Entbindung in Beckenendlage????

Guten Morgen Ihr Lieben,

wir waren gestern zum Anmeldegespräch im KH und leider hat sich unser Schatz immer noch nicht gedreht :-(

Die kleine Motte hat es sich im Schneidersitz bequem gemacht und macht keinerlei anstalten sich zu drehen. Ich mache schon alles was geht, Spieluhr, Taschenlampe, Akupunktur, Brücke und gemoxt wird jetzt auch noch. Versuche mich auch nicht verrückt zu machen.

Dazu kommt, mein Et steht noch nicht richtig fest. Mittlerweile glaubt keiner mehr an den 30.11 (dann hätte ich noch ein bisschen Zeit), sondrn es sieht wohl eher nach dem 21.11. aus, das wird morgen bzw. nächste Woche endgültig festgelegt.

Nun aber zu meiner Frage. Falls der Kleine sich nicht mehr dreht, habe ich zwei Optionen. Kaiserschnitt oder Entbindung in Beckenendlage. Ich bin hin und her gerissen. Habt ihr Erfahrungen?

Sorry, fürs lange Bla bla und ich weiß noch habe ich mind. 2 Wochen Zeit, aber Bammel hab ich schon.

Liebe Grüße
Krisi

1

Hallo Krisi,

ich erlebe zur Zeit meine erste SS, und mache mir daher auch über sowas Gedanken, da mein kleiner auch bis vor drei Wochen noch in BEL gelegen hat.
Wenn mein kleiner in BEL liegen würde zur Geburtszeit, dann würde ich denke ich einen Kaiserschnitt machen lassen. Die Gefahr wäre mir persönlich zu groß, dass etwas passieren kann. Kann bei SL-Geburt auch passieren, aber in BEL verstärkt, muss ja nicht aber kann.

Ich hoffe ich kann dich etwas unterstützen mit meinen Gedanken.

Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht dreht sich dein kleiner ja noch. Wer weiß. #:-D

GLG Chocat84 + #klee 28+6











7

Hallo Chocat,

danke für deine lieben Worte, es hilft immer schon ein bisschen zu wissen, dass ich nicht alleine bin und nicht völlig spinne ;-)

Das Gemeine ist ja, dass der Kleine bis zur 32. Woche richtig lag und sich dann gedreht hat :-[.

Drück dir die Daumen, dass du spontan entbinden kannst. Mein Großer kam spontan und es war eine traumhafte Entbindung.

Lg KRisi

2

hallo krisi,
meine kleine lag auch in BEL und wurde da es mein 1.kind war per KS geholt.
mir hat man im KH davon abgeraten bei der 1.geburt zu versuchen sie auf natürlichem wege zu bekommen (trotz BEL) ,obwohl ich es gern versucht hätte .

ich gehe mal davon aus ,dass du bereits eine "natürliche geburt" hinter dir hast ,somit ist es deine entscheidung und mir hat man damals gesagt ,dass eine natürliche geburt ,auch bei BEL ,nicht deutlich schmerzhafter sei.

ich werde mich ,sollte es diesmal der fall sein ,dass mein kleiner bis zum ende in BEL liegt ,für eine natürliche geburt entscheiden ,da FÜR MICH der KS der horror war .

lg und alles gute

8

Da bin ich wieder.

Danke für deine Antwort, ich habe meinen ersten Sohn spontan entbunden und es war wirklich eine Geburt wie sie im Buche steht. Deswegen setze ich mich sicher auch unter Druck und ich habe echt keine Lust auf nen KS, aber an erster Stelle steht die Gesundheit des Kleinen und ich würde kein Risiko eingehen.

Vielleicht ist er ja brav und bekommt noch die Kurve ;-)

Lg KRisi

18

Natürlich ist eine spontane BEL Geburt NICHT schmerzhafter als eine SL Geburt. Ist nur ein Schauermärchen um die Frauen vom Vorhaben der spontanen Geburt abzubringen.

LG

3

hallo du!

also das ist ne schwierige entscheidung...ich kann dir von mir selbst berichten, da ich selbst in beckenendlage spontan geboren wurde und ich bin auch noch ein zwilling (der zweite)

meine mama hat das damals super hingekriegt, es war ihre dritte geburt und sie hatte eine erfahrene hebamme an ihrer seite..

ich würde mich an deiner stelle mal noch von der hebi beraten lassen und für mich wäre auch wichtig wie groß das baby ist und dann würde ich einfach auf mein gefühl hören und dann entscheiden...sicher nicht einfach, aber ich drück dir die daumen, dass du die richtige entscheidung triffst!

liebe grüßle

maja et-8

10

Hallo Maja,

Respekt vor deiner Mama!!!!! Ich bin im Moment hin und her gerissen, weil ich auch glaube das es sicher seinen Grund hat, dass er sich wieder gedreht hat zumal es bei meinem Großen alles reibungslos verlief.....

Meine Hebi kommt heute wieder..... Solange er im Schneidersitz sitzt wird es eh sehr schwierig.

