Ultraschall, komisch geformte Fruchthuelle

Hallo Maedels,

ich bin noch ziemlich neue hier und habe ne menge frage:)
Ich bin in der 6/ 7 ssw und es ist mein erste baby.

ich hatte gestern meinen ersten ultraschall termin und der arzt konnte nur eine fruchthuelle (keine frucht) erkennen mit 11.9 mm.

Dadurch hat sie mich erstmal zurueckgestuft und meinte ich muesste erst in der 5 ssw sein?? nach meinen berechnungen muesste ich allerdings heute schon in die 7 ssw (6+1) kommen, da ich meine letzte mens am 15.09. gehabt habe.

Das problem ist, das ich nicht in deutschland lebe und die geraete hier wahrscheinlich nicht dem standard in deutschland entsprechen. der arzt hat nur einen bauchdeckenultraschall und keinen vaginalen gemacht.

wisst ihr, ob es dafuer schon ein gutes ergebniss ist? wie gross waren eure fruchthuellen in der 6+0 ssw? und ab wann habt ihr das baby gesehen?
gibt es vielleicht jemanden der auch nur mit nem normalen ultraschall untersucht wurde?

ich hab hier ein bild hochgeladen: http://www.bilder-hochladen.net/files/cyo6-1-jpg.html

zudem finde ich, sieht die fruchthuelle auch ziemlich papaya-foermig aus :) ist das normal? kommt es darauf an wie man das kind mit dem ultraschall erwischt??

Sorry fuer die vielen fragen! freu mich auf eure antworten.

annax

1

hallo

hm, ist komishc

meine fh war bei 6+1 12mm groß und man hat frucht mit herzschlag gesehen

bei meinem ersten hat man bei 5+5 das gleiche gesehen wie jetzt....

tut mir leid das dir nicht viel helfen kann...aber versuch dich nicht verrückt zu machen :)
liebe grüße

2

Hallo Yasmin,

danke fuer die schnelle antwort :)
dann ist die fruchthuelle mit 11.9 mm ja schonmal ne gute groesse fuer 6*0 ssw. keine ahnung warum die aerztin mich zurueck gestuft hatte.

ich denke das man vielleicht noch nichts siet weil es halt kein vaginaler ultraschall ist.

Aber weisst du was ueber die form der fruchtblase??

4

die form, mh...ist anders als bei mir *g aber hatte auch nen vaginalen us und denke das kommt auch drauf an
das man nix gesehen hat, da man beim vagin. us ja näher ran kommt sozusagen

fa hat letzte woch bei mir auch über bauh gemacht da hat man nicht viel gesehen und war da bei 9+4 ;) also mach dich nicht verrückt
warte den nächsten termin ab, so lange keine schmerzen oder blutungen da sind wird doch hoffendlich alles gut sein :D

3

Hallöchen,
also das ist ja mal ein sehr kleines Bildchen von der Fruchthöhle, und wenns vom Bauch her gemacht wurde, kann man ja nicht wirklich viel erkennen.
Und von der Form her kann man auch nichts sagen, kommt ja auch darauf an von welcher Richtung der US gemacht wurde.

Der vaginale US ist da ja auch ganz anders und man kann die Fruchthöhle auch viel größer und deutlicher sehen.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und ersteinmal abwarten.
Bei so einem Bauch-US wird es wohl auch noch ein weilchen dauern, bis man richtig was erkennen kann, da wird schon alles in Ordnung sein.

Alles Gute für dich
LG beate 21.SSW

5

Vielen, vielen Dank fuer eure lieben und beruhigenden Antworten.

Es ist manchmal sehr schwer alles abzuwarten, aber dann muss ich wohl noch nen bisschen warten bis man was sehen kann :)

Vielen, vielen Dank nochmal an euch alle!!

Anna

6

hi,
also über die form der fh kann ich dir leider nix sagen, hab da keine ahnung...

aber selbst wenn du heut 6+1 bist und er zu allem "übel" soooo früh schon über bauchdecke geschallt hat, würd ich mich noch nich zu verrückt machen!!!

hatt auch schon den fall dass man selbst bei 6+5 noch keinen sicheren herzschlag sah und dann bei 7+3 beim nächsten termin hats gebubbert wie wild!

versuch (ich weiss, is sehr schwer...) ruhig zu bleiben bis zum nächsten termin.

meine daumen sind gedrückt!

lg

7

Hallo,


es ist wirklich noch zu früh für einen US über der Bauchdecke. Das sagte mir mein Frauenarzt damals, als ich mal fragte und nicht nur er. Es dauert ne Weile, bis man gut über die Bauchdecke schallen kann. Ab wann es gut funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, mein Arzt hat das 1. Mal ca. in der 12. Woche über den Bauch geschallt. Mach dich erst mal nicht verrückt!!!

LG und alles Gute!