...kennt sich jemand damit aus?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wehenbelastungstest
juhu!
ich hatte vor 2 jahren bei meiner 2ten SS so einen Test ET+10
Der war nicht schlimm!! Es werden leichte wehen ausgelöst um zu testen, wie dein Baby darauf reagiert!
eigendlich sollte damit keine Geburt ausgelöst werden. Bei mir hat sich dadurch aber der Gebärmutterhals verkürzt. Deswegen konnte am Tag danach bei ET+11 mit Wehentropf eingeleitet werden und abends hatte ich dann meinen Sohn im Arm!
lg Petra mit 2 jungs an der Hand und boy 22SSW
Hi,
ich hatte zwei Wehenbelastungstests vor ET (also in jeder Schwangerschaft einmal).
Der Ablauf war immer so geplant:
morgens rein ins KH, CTG schreiben, Wehentropf anlegen mit kleiner Dosierung. Dann die Dosierung langsam steigern, bis messbare Wehen auftauchen, die ganze Zeit per CTG überwacht. Dann aufhören, eine Nacht im KH verbringen und am nächsten Tag heimgehen. Ziel war, die Reaktion vom Baby auf die Wehen festzustellen, beide Kinder waren sehr klein und ich hatte G-Diabetes, daher die Tests bei mir.
Der Ablauf beim ersten Kind, wie er tatsächlich war:
morgens rein, CTG geschrieben, mittags Wehentropf angelegt, dann trotz Steigerung stundenlang nichts gespürt. Nachmittags um 15:00 noch mal höher gestellt, innerhalb von 10 Minuten drei heftigste Wehen, die dritte hat die Blase geprengt. 9 Stunden Einleitungsversuch später gabs einen Kaiserschnitt.
Der Ablauf beim zweiten Kind:
morgens rein, CTG geschrieben, Wehentropf angelegt, messbare, durchaus auch etwas schmerzhafte Wehen bekommen. Um 16.00 sollte der Tropf abgenommen werden, ungefähr zeitgleicht hatte ich das Gefühl, dass irgendwas gerissen und feucht wäre. Der erste Test auf Fruchtwasser war negativ, mein Bauchgefühl war aber stärker, eine Stunde spazierengehen mit Teststreifen im Slip hat es dann belegt, ein kleiner, hoher Blasenriss. Am nächsten Morgen sollte eingeleitet werden, ich kam aufs Zimmer, hatte die ganze Zeit aber Wehen (ohne Tropf o.ä.), mitternacht habe ich mich zurück in den Kreißsaal verlegen lassen. Um 11:33 hat der Kleine spontan das Licht der Welt erblickt.
Ich bin aber wohl eine Ausnahme - die Chance, dass es beim Wehenbelastungstest wirklich losgeht liegt wohl so ungefähr bei 10%.
Du solltest dich zumindest darauf einrichten, einige ziemlich langweilige Stunden zu verbringen (nimm was zu lesen mit, evtl. MP3-Player mit Kopfhöhrern o.ä.), und eine Nacht da bleiben zu müssen - das wäre bei mir auf jeden Fall so gewesen.
Viele Grüße
Miau2
hi, da hatte ich wohl echt glück!! naja war ja auch ET +10. da war mein kleiner wohl reif für die geburt! ging bei mir echt alles zügig! lg petra
Hatte einen Wehenbel.test beim ersten Kind, 6 Tage über ET. Es wurde CTG geschrieben, dann der Tropf gelegt, weiter CTG geschrieben. Auf dem CTG waren bald Wehen zu sehen, die ich aber nicht gespürt habe. Der Tropf wurde aufgedreht bis ich Wehen gespürt habe. Die waren allerdings sehr harmlos, musst kaum veratmen. Nach längerer Zeit (habe kein Zeitgefühl mehr, evtl. eine Stunde oder zwei - kann auch mehr oder weniger gewesen sein), wurde der Wehentropf abgenommen und ich wurde spazieren gehen geschickt. Als ich nach einer Stunde zurück war, wurde ich wieder ans CTG angeschlossen. Keine Wehe in Sicht. Und dann durfte ich wieder heim. Der Belastungstest hat gezeigt, dass mein Ungeborenes die WEhen gut verkraftet hat und so durfte ich warten, bis es auf natürlichem WEge mit der Geburt losging. Bei ET +8 kam sie dann spontan zur WElt!
Wünsch Dir alles Gute!
Hallo,
also ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch einen Wehenbelastungstest.
Der lief ungefähr so ab:
Morgens KH, CTG geschrieben, Wehentropf angehängt. Habe die Wehen überhaupt nicht gespürt, auf dem CTG waren Sie aber sichtbar. Die Herztöne meines Sohnes waren unter den Wehen immer etwas erhöht.
Dann ein bischen spazieren gehen, Nachmittags nochmal CTG (es war alles in Ordnung), habe nur noch auf das OK von der Hebamme gewartet dass ich nach Hause darf und dann macht es "blobb". Da war das Heimfahren erstmal gestrichen. 10 Std. später war mein Sohn da.
Also die Geburt auslösen kann so ein Wehentropf, denke ich, schon. Also nimm deine Tasche mit.
Mein FA hat mir geraten die Kliniktasche schon zum Wehenbelastungstest mitzunehmen, obwohl ich erst ET-1 war.
Drück dir die Daumen.
LG
HEike