Früh wehen durch bauch streicheln??

Nun ich habe etwas mitbekommen heute was mich etwas iritiert hat..
und zwar meinte eine bekannte von mir heute das ihre kollegin die jetzt in der 31SSW ist eine früh geburt bekommen wird weil sie ihr bauch zu oft streichelt und das das wehen herbei ruft da es i-welche punkte am bauch gibt die durch das streicheln wehen auslösen und das kind dann heraus möchte...
nun meine frage an euch, habt ihr sowas schon gehört? ich bin in der 24ssw und habe jetzt immer angst mein bauch zu streicheln da ich mir so unsicher bin ob das stimmt finde es i-wie komisch weil ich es bisher immer genossen habe wenn mein würmchen mich spüren konnte und gegen den bauchdeckel getreten hat wenn es sich wohl fühlte und ich mekne hand drauf hielt....

1

oO dann würde es glaube ich nur Frühgeburten geben. Streichel ruhig weiter das is Kontakt zwischen euch der euch gut tut.
LG
Sunny mit Andree und Maikäferchen 9+2

2

hab das inner ersten ss mal mit meinem mann getestet, der hat auch mein bauch ma lange gesteichelt und dann wurde der irgwann hart so nach 5 mins.

aber dadurch ne frühgeburt kann ich mir nich vorstellen

12

Das harte wird gewesen sien, weil Dein Kleines sich in Richtugn der streichelnden Hand gekuschelt hat...

3

Hihi, meine Freundi hat das bei mir gemacht, weil sie meinte die Maus kommt dann.
Hat nicht funktioniert.
Also denk ich es ist ein Mythos
Lg
Sonja

10

Nein das ist kein Mythos. Wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt, darf man auf keinen Fall den Bauch verstärkt streicheln oder gar massieren.
Ansonsten sollte es aber kein Problem sein.
lg
Babsi

4

Definitiv JA!!!!!

Da ich eine Cerclage während meiner 2ten SS brauchte, ermahnte mich die Hebamme andauernd die Finger von meinem Bauch zu lassen............man kann damit Wehen auslösen!!!
Die Gebärmutter ist ein empfindliches Organ und reagiert leicht auf äußere Reize!!!
Natürlich die eine mehr die andere weniger!!!
Also wenn du es bei dir beobachtest, Finger weg!!!!

Alles Gute für Dich!!!
Gruß, Simi

5

#schock echt?

6

oh okay also is doch was daran hmm aber jetzt is es echt blöd klar hat man ständig diese angst jetzt im hintekopf wenn man den bauch streichelt aber i-wie vermisse ich das streicheln u spüren von der kleinen aber naja ich denke wenn man es im rahmen hält dann müsste nichts passieren :) danke für die antwort

7

ja das stimmt!

ABER hier geht es um KREISENDE bewegungen!

man sollte von oben nach unten und unten nach oben streicheln und auch schmieren!

nie im kreis! denn kreisbewegungen sind wehenauslösend! bzw können es sein!

bei vielen wirkt ja nichtmal zimt oder ein heisses bad! is bei jedem unterschiedlich!

aber es KANN dazu führen!

lg, carina

8

Also man kann durch Bauch streichel schon Wehen auslösen allerdings NUR dann wenn die Gebärmutter "wehenbereit" ist. Also ganz kurz vor der Geburt. Manchmal provozieren Hebammen oder Ärzte unter der Geburt zB durch Bauchstreicheln Wehen. Bei einer normalen SS kann man sein Bauch streicheln so viel man will! Nur wenn man vorzeitige Wehen hat oder die begründete Gefahr dazu besteht sollte man die Finger weg lassen.
Also viel Spaß beim Streicheln;)
Lg Lottalie

9

Käse, ich streichel meinen Bauch ganz oft und meine Kleine fühlt sich noch immer wohl darin. Mach das ruhig weiter, es tut deinem Baby und dir gut.

LG, Nordseefan mit Prinzessin 31te SSW

11

Hat die Bekannte eine Kristallkugel, dass sie sagen kann "Meine Kollegin WIRD eine Frühgeburt bekommen"?

Ganz abgesehen davon ist es völlig ausgeschlossen durch Bauch streicheln Wehen auszulösen, höchstens wenn man den Bauch packt und rüttelt, aber wer macht das schon ;)

Streichel Dein Kleines nur, es tut ihm gut (und Dir auch =) )