Hallo Ihr Lieben!
Ich bin bei einer Stadtverwaltung tätig und sitze in einem sehr sehr publikums-belastenden Amt.
Gerade hatte ich - wieder mal - einen Kunden, über den ich mich tierisch aufgeregt habe (spricht kein Wort deutsch und ich soll ihm helfen - es war ein Lettländer).
Tut mir leid... aber das ist hier gängiges Publikum und darüber kann ich mich leider nur aufregen. Ich versuche ja immer ruhig zu bleiben, aber manche "Knaller" sind eben dabei....
Und da hats mir direkt im Unterleib gezogen... musste echt ne Minute ruhig bleiben, damit ich wieder runterkomme.
Wie schlimm ist so ein psychischer Stress überhaupt?
Ich meine, nicht nur, dass ich mich über Kunden aufrege, sondern hier sinds noch so andere Geschichten (Zickenterror unter den Kolleginnen, ein A-Loch als Amtsleiter, ...)
Kann ich irgendwas unternehmen? Habe schon ein Attest vom Hausarzt, dass ich keinem großen Streß ausgesetzt sein sollte. Aber damit wird nicht viel "gemacht", da ich ja sozusagen eh nicht mehr lange habe...
Danke schonmal für Eure Hilfe
Wie schlimm ist psychischer Stress während der SS??
Hi,
Bespreche das nochmal mit deinem Arzt. Psychische Belastung is nicht gut. Denn Belastungen die du hast bekommt das Kind auch mit. Und diese Unruhe wird auch auf das Kind übertragen. Wenn es gar keine Ruhe gibt bei dir in der ARbeit und dich das so belastet kann es gut sein das du ein Berufsverbot bekommst.
Also am Besten den Doc nochmal drauf ansprechen und ihm auch wegen den Bauchschmerzen bescheid geben.
LG
Sunny mit Andree (2J) und Maikäferchen 9+2
Ok... nochmal was anderes dazu:
Kann ich irgendwas zur Beruhigung nehmen? Also Medis darf ich ja nicht.
Aber gibt es Tees oder ähnliches, das sich beruhigend auswirkt und auch während der SS eingenommen werden darf?!
Stress ist nie gut, vor allem für deinen Krümel nicht. Bei meiner Freundin hat sich der Stress damals so ausgewirkt, dass sie eine Schwangerschaftsvergiftung bekam. Sie sagt zumindest, dass ihr Arzt es ihr das damals gesagt hat, habe mich darüber nicht wirklich informiert. Aber sie ist Nichtraucherin, trinkt kein Alkohol oder sonst der gleichen. Ich würde auch noch mal mit deinem Frauenarzt drüber reden, dass dich das alles so stresst.
LG
Hallo,
leider ist es so, dass Stress direkt Auswirkungen hat. Das Stresshormon wird über die Plazenta direkt an das Kind weiter gegeben, d.h. der Herzschlag des Kindes wird schneller. Durch den Stress werden zusätzlich Gebärmutterkontraktionen ausgelöst.
Später in der Schwangerschaft kann der Stress (extremer Stress, keine standard Belastung), das Kind für das spätere Leben prägen. D.h. es könnte ein Schreibbaby werden, bzw. es wird auch später unruhig und weinerlich.
http://www.g-netz.de/schwangerschaft/stress-schwangerschaft.shtml
http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft-geburt/stress-im-mutterleib/index.html
10 Wege zur stressfreien Schwangerschaft
http://www.babycenter.de/pregnancy/familiewerden/10wege/
Ich denke bei dir wird der Stress sich im Rahmen halten, aber der Link mit den Anti Stress Übungen wird bestimmt zustäzlich helfen. Und wenn es mal ganz schlimm wird, musst du später eben BV bzw. dass sie dich wo anders hinsetzen bei deiner Arbeit.
Eine meiner Freundin hatte während ihrer ganzen Schwangerschaft extremsten Stress, das ging allerdings über das einfache "Aufregen" hinaus.
Es war schon sehr extrem wegen der großen Probleme die sie durch die Trennung von ihrem Mann und durch den Psychostress des Mannes seiner Freundin (ging mit ihr 5 Jahre fremd, meine Freundin hat es erst nach der Trennung erfahren) und seiner Schwiegermutter.
Nach dem sie ihn, wegen seiner Ausraster rausgeschissene hat, hat er sie noch mal "überfallen" dabei ist die neue Schwangerschaft entstanden.
