Toxoplasmosetest-wie oft?

Habe im Rahmen der normalen Tests einen Toxoplasmosetest machen lassen, der immerhin stolze 44 Euro gekostet hat. Jetzt meinte die Schwester bei meiner FÄ, da er negativ ausgefallen ist, sollte man ihn alle 8-10 Wochen wiederholen! Ich verstehe ja den Sinn dieser Übung, aber ist das nicht einfach nur Geldmacherei? - Wenn ich Fieber bekomme und meine Lymphknoten anschwellen, könnte man ja immer noch den Test machen...Jetzt bin ich verunsichert -bitte um Erfahrungswerte! Danke!

1

Hallo,

wenn der Test negativ war, solltest du eben darauf achten, dass du bestimmte Nahrungsmittel nicht zu dir nimmst.
Ich halte einen weiteren Test nicht für notwendig.

LG
Jasmin

2

44 euro?? hab auch vor zwei wochen testen lassen und meiner hat 35 euro gekostet. glaub die machen die preise wie die wollen. zu mir haben die aber nix gesagt, dass ich das öfters machen soll.

hab angerufen und gefragt wie das ergebnis ist und sie sagten, dass es negativ ist und ich bisher noch nichts hatte und in zukunft einfach noch weng aufpassen soll....

3

eine infektion kann auch unbemerkt ablaufen.
stellt man diese jedoch in der ss fest kann man noch entsprechend handeln.
der 2.test müsste aber weniger kosten, weil nur noch IgG, nicht mehr IgM bestimmt werden muss.

lg#blume

4

Hallöle!

Also ich bin auch Toxo negativ.
Mein Doc hat bei 4+4 getestet...seither wurde das nicht mehr getestet. Wenn man sich das jetzt, wie in meinem Fall 31 Jahre nicht geholt hat, wieso soll man das während der SS ausgerechnet bekommen?! Ich würde es maximal noch einmal bei Halbzeit testen lassen...Alles andere ist meiner Meinung nach Geldmacherei.

LG nachtelfe78 16.SSW

5

Hi,

das hört sich wirklich nach Geldmacherei an - zumal der bei Dir auch so teuer war... (bei mir ca. 30 Euro). #gruebel

Ich würde auf die Lebensmittel achten, die Du nicht essen solltest in dem Fall - und keinen weiteren Test machen!!!

LG, Yvonne + maikäferchen (13.ssw) + #stern

6

sogar bei positiven test wird der test nochmals durchgeführt... ich bin texo positiv , nur bezahle ich einmal 21€.

7

Bei mir hieß es auch dass man ihn insgesamt 3x macht in der SS.

Hab ihn 2x machen lassen, hat mich jedes mal 55 Euro gekostet :-[ ... echt heftig.

Jetzt lass ich da nix mehr testen!

Lg tweety (33.SSW)

8


Mein Toxotest hat -genau wie in der letzten Schwangerschaft- exakt 13,41 € gekostet.

Noch einen zweiten Test zu machen, erachte ich trotzdem als unnötig, da ich ja jetzt weiß, worauf ich zu achten habe.

LG Tenea 30+4

9

Hallo,

Ich habe den Test bei der ersten SS-Untersuchung machen lassen - negativ. Hat 26,60 Euro gekostet. Die Blutsbnahme war zusammen mit den normalen Test (HIV, Blutgruppe etc.).

Eine Widerholung halte ich für sinnlos. Ich esse nichts mehr, woran ich mich anstecken könnte. Und die letzte 38 Jahre meines Lebens war ich da einem deutlich höhehren Risiko ausgesetzt (draussen lebende Katzen, Rohes Hackfleisch/Mett, Steaks nur "rare" gebraten, Salami, Carpaccio etc).

LG, Andrea