Dir alles Gute, hast es ja bald geschafft :-)

4

Hallo guten Morgen!

lass dich erstmal drücken!!! #liebdrueck Ich kann gut verstehen, dass sich deine Gedanken nur noch um dieses Thema drehen. Mein erster Sohn lag damals auch in BEL und mein Frauenarzt riet mir dringenst davon ab, das erste Kind, wenn es falsch liegt, normal zu entbinden - einfach wegen dem Risiko, dass es dann doch steckenbleibt, etc. #schwitz Wir haben uns damals für einen Kaiserschnitt entschieden. Ich habe es nicht so gut psychisch weggesteckt, aber für meinen Sohn war es sich die richtige Entscheidung. Übrigens haben wir damals auch die gesamte Palette an Dingen, wie du geschrieben hast, erfolglos probiert.

Nunmehr liegt mein zweiter Sohn wieder in BEL und es wird wohl seinen Grund haben .... leider.... bin schon enttäuscht, nicht mal normal entbinden zu können #schmoll, aber dann denke ich wieder, hauptsache, dem Baby geht es gut!!!!

Ich denke, wenn du schon mal ein Kind normal entbunden hast, kannst du eine normale Geburt in BEL auch versuchen. Meine Hebamme meinte zu mir, dass diese Frauen, das immer gut hinbekommen. Lass aber vorher unbedingt checken, wie die Narbelschnur liegt!!!! In unserer Verwandschaft gibt es hier einen tragischen Fall - das wünscht sich keiner!!! #schock Aber das kann man ja per Ultraschall heute gut abklären.

Übrigens noch der Hinweis: mein Sohn wurde damals per KS zwei Wochen vorher auf die Welt geholt und diesmal soll es wohl auch so sein, wenn ich es überhaupt noch so lange schaffe, da ich regelmäßig Wehen habe. Mein Termin wird morgen beim FA-Besuch festgesetzt #zitter

Liebe Grüße
Zwergenmutter mit Janik (4,5 Jahre) + Babyboy 36 SSW

12

Hallo Du,

danke #blume! Ich möchte auch keinerlei Risiko zusätzlich eingehen und so wirklich empfehlen tun die Ärzte noch nichts bzw. soll ich es ausprobieren und wir könnten mittendrin immer noch nen KS machen #zitter.

Allerdings stellen sich mir bei dem Gedanken alle Haare hoch, weil ich auf keinen Fall ne Vollnarkose will, sondern dabei sein möchte. Und wenn ich lese das ist 35 % aller Versuche doch noch ein KS gemacht werden muss #zitter

Wir sind ja in einer recht ähnlichen Situation, drück dir für morgen die Daumen.

Lg
Krisi (deren Jungs auch genau 4 1 / 2 Jahre auseinander sein werden )

5

Wieso steht dein ET noch nicht fest? Das ist ein vorausberechneter, zu fast 100% nie stimmender, Termin. Der Geburtstermin steht nicht fest.
Aber eine andere Sache: warum bereitest du dich nicht auf beides vor? Und entscheidest dann mit der Hebi deines Vertrauens ganz spontan? Mein Jüngster hat sich genau 3 Wochen vor seiner Geburt gedreht...man war ich froh ;-) - ich wünsche dir, dass bei dir auch alles gut geht. Ach ja...er hat sich einfach so gedreht, als ich seelenruhig im Bett ein Buch gelesen habe. Du glaubst gar nicht, wie schmerzhaft die Drehung war.

13

Hallo Kati,

ich habe mittlerweile 3 Termin: 10.11, 18.11 und 30.11.
und das waren die Termine vom FA. Meine Hebi spricht vom 23.11.

das der Geburtstermin nicht feststeht ist logisch, aber ein Richtwert fände ich mal recht gut, besonders da sowohl beim KS wie auch bei der BEL der Termin eine Rolle spielt, weil der Kleine nicht zu groß werden darf und wenn wir uns gegen den KS entscheiden die Geburt höchstwahrscheinlich eingeleitet werden wird.

Spürt man es so genau, wenn sie sich noch so spät drehen?
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass es einen Grund haben muss, dass er sich wieder gedreht hat (lag ja schon richtig), zumal es beim ersten Kind normal klappte.

Dir alles Gute und danke für deine Antwort
Krisi

6

Hey...

also ich kann dich vll n bissl beruhigen meine Tochter lag bis zum KSTermin BEL...also 38.SSW und hat sich dann noch gedreht.

Viele KH´s sind gege eine BEL-Spontangeburt bei jmd wo das erste Kind bekommt.

Ich habe bei der grossen einen KS gehabt, und sooo schlimm wars nicht..war 2 Tage später wieder komplett fit..Ich bin wohl jmd der nicht sooo schmerzempfindlich ist.
Ich persönlich habe mich auch wieder wegen BEL für einen KS entschieden, gut mittlerweile liegt das Zwergche SL, aber ich bleibe beim KS, da da Zwergchen letzte Woche dann schon wieder mit dem Köpfchen weiter oben war und ich angst habe/hatte dass es wieder BEL ist.

