Tetanusimpfung in der Schwangerschaft

Ich bin aber auch echt mal wieder ein Rind!

Gestern bekam ich eine Tetanusimpfung (Tetanol pur), weil ich mich schlimm am Fuß verletzt habe. Mein Arzt schaute extra nochmal in seinem PC nach, ob man die in der Schwangerschaft geben kann und ich bekam sie.

Weil mein Baby Abends so ruhig war, schaute ich nochmal im Netz nach, da stand "Schwangerschaft und Stillzeit sind keine Kontraindikationen." Was ja zu der Aussage meines Arztes passte..!

Irgendwie lies es mir aber keine Ruhe, weil es mir selber nach der Impfung nicht so gut ging/geht, das übliche, jeder Muskel tut mir weh und ich fühl mich schwach und müde!

Heute hat sich mein Baby aber überhaupt nicht deutlich bewegt, man konnte es nur so erahnen, aber richtig sicher bin ich mir nicht.
Ich muss dazu sagen, ich bin erst in der 18. SSW, spüre mein Kleines aber schon seit der 15. SSW und seit der 17. SSW so deutlich, dass man die Bewegungen sogar von außen sieht.

Nun mach ich mir totale Sorgen, gestern beim Ultraschall war alles in Ordnung und mein Arzt würde mich nicht impfen wenn es meinem Baby schadet.

Ich weiß nicht was ich hören will, ich rede mir immer so ein Schmarrn ein und mach mich selber damit verrückt, das ist doch nicht mehr normal!

Kann es sein, dass die Impfung mein Baby auch müde macht, so wie mich? Oder sind meine Sorgen begründet? Die Impfung schadet doch nicht, ach man!

#heul

1

Ich glaub, Du musst Dir keine Sorgen machen. Tetanus-Impfung ist eine Tot-Impung, d.h. es werden keine lebenden Erreger geimpft! Sie können sich nicht vermehren und auch keine Krankheiten auslösen.

4

Danke dir!

Das beruhigt mich, obwohl ich meinen Arzt ja vertraue.. aber hat mich halt echt beunruhigt, dass mein Baby heute und gestern abend soooo ruhig ist!

2

Huhu,

kuckst du hier:

Tetanus-Impfung
Wundstarrkrampfimpfungen werden von Schwangeren zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft grundsätzlich gut vertragen. Eine Schädigung des Embryos oder Fötus durch die Tetanusimpfung ist nicht zu erwarten. Bei völlig ungeschützten Schwangeren sollte zur Prophylaxe eines Tetanus neonatorum eine Grundimmunisierung durchgeführt werden, da mittels transplazentarer Übertragung antitoxische Antikörper für die ersten Lebensmonate einen genügenden Schutz vor Tetanus ermöglichen. Die Tetanusimpfung (Toxoidimpfstoff, aktiv) ist während der Schwangerschaft unbedenklich.

und hier der Link:

http://9monate.qualimedic.de/impfungen_erlaubt.htm-l

LG
schrumpel

3

Danke dir.. da fällt mir ein totaler Stein vom Herzen.. jetzt hoffe ich nur, das mein Kleines wieder etwas munterer wird!

5

Huhu,

na bestimmt, die müssen ja auch mal wachsen ;-) und da sind die eben mal was ruhiger. Mach dir keine Sorgen, mein 5. Baby ist die absolute Ruhe in meinem Bauch, aber auch bei mir ist alles in bester Ordnung.

Also alles Liebe
schrumpel