Ist eine bluttransfusion in der schwangerschaft gefährlich?

hallo leute !!!

ich habe eine wichtige frage an euch da ich eisenmangel habe und heut die bluttest gesagt bekomme und der eisenmangel weiter abgefallen ist muss ich ins krankenhaus und bekomme eine bluttransfusion ich habe große angst da ich ja in der 34SSW bin das es risiken auf die kleine hat und deswegen wollte ich wissen ob eine bluttransfusion in der schwangerschaft gefährlich sind?

ich danke im vorraus

lg jessy

1

Wenn dein FA nichts gegenteiliges gesagt hat dann hat das keine konsequenzen für die kleine und auch soweit