Hallo Ihr!
Wer kann mir den Unterschied erklären? Habe schon gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau geworden. Mein Allgemeinarzt hat mir einen Leistenbruch diagnostiziert, aber hier lese ich so oft von Symphyseproblemen - was ist das genau und wie äußert sich das???
Danke für Eure Antwort
P.S.: Ja, ich sollte auch meinen Gynäkologen fragen, das mach ich auch. Den sehe ich aber erst nächste Woche wieder....
Symphyseproblem oder Leistenbruch???
Hi,
die Symphyse schmerzt am Schambein, die Leisten sind ja eher seitlich.
lg kula100
Hi,
hatte 4 Wochen vor dem ET ne Symphysenlockerung!Kannst kaum Treppen steigen,die Kupplung vom Auto nicht mehr treten, sprich:Beine hochheben ging gar nicht!
Das Knorpelgewebe zwischen den Schambeinplatten hatte sich schon geweitet/verschoben!Passiert eigentlich erst bei der Geburt!Somit also Kaiserschnitt, damit das Gewebe nicht reißt bei der normalen Geburt!
Jetzt soll ich früh anfangen einen Babybelt zu tragen, damit das Gewicht des Bauches nicht wieder so aufs Schambein drückt!
Hoffe konnte dir etwas helfen,
Gruß,Steffi
Hallöchen,
also das mit dem Leistenbruch merkt ien Arzt eindeutig, da du da wie einen Geweberiss an der Seite hast und da dann auch ein kleines Tastbares Loch dann ist.
Müsstest also auch an der Seite Schmerzen haben. Die können vom Beckenknochen bist runter am Schambein einlang sein (da verläuft das Leistenband lang)
Kenne es leider selber, da ich seit einigen Wochen eine starke Leistenzerrung habe.
Wichtig ist dabei, das du wirklich nichts mehr schweres Trägst und du auch aufpasst wie du dich bewegst, damit nicht noch mehr an deinem Band reisst bzw. zieht.
Eigetlich sollte bei nem richtigen Leistenbruch nun abgeklärt werden ob der Operiert werden muss noch vor der Geburt oder nicht (hatte mein Hausarzt sowie der Chirurg gleich gesagt).
Also ich würde dir wmpfehlen lass nen Chirurgen drauf schauen, der kann dir auch genau sagen ob es ein Leistenbruch, Leistenzerrung oder die Symphyse ist.
Und wie gesagt nichts mehr heben und einfach dich schonen und aufpassen.
Grüßle
Murmel81+Krümelchen 29+5