Kräuterblut und Folio??

Da mein Eisenwert nicht optimal ist hat mir meine Hebamme gestern gerade, die Kräuterblutkapseln zu kaufen.
Hab jetzt gelesen dass die auch Folsäure enthalten. Heißt dass dann dass ich Folio weglassen kann, wenn ich diese Dragees nehme? Wie siehts dann mit dem Jod aus das in Folio auch noch mitdrin war? Ist das so wichtig? Oder reicht es dann nur Kräuterblut-kapseln zu nehmen? Meine Packung Folio ist nämlich gerade aus und ich überlege neue zu kaufen. Aber die gibts ja nur mit 120 Stück und ich bin schon in der 32. Woche.

1

Hallo,
also ich nehme Kräuterblut zusammen mit Femibion bzw Centrum Materna ein. Kräuterblut allerdings in flüssiger Form und m.W. ist da kein zusätzliches Jod drin.

Ich hab das in der ersten SS so gemacht, und zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht, und so mache ich es diesmal auch.....

2

hallo, ich habe jetzt mal unter www.deutscheinternetapotheke.de nachgeschaut, weil ich da immer bestelle, da gibt es die folio auch als 60 stück. ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. viele liebe grüße

3

wie ist denn dein HB-wert und wie hat er sich im laufe der schwangerschaft entwickelt?

die meisten ärzte (und leider auch hebammen) machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html