann fingen die Kopfschmerzen an, stechend hinter der Stirn rechts. Aber es ging eigentlich noch. War zu ertragen.

Nachts war es dann so, wenn ich lag und die Augen zuhatte, hatte ich keinerlei Schmerzen. Stand ich auf (Sohnemann hat 4 mal geweint), hab ich sofort wieder den Kopfschmerz gehabt. Wieder hingelegt - sofort besser geworden.

Jetzt geht es einigermaßen. Übel ist mir so und so schon seit 4 Wochen am Stück, das wird kein Indiz für irgendwas sein von gestern.

Kann das eine Art Migräneanfall gewesen sein? Hatte sowas auch einmal in der SS mit meinem Sohn ganz am Anfang. Da hatte ich auch so einen komischen Blitz vor Augen, der flackerte und danach wirklich richtig schlimme Kopfschmerzen ... ganz eklige!

Oder habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Kreislauf? Bin ein wenig beunruhigt ... Hab jetzt Schiss, dass sowas wieder jederzeit passieren könnte. War wirklich sehr sehr unangenehm. Ein Sch....gefühl!

LG Yvonne

1

Meine Mutter hat das, wenn Sie zuviel Stress und Trubel hatte. Bei Migräneanfallen ist das auch so.
Dein Körper mahnt dich zur Ruhe ;-)

Lg, Katharina 10. SSW

2

Aber eigentlich hatte ich nicht das Gefühl, zu viel Stress gehabt zu haben. Gut, ich habe zwei Kids (5 und 2 Jahre alt) und da hat man ja immer Trubel. Ich war nur so tierisch müde und mir ist immer so schlecht. Hatte keine Lust auf das Treffen und wäre lieber zeitig ins Bett gegangen. Vielleicht war das ja die Quittung, die ich bekommen hab.

Hatte nur zuerst Angst, dass es ein Schlaganfall oder so was hätte sein können, liest man ja auch immer wieder. Bin halt ne kleine Panikmaus, obwohl ich gestern ganz ruhig war. Meine Freundin hat es nicht mal mitbekommen.

3

Was macht denn dein Blutdruck? Könnte auch ei Zeichen von zu hohem Blutdruck sein.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

genau das gleiche hatte ich in dieser SChwangerschaft auch schon zwei mal. Saß in der Kantine und habe von allen Leuten nur die eine Gesichthälfte gesehen und es flackerte in meinen Augen und ich habe voll Angst bekommen. Konnte immer nur bei den Leuten das eine Auge sehen....

Ich habe dann was gegessen und dann ging es weg.
Ich habe es auf eine Unterzuckerung geschoben, weil ich beide Male nix bzw. nur irgendein Süßzeug gegessen habe, wo der Blutzucker schnell wieder sinkt.

Ich hatte allerdings danach keine Kopfschmerzen.

Ich musste gerade echt lachen, dass es echt nochmal jemand genau so hatte wie ich. Man denkt ja, man spinnt, wenn man nur "Einäugige" sieht. Ich habs echt mit der Angst zu tun gekriegt.

Versuchs echt dann mal mit essen....vielleicht hilft das. Kopfschmerzen sind ja auch oft ein Zeichen für Unterzucker, wenn man zu wenig gegessen hat.

Alles Gute

sabsie 28. ssw mit Finn 4 J.

6

Hallo,

also es tröstet mich ungemein, wenn ich weiß, jemand hatte das auch schonmal und es ist nichts wirklich schlimmes. Hatte schon ein wenig Schiss gestern, dachte an Schlaganfall und an all die anderen bösen Dinge, die es so gibt auf dieser Welt ;-) Aber ich kannte es ja schon von vor 3 Jahren. Aber echt fies.

Alles flackert, man sieht nur Einäugige ... wie gesagt: wirklich dolle Kopfschmerzen hab ich auch nicht. Leichten Druck höchstens, muss aber nichts einnehmen.

Hab aber grad mal gegoogelt und folgendes gefunden, interessiert dich vielleicht auch:

"So wie Aurora, die griechische Göttin der Morgenröte, mit langsam aufziehendem Licht den Tag ankündigt, leitet bei ca. 10-15 % der Betroffenen eine Aura die Migräneattacke ein. Mit dem Wort Aura beschreibt man neurologische Symptome, die im typischen Fall für die Dauer von ca. 30-60 Minuten dem eigentlichen Migränekopfschmerz vorausgehen. Sie sind durch eine allmähliche Zunahme und ein langsames Abklingen gekennzeichnet und bilden sich in der Regel vollständig zurück. Am häufigsten handelt es sich um Sehstörungen, die einseitig links oder rechts im Gesichtsfeld auftreten. Diese sind häufig auch von Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühlen in den Armen usw. begleitet. Flimmererscheinungen, Zickzacklinien mit flackernden, farbigen Randzacken, Lichtblitze oder Flecken im Gesichtsfeld, in denen man nichts mehr sehen kann, nehmen allmählich an Größe und Ausbreitung zu. Das Lesen von Texten oder Autofahren ist jetzt erschwert oder wird unmöglich. Auch das Schließen der Augen bringt die Sehphänomene nicht zum Verschwinden. Nach ca. 30 bis 60 Minuten beginnen sich die Sehstörungen dann endlich langsam aufzulösen, um schließlich völlig zu verschwinden. Danach breitet sich bei vielen Betroffenen eine Art von Verwirrtheit aus und der eigentliche Migräne- Kopfschmerz setzt jetzt ein."

