Hallo!
Gestern kam das Ergebnis der NT-Messung: Risiko 1:980. Das an sich ist ja nicht gerade ein berunruhigender Wert, zumal bei der 1. SS ich ein Risiko von 1:300 hatte und das Kind völlig gesund war. ABER: bei der 1. SS war die Nackenfalte etwas dicker, dafür die Blutwerte super. Bei dieser 2. SS ist es genau umgekehrt: Nackenfalte 1,4 und Blutwerte miserabel! Gestern ging es ja noch, aber heute musste ich den ganzen Tag darüber nachdenken, das mit meinem armen Krümel etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Meine FÄin, eine ganz vorsichtige, hat mir dazu geraten, eine zweite Blutuntersuchung zu machen. Das werde ich auch tun. Falls das Ergebnis dann immer noch schlecht ist, müsste ein spezieller Ultraschall in der Klinik gemacht werden, danach evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung. Letzteres wollte ich eigentlich nicht machen lassen, weil mir das Risiko zu groß ist/war.
Ich weiß, Garantien kann mir keiner geben und mir ist auch klar, dass diese Ergebnisse immer nur statistische Werte sind. Aber trotzdem... man macht sich halt immer Gedanken....
Sorry, musste das einfach mal jemandem erzählen, sonst weiß es keiner (außer meinem Mann natürlich).
LG
Sabine
Schlechtes Ergebnis bei NT-Messung, bin gerade völlig verunsichert...
Hallöchen,
du schreibst in der ersten SS war 1:300, und nun ist es 1:980, das ist doch viel besser.
Da ist das Risiko doch wesentlich geringer, oder sollte ich mich da jetzt irren???
Mach dir erst mal keinen Kopf, ich habe keine NF machen lassen, weil ich sonst verrückt geworden wäre. Da besteht nur eine eventuell Möglichkeit, das vielleicht unter Umständen irgendwas sein könnte.
Dein ersten Kind ist doch auch gesund, dann wird es dein 2. ganz bestimmt auch sein.
Und so Messungen haben auch immer eine gewisse ungenauigkeit, also, mach die nich verrückt.
Wird alles gut werden.
Alles Liebe
Beate 21.SSW
Hallo!
Danke für die lieben Worte!
Bei dieser Untersuchung sind die Blutwerte schlecht, d. h. dass es sein KANN, dass eine Chromosomenstörung vorliegt. Aber eben nicht muss....
LG
Biene
Hallo Biene,
also bei meiner Freundin waren auch die Blutwerte schlecht. Sie war dann in einer Münchner Klinik bei so einen Spezialisten. Der Grund für die schlechten Blutwerte war wohl ne sog. Unterversorgung von der Kleinen. Soweit ich mich erinnern kann war wohl ihre Gebärmutter nicht optimal durchblutet. Na auf jeden Fall mußte man die Kleine nur 3 Wochen früher holen und sie wog bißl über 2 kg und war knapp 50 cm groß. Durfte aber nach einer Wo die Klinik verlassen. Nun ist sie 17 Monate und putzmunter.
Vielleicht ist es ja bei Dir auch "nur" sowas??
Grüße Krümel
Ich kenne eine Frau, die hatte 1:13 und das Kind war nachher völlig normal!
Es sind nur Statistiken...
Und eine FU hat auch eine Fehlerquote.
1/3 der Erkrankungen werden nicht erkannt und 6/100 laut Befund "behindert" abgetriebener Föten stellen sich als normal heraus.
Darüberhinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus behindert ist geringer als die Wahrscheinlichkeit,d ass er es durch die FU wird oder abgeht.
Danke für Deine Antwort!
Ja, natürlich hat eine FU eine Fehlerquote. Außerdem wäre mir das Risiko dafür auch zu groß.
Natürlich weiß ich, dass es "nur" Statistiken sind, aber....
Schätze mal, ich mache mir zu viele Gedanken!
LG
Biene
Guten Morgen,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und dachte mir, ich antworte mal eben, wenn auch Stunden später.
Meine FÄ meinte, wenn die NF nicht über 2 cm ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit das alles ok ist hoch. Also mache dich nicht verrückt.
Außerdem hast du doch schon ein gesundes Kind, da wird auch das zweite Mäuschen gesund sein.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG yorks (32. SSW)
Guten Morgen!
Danke auch Dir für Deine Antwort!
Klar, ich mache mir wohl zu viele Gedanken und habe das damals beim 1. Kind auch schon so gemacht. Und damals war die Nackenfalte dicker als 2 cm. Trotzdem alles OK! Wird diesmal wohl genauso sein, hoffe ich!
LG
Biene