Gebärmutterhals, was ist normal?

Hallo!

Ich habe gerade ganz extrem verschiedenes über de Länge des GMH während der SS gelesen.

Ich habe einen Zervix von 3,6-3,9 cm, je nachdem wann er misst.

Die eine schreibt 4-5 cm seien normal, andere 2 cm.

Was ist denn nun richtig?

Hatte bereits eine Frühgeburt aufgrund vorz. Wehen, GMH-Verkürzung/Trichterbildung in der ersten SS und bin bisserl ängstlich dadurch...

LG
Nicole
21. SSW

1

Huhu

Ich habe bis jetzt immer so 5-5,5 cm gehabt und da sagte miene FÄ immer das ist normal.

Also 2 cm ist definitiv nicht die normale länge.

Hat dein FA denn nix gesagt wegen deiner länge??Denn eigendlich ist er ja schon etwas verkürzt oder?!will dich nicht beunruhie´gen oder so kann ja auch sein das er bei jedem unterschiedlich lang ist.

glg bina mit jeremy kjara und Babygirl 34.woche

2

Nein, die Länge hatte er von Anfang an. Verkürzt hatte ich damals 1,8 cm.

Ich war gerade gestern bei ihm zur Kontrolle wg. evtl. Wehen, er sagt es seien keine Wehen un der GMH sei unverändert gut.

LG

4

Huhu

Na siehst du dann ist es wohl einfach von frau zu frau unterschiedlich kann ja auch gut sein wenn man von natur aus einen hat der kürzer ist grins dann hat man den schneller weg am ende.

ich drück dir die daumen das du dein wurm bis zum schluß in deinem bauch behälst.Entspann dich einfach auch mal zwischen durch dann wird schon alles gut gehen

glg bina mit jeremy kjara und babygirl 34.woche

3

4-5 cm sind Norm.
Ich bin jetzt 30. SSW und mein FA meinte, meine 2,5 cm seien grenzwertig .... neige leider auch zu vorzeitigen Wehen und Cervixinsuffizienz.

VG exot

5

Hallo Nicole,

in der SS meines 2.Kindes hatte ich eine Gmh Verkürzung auf 6mm mit Trichterbildung und Fruchtblasenvorfall.
Geburt war in der 25.SSW.

Ich erwarte nun mein 3.Kind und bin wie du ängstlich, aber keineswegs verunsichert was die Gmh Länge angeht.
Meine FA sagt, daß Gmh Verkürzungen ab 1,2cm beosnders beobachtet werden sollten.
Alles darüber läuft unter "normal".
Mit einbezogen sollten auch SSW und die wievielte SS es ist, denn Frauen die bereits geboren haben, haben auch eher verkürzte Gmh.

Mein Gmh wird regelmäßig gemessen und beträgt zwischen 2,5 -3,2cm und damit bin ich sehr zufrieden.

LG von belala, heute 22+6SSW

6

größer 3,5 ist normal

Hatte mal so eine Tabelle, die ich jetzt nicht finden kann. Ich hatte übrigens ab der 28ssw 0,5cm (hat aber bis 36+6ssw gehalten #huepf)

LG
Maggy

7

Danke euch allen ganz lieb.

@Maggy: Das macht total Mut! Tut suoergut! Danke

9

Trotzdem SCHONEN angesagt ;-) und locker bleiben. Dann dürfte es kein Problem sein.
Ich bin am 1.12 umgezogen und ab 2.12 war ich im KH mit den 5mm GMH. #zitter
War zwischendurch aber auch zu Hause.

Also nochmal SCHONE DICH !!

LG
Maggy

8

http://www.kup.at/kup/pdf/853.pdf

Seite 2 unten ist die Tabelle

LG
Maggy

10