Genauso, wie es da beschrieben wird, war es auch bei mir mit diesem Flackern was kam und ging. Gehe daher doch von einer Migräne-Attacke aus.

Was ich interessant finde ist das, was du übers Essen gesagt hast. Ich hatte nämlich seit Nachmittags nichts mehr wirklich gegessen, weil mir so schlecht war (wie immer zur Zeit). Hatte also einen vollkommen leeren Magen. Vielleicht hat das die Sache ja noch verstärkt!? Werde in Zukunft drauf achten, auch abends zu essen.

Danke für deine Antwort. Sie hat mich ein wenig beruhigt! Du meinst also, wir überleben die ganze Geschichte und hatten keine Schlaganfälle??? Jetzt sag bloß das, was ich hören will ... ;-) sonst ticke ich aus!!!

Liebe Grüße
Yvonne

11

Danke für den interessanten Artikel mit der Migräne.
Bin ja auch eine, die das immer mal wieder bekommt.

Ich hatte an Gehirntumor, Schlaganfall und sonstwas gedacht...macht einem ja schon Angst.

Und jetzt meine Antwort, die Du hören möchtest:
das war Unterzucker bzw. die Aura vor der Migräne....wir sind kerngesund, völlig normal (bei mir meistens jedenfalls ;))!

Vlg

Sabine

7

Hallo Yvonne,

ich kenne das von dir beschriebene auch!
Hatte es allerdings schon Jahre nicht mehr. Ich kenne das noch aus der Schulzeit. Musste sogar einmal von meiner Mum abgeholt werden, weil ich nichts mehr richtig sehen konnte. Echt schlimm! Und sobald das Flackern weg war, kamen die Kopfschmerzen. Genauso, wie du es sagst.
Ich hatte das vielleicht 3 oder 4 x. Und wie gesagt, jetzt schon ewig nicht mehr *aufholzklopf*. Wir waren davon überzeugt, dass es eine Arzt MIgräneanfall war und waren deshalb nicht weiter beim Arzt.
Allerdings würde ich es jetzt während der SS doch mal abklären lassen. Ruf am besten Montag gleich beim Arzt an!

Wünsche dir alles Gute,

LG, Kerstin

9

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort. Bin beruhigt, dass es auch anderen schon so erging und es nichts wirklich ernstes zu sein scheint.

Hab beim Googeln auch was gefunden. Scheint eine sog. Aura-Migräne (gewesen) zu sein:

"So wie Aurora, die griechische Göttin der Morgenröte, mit langsam aufziehendem Licht den Tag ankündigt, leitet bei ca. 10-15 % der Betroffenen eine Aura die Migräneattacke ein. Mit dem Wort Aura beschreibt man neurologische Symptome, die im typischen Fall für die Dauer von ca. 30-60 Minuten dem eigentlichen Migränekopfschmerz vorausgehen. Sie sind durch eine allmähliche Zunahme und ein langsames Abklingen gekennzeichnet und bilden sich in der Regel vollständig zurück. Am häufigsten handelt es sich um Sehstörungen, die einseitig links oder rechts im Gesichtsfeld auftreten. Diese sind häufig auch von Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühlen in den Armen usw. begleitet. Flimmererscheinungen, Zickzacklinien mit flackernden, farbigen Randzacken, Lichtblitze oder Flecken im Gesichtsfeld, in denen man nichts mehr sehen kann, nehmen allmählich an Größe und Ausbreitung zu. Das Lesen von Texten oder Autofahren ist jetzt erschwert oder wird unmöglich. Auch das Schließen der Augen bringt die Sehphänomene nicht zum Verschwinden. Nach ca. 30 bis 60 Minuten beginnen sich die Sehstörungen dann endlich langsam aufzulösen, um schließlich völlig zu verschwinden. Danach breitet sich bei vielen Betroffenen eine Art von Verwirrtheit aus und der eigentliche Migräne- Kopfschmerz setzt jetzt ein."

8

Hallo Yvonne,

ich kenne auch das Flackern im Auge und die Kopfschmerzen. Das habe ich auch ein paar mal gehabt. Es liegt bei mir an zu niedrigen Blutdruck, das Flackern und die Kopfschmerzen sind ein typisches Zeichen dafür. Hatte meinen Arzt darauf angesprochen und mein Blutdruck ist auf Grund der Schwangerschaft zu niedrig, liegt oft nur bei 90/60. Also lass mal regelmäßig deinen Blutdruck überprüfen. Aber keine Bange, was Ernstes ist es idR nicht, man fühlt sich halt nur nicht so fit.

Ich wünsche dir alles Gute, lG!!!

10

Hallo und lieben Dank für deine Antwort! :-)

Habe auch immer Probleme mit zu niedrigem Blutdruck, obwohl er momentan für meine Fälle eigentlich recht hoch ist: 117/80 vorhin. Normalerweise hab ich auch so einen Blutdruck wie du, oder noch niedriger teilweise.

Aber irgendwie schlaucht so eine Geschichte einen wirklich total. Bin heute immer noch wie gerädert und hab leichten Druck im Stirnbereich (keine wirklichen Schmerzen, einfach nur unangenehm). Meinste, das kann noch an gestern liegen? Braucht man doch so "lange", um sich davon zu erholen?

LG Yvonne