mammographie während ss

hallo!

ich bin in der 23 ssw und hab vor ca. 3 wochen einen 3cm großen knoten in der brust entdeckt. heute war ich bei meinem fa und er meint auf dem ultraschall sieht es ehr so aus als ob es gutartig ist (es ist definitiv keine zyste und eine milchdrüse wohl auch nicht). mein fa hat mir eine überweisung zur mammographie mitgegeben. ich bin allerdings unschlüssig.
soll ich vielleicht doch noch bis nach der geburt damit warten?

lg matell

1

uiii, das ist schwer. Wie ist denn dein Gefühl? 17 Wochen ist im zweifel ziemlich lang, vier Wochen wär schon was anderes. Was sagt denn der Arzt zu den nebenwirkungen? Ist ja nur einmal röntgen und das ziemlich genau, dann bist du ruhiger. Aber ich würde das ganz stark vom Gefühl abmachen. Wenn der Arzt sagt es sieht gutartig aus.. das kann man auf dem US schon ganz gut erkennen. Sonst google das doch mal. Selbsthilfegruppen oder so können oft ganz gute Tipps dazu geben!
LG
Jule

2

danke dir ... hab schon mal im i-net gesucht ... entweder bin ich zu blöd zum suchen oder es schreibt keiner was zu dem thema.

lg
matell

5

Ist halt ein Thema mit dem sich keiner gerne befasst. Also zu Selbsthilfegruppen kann ich dir z.B. die Frauenselbsthilfe nach Krebs nennen, die müssten dir infos geben können, dann alternativ die seite www.biokrebs.de wo du auch direkt mit Ärzten sprechen kannst die dir da gut weiter helfen können. auch alternativ aber halt nicht nur, vielleicht haben die noch eine Idee. ansonsten musst du dir fast überlegen welche konsequenz denn dein handeln jeztz für dich hat.
LG
Jule

3

Hallo!!

ich würde es machen lassen. Die Organe von deinem Baby sind ja alle angelegt, die kritischste Phase sind ja die ersten 3 Monate wenn sich alles entwickelt. Dann bist du beruhigt und die Restschwangerschaft ist entspannter!!

Lg michi

4

hi,


Ich würde es machen lassen, erstens ist die organ entwicklung nun abgeschlossen, und ich gehe davon aus das du eine bleischürze bekommst, so können die strahlen nicht zu deinem kleinen durch dringen.

sowiso wen man auf einen berg geht oder fliegt, kriegt man mehr strahlen ab als beim einmaligen röntgen.

das hat mir ein röntgen fachmann erklärt, arbeite im op und dort wird sehr viel geröngt.

ganz liebe grüss
nana

6

das beruhigt mich schon etwas ... ich glaub ich mach morgen nen termin aus und werde mich von denen vorher auch noch mal beruhigen lassen.

lg
matell

7

Mammografie wurde bei mir nicht mal in der ersten Zyklushälfte gemacht, als ich KiWunsch hatte. Da wäre ich ganz vorsichtig, die Stahlenbelastung ist groß. Oft bringt die Mammografie auch keinen zusätzlichen Erkenntnísgewinn gegenüber dem Ultraschall. Also geh in ein Brustzentrum, die kennen sich aus. Neben Ultraschall muß im Verdachtsfall eine Punktion gemacht werden, um zu differenzien, ob gut- oder bösartig. Auch das nur, wenn absolut nötig, denn die Durchblutung ist jetzt sehr stark.
Manja