Ich habe auch 2 ET´s die im KH haben zum wohle des Kindes den 20.11. genommen als ET, dennoch bekomm ich meinen KS am 2.11. ....

Geh doch einfach mal ins KH und ree dort mit den Ärzte so haben wir es gemacht und sind dann gemeinsam mit dem Ärzteteam auf die entscheidung KS gekommen.
Vorallem wenn du ja am 21.11.ET hast solltest du dann mal ins KH wenns ein KS werden sollte zum Anmelden...

Lg Melle mit Emily und Bauchzwergli

14

Hallo Melle,

dann hast du es ja bald geschafft und hast dein kleines Wunder bal im Arm :0)

Wir waren gestern im KH zur Anmeldung und dort wurde ich wieder untersucht und so wurden uns alle Möglichkeiten aufgezeigt. Hier werden BEL Entbindungen unterstützt und ich hatte den Eindruck, dass ich die perfekte Kanditatin für die wäre ;-) Ich habe bereits ein Kind spontan entbunden und er war ein recht großer Kerl (3840g, 55 cm und 37 cm), somit wäre es möglich. Aber sowohl der KS wie auch der Gedanke dass mein Kind mit den Beinen an den Ohren zur Welt kommt, gefallen mir gar nicht#zitter.

Mein Mann ist für nen KS, weil er ih "natürlicher" findet #kratz, der ist also auch keine Hilfe ;-)

Was war den dein anderer Termin? Haben die den späteren oder den früheren genommen?

Lg Krisi

9

BEL ist eine normale geburtslage, wenn auch nicht so häufig wie SL.

hier ein artikel zur optimalen geburtsform bei BEL:
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

wunderschöne bilder einer geplanten BEL-hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

zwei videos von BEL-wassergeburten:
http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE

15

Danke für die Links.

Im Prinzip habe ich die Pro und Contra´s aber ich muss meine Gefühle erstmal sortieren. Werde die Links mit meinem Mann heute abend mal durchgehen.

#blume

11

Hallo!

Eine spontane Entbindung ist grundsätzlich auch bei BEL möglich, auch beim ersten Kind...Du solltest Dir dann allerdings ein KH aussuchen, das über entsprechend Erfahrung mit solchen Geburten verfügt und das Dich auch in Deiner Entscheidung unterstützt. Viele KHs bzw. Ärzte raten Frauen von spontanen Entbindungen ab, meistens steckt aber eben Unsicherheit und mangelnde Erfahrung dahinter...und ein KS passt oft einfach besser ins Konzept#augen

Ich kenne jedenfalls einige Mädels, die auch ihr erstes Kind spontan aus BEL entbunden haben, und zwar ohne irgendwelche Komplikationen.

Du solltest einfach auf Dein Gefühl vertrauen. Wenn Dir mit einem KS wohler ist, dann ist das eben für Euch der richtige Weg - ansonsten kannst Du es eben denke ich auch ruhig spontan probieren, wenn sonst keine konkreten medizinischen Gründe dagegen sprechen.

LG,
darkblue

P.S. Das mit der Korrektur des ET finde ich auch etwas merkwürdig#kratz Soweit ich weiß kann man per US eigentlich nur in den ersten SSW den ET korrigieren - danach sind die Entwicklung und die Abweichungen einfach zu groß und eine Korrektur anhand von Größenmessungen so kurz vor ET macht dann keinen Sinn mehr.

Bei meiner Tochter wurde mir einige Wochen vor ET auch prophezeit, sie hätte jetzt schon über 3.000 Gramm und wäre sehr groß und schwer - bei der Entbindung (bei ET - 5) waren es dann gerade mal 50 cm und 3.300 Gramm)...

16

Hallo darkblue,

das KH ist sehr erfahren und unser Meinung nach recht Contra KS. Ich habe hier ne Liste mit allen Für und Wieder, aber ich kann mein Bauchgefühl noch nicht einschätzen. Es wird meine 2. Entbindung sein, mein Großer kam spontan somit wäre es ein Risiko weniger.

Der Heck-Meck mit dem Termin ist wirklich ungwöhnlich, aber irgendwie will keiner dem Anderen ins Nest pinkeln (sorry, ist aber so). Die Ärztin gestern sagte auch nur, dass jeder Kind anders ist und mal ist das Kind groß und mal wieder recht klein. Wenn man das so liest könnte man glauben, ist bin auf ´m Land beim Viehdoktor, aber ich wohne in HH #rofl

Mal sehen, was jetzt wirklich passiert. Vielen Dank für deine Antwort.

Lg Krisi

17

Ich würde IMMER eine spontane Geburt anstreben.
Und eine BEL Geburt ist NICHT gefährlicher als eine SL Geburt, die Ärzte können das aber heut nicht mehr. Ausserdem verdienen sie am Kaiserschnitt mehr Geld und planbar ist das auch.

Allein deshalb raten sie oft sinnloserweise von einer spontanen Entbindung ab.

lg