Hallo Ihr lieben,
bin in meiner 2. SS. Bei der Ersten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in der 6. und dann wieder in der 10. SSW beim Arzt war.
Jetzt habe ich nach pos. Schwangerschaftstest in der 6. Woche da angerufen und die haben mir einen Termin am 17.11. gegeben, da vorher DER ULTRASCHALL NICHT ÜBERNOMMEN WIRD (Zitat!).
Habt ihr sowas schon mal gehört??? Immerhin bin ich da bereits in der 10. SSW!?
Und schließlich könnte ja auch noch sein, dass irgendwas nicht korrekt verläuft (Eileiter-Schwangerschaft oder sowas). Muss das nicht frühestmöglich ausgeschlossen werden?
Meine Freundin hat im Juli entbunden. Als sie das erste mal beim FA war, war sie in der 5. SSW... und zahlen musste sie nix.
Wäre über Eure Erfahrungen sehr dankbar. Vielleicht ist auch jemand dabei, der sich mit den Abrechnungen bei den (gesetzlichen) Krankenkassen auskennt!?
Vielen Dank und euch allen einen schönen Tag!
Julie273
Umfrage: Wann das erste Mal zum Arzt
hi. meine termine waren meistens ab 7/8 ssw. zuzahlen musste ich dafür (6x) NIE!
Hallo!
Ich war in der 6. SSW zum ersten Mal beim Arzt.
Insgesamt hatte ich jetzt 3 Termine bei der FÄ, sie hat auch jedes Mal nen US gemacht, aber zahlen musste ich dafür nie.
LG, Dynastria + (14. SSW)
Hi,
bei uns in der schweiz werden 3 ul bezahlt.
meine fa macht darum erst in der 12ssw ul vorher wird allen fals fragen geklärt und urin + blut kontrolliert natürlich auch sst gemacht.
bei meiner ersten ss hatte ich einen termin in der 7 woche aus gemacht wegen fragen.
in diser ss bin ich erst in der 12 ssw zum fa, ich hatte keine fragen und auch keine probleme oder strake beschwerden.
sonst hätte ich früher gehen können ohne problem.
wen ich wider ss sein würde, ginge ich auch wider nicht früher.
lg nana
hallo ich war direkt, nach dem Test beim Arzt, das war etwa 4.SSW.. da konnte man aber noch nichts sehen, 2 Tage später wurde wieder ein US gemacht.. eben wegen einer möglichen EileiterSS.. da konnte man nur die Fruchhöhle sehen.. 3 Wochen später wurde die SS dann bestätigt.. gezahlt hab ich nichts...
aber das ist vielleicht auch wie bei den Zusatzultraschallen, dass man bei einem Arzt zahlen muss und ein anderer machst für lau.... ??!
den fall hatte ich gestern auch die wollte mich erst in der 8 ssw bestellen, vorher sieht man nix, hab gesagt das is blödsinn in meiner ersten ss sah man 5 ssw schon fruchthöle, hab dann beim andren angerufen u gehe übermorgen, da bin ich 4+5 also 5 ssw.
wird mich nie so abspeisen lassen, ich will wenn sofort hin.
achja mein FA bietet ein US-paket an, d.h. jeden termin schallen. hab ich letze ss auch gemacht 160€ kostet das + meine 2 3d us für 80€
aber mir war jeder cent wert. was soll ich da wenn die nich schallen , das is doch blöde dann.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich in der 7. Woche zur Schwangerschaftsfeststellung mit Ultraschall, in der zweiten "erst" 9. Woche, da vorher keine Termine mehr frei waren (Weihnachtszeit, Urlaubsvertretung,...).
Beide Male wurden alle kosten übernommen.
Allerdings sind Ärzte nicht verpflichtet, dich früh kommen zu lassen, solange der erste Ultraschall in den ersten 12 Wochen stattfindet.
LG
erdbeerchen mit Schelm (07/08) und Zwerg (08/09)
das ist aber sehr komisch!!
ich war jetzt das erste mal in der 5.ssw da, ultraschall gemacht, fruchthöhle gesehn, nichts gezahlt! und mein doc meinete (bin neu bei ihm wegen umzug), dass er mich jetzt jede woche sehn will, bis man da herz schlagen sieht! und auch dafür werde ich nichts zahlen... also das ist wirklich sehr komisch!! bei meiner letzten ss (leider fg in der 11.ssw) war ich auch schon in der 5. und 7. ssw da und musste auch da nichts zahlen... und ich bin ebenfalls gesetzlich krankenversichert. ;)
such dir mal einfach nen anderen arzt, wenn die sich so komisch anstellen!
vor allem aber erstmal: herzlichen glückwunsch!! und eine schöne schwangerschaft!
liebe grüße,
claudie
Hallo,
also ich war gestern bei 4+4 das 1. Mal beim FA. Die hat auch US gemacht, aber da hat man nur eine aufgebaute GEbärmutterschleimhaut gesehn. Und da man nicht mehr gesehn hat, musste ich 35 Euro dafür zahlen Ich war echt geschockt! Das ist glaub ich von FA zu FA unterschiedlich.
Das nächste mal höre ich nicht auf die Arzthelferin, weil die nämlich gesagt hat, ich soll so zeitnah wie möglich nach dem positiven SST kommen. Echt toll!
Aber bis zu 10. SSW würde ich nicht warten! Da wäre zwar die erste gesetzliche US-Untersuchunger, aber die FA müsste ja voher schon erst einmal schaun, ob das Ei sich überhaupt richtig eingenistet hat. Na ja...ist anscheinend echt total unterschiedlich, wie die Ärzte das handhaben...
Viele liebe Grüße