Er hat die gemeinsame Wohnung gekündigt, ihre Kaution kassiert. Sie hat auch bereits eine Tochter von 5 Jahren und stand fast auf der Straße. Das ging noch sehr, sehr viel weiter.
Meine Freundin hat sich aber für das Kind entschieden, denn sie ist der Meinung das das Kind für seinen "Vater".
Der extrem Stress ging über die ganze Schwangerschaft.
Die kleine ist heute 2 Jahre alt und hat laut Ärzte starke Nachwirkungen auch Psychische von diesem Stresszustand der Mutter während der Schwangerschaft.
Das geht so weit, dass sie mit 3 Jahren noch nicht in den Kindergarten darf, weil sie noch zu unruhig und quengelig ist.
Liebe Grüße, Belli
Hallo Belli!
Ich möchte dir ja nicht direkt widersprechen, aber der Stress bei mir auf der Arbeit ist schon lange kein "normaler" mehr.
Nur weil ich das, was deine Freundin durchgemacht hab, nicht auch durchmache, heisst das nicht, dass ich keinen extremen Stress habe.
Ich war erst vor kurzem 2,5 Wochen krank geschrieben, weil ich - sobald ich beim Arzt ernst über die Arbeit rede - sofort anfangen muss zu heulen, weil mir das zu sehr unter die Haut geht.
Das gleiche hatte ich schon öfter. Andere Kollegen sind teilweise 6 Wochen und länger krank, weil's einfach ein Sauladen hier ist - so muss ich es nennen.
Mich plagt nach 2 Wochen das Gewissen... aber ausgeruht und beruhigt bin ich danach trotzdem nicht.
Glaub mir... was teilweise innerhalb der Verwaltung "ab geht", glaubt einem keiner, wenn man es nicht auf Video/Tonband aufnimmt -.-'
Es gibt schon eine unterschied zwischen starkem und extremen Stress wie in Kriegsgebieten (ungefähr vergleichbar).
Habe dir ja extra geschrieben, dass auch stärkerer Stress schädlich sein kann, aber extremster Stress hat noch schlimmere Auswirkungen.
Was du durchmachst, machen viele Menschen durch (ich übrigens auch), manche mehr manche weniger.
Es geht aber nicht darum ob du den Superstress der Nation hast, sondern wie du damit umgehen sollst.
Ich hatte teilweise solchen Stress dass ich täglich extremste Magenkrämpfe bekam, von den ich mich übergeben musste bzw. ins Krankenhaus. Damit habe ich vor 5 Jahren abgeschlossen, und für mich eine Lösung gefunden.
Dennoch, so was wie meine Freundin durch gemacht hat, ist höchstens mit Frauen auf der Flucht von Kriegsgebieten vergleichbar. Das hatte ich nur geschrieben weil, ich dir keine so große Angst machen wollte, denn so extrem ist es wirklich selten.
Grüße, Belli
P.S. Wenn man weinen kann, ist man schon dabei den Stress zu verarbeiten. Schlimm ist es nur, wenn man so drin ist, das nicht mal Tränen mehr kommen können.
Hallo
Also psychischer stress is meist garnicht gut fuer eine ss ...nicht nur das es bei solchen dingen zu blutungen kommen kann sondern auch spaeter solch Kinder oft nervoes sind , ich hab es bei meiner schwester gesehen sie hatte viel stress in der ss allein schwanger mann in den usa hat ihre ausbildung zuende gemacht und und und.... leider war so auch dann ihr Sohn .... total verspannt , nervoes und einfach total fertig das ging bis er ca. ein Jahr war
Also wenn du dichso sehr ueber deine Kunden aufreagst ( was ich nicht wircklich verstehen kann , den du muesstest es ja dann mittlerweile gewoehnt sein das man sich ueber so was nicht merh aufreaget ) wuerde ich mit meinem Chef reden ob es meoglich waere dich in eine ander Abteilung zuversetzen wo du vieleicht kein Publikums verkehr hast .
Und sprech auch aufjedenfall mit deinem FA
lg Martina
An den Stress mit den Kunden hier können sich nur die gewöhnen, die ein extrem "dickes Fell" haben.
Ich hab zwar kein sehr dünnes Fell, aber ich rege mich trotzdem auf. Dabei arbeite ich hier schon seit 4 Jahren.