Einmal Vorderwandplazenta-immer Vorderwandplazenta?

Hallo!

Ich frag mich so wie es ist bei einer VW. Ich hatte eine in meiner ersten Schwangerschaft und jetzt in dieser schon wieder eine. Neigt man da mehr dazu wenn sie einmal vorne war? Find ich echt interessant.

Wie schauts bei euch aus? Hat sich das auch wiederholt? Und vor allem wie anders fühlt sich das bei einer HW an? Werd ich wohl nie erfahren..

Wenn evtl. ein KS gemacht werden muss (was ich echt nicht hoffe!!) macht das dann einen Unterschied für die Ärzte oder so?


Liebs Grüßle

Jessi mit Amy und Babygirl 21.SSW

1

Denke nicht, dass man dazu veranlagt ist. Hatte in der 1. SS eine HW-Pl. in der 2. SS eine VW-Pl. und jetzt bei Nr. 3 habe ich eine seitliche HW-Pl.
Also von allem mal etwas;-)
Beim KS wird´s ja nur schwierig, wenn sie nah am Mumu liegt, bzw. sehr weit unten, dort, wo geschnitten werden soll. Die Ärzte werden da sicher genau drauf achten, wenn der KS geplant wird.
Den Unterschied zwischen HW und VW Plazenta habe ich nur bei den Kindsbewegungen gespürt, sonst gar nicht - auch nicht bei der Entbindung etc.

LG Samy

2

Huhu,

Bei mir wurde letzte woche auch ne Vw Plazenta festgestellt!

Bei meiner 1SS hatte ich keine(glaub ich zumindest)!!!

Deshalb spür ich auch mein Baby so selten,am meisten Abends,wenn ich ruhig im Bett liege.

Wie ist es bei dir?Spürst du dein Baby intensiv???

LG Stephie mit Lea,3Jahre u Babygirl 23+2#verliebt

5

Huhu,

ja ich spüre sie schon, nur aber auch wenn ich wie du im Bett liege. Später wirds intensiver..da hat mich unsere Tochter damals sogar in der Nacht aufgeweckt-trotz HW. Schade, ich hätte gerne auch mal die ungedämpften Stöße gespürt #hicks

3

Huhu

Das ist eigendlich keine veranlagung denn die meisten schwangeren haben eine vorderwand plazenta.

Ich habe jetzt und in der letzten SS eine bie meinem sohn weiß ich es nicht genau,weil da steht beim 2.screening HW-Hinterwand Plazenta und beim 3.Screening dann VWP also irgendwie komisch denn so doll wander tut sie wohl nicht in der kurzen zeit.

Ich hatte bei meiner tochter einen KS leider aber da gab es keine Probleme wegen der Plazenta,habe aber schon gelesen das wenn man eine tiefsitzende VWP hat das es dann wohl was anderes ist weil der arzt dann ja genau darein schneidet.

glg bina mit jeremy kjara und Babgirl 34.woche

4

Hallo Jessi,

nein, für die Position der Placenta gibt es keine spezielle Neigung.
Ich hatte in der ersten SS eine VW, in der zweiten eine HW, in der dritten wieder eine VW und jetzt in der vierten (und voraussichtlich letzten) SS auch eine VW-Placenta.
Die Lage ist zufällig. Ich hatte meinen alten FA auch darauf einmal angesprochen.

Falls ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte, ist HW-Placenta "besser", da die Ärzte natürlich versuchen werden, nicht in das Placenta-Gewebe zu schneiden. Und das ist bei hinten anliegender Placenta einfacher, jedoch auch bei einer VW-Placenta nicht unmöglich.
Mach Dir darum keine Sorgen.

VG exot

6

hi

also ich hatte bei der ersten ss eine vw und in der 2ten eine hw.
hab den 2ten dann in der 15+4 ssw das erste mal gespürt.
was ich jetzt habe,weiss ich noch net.

lg carolin

7

Hallo, ich hatte in der 1.Schwangerschaft eine Vorderwandplazenta und diesmal eine Hinterwandplazenta. Einen Unterschied merke ich an den Kindsbewegungen, nehme die diesmal viel extremer wahr.
LG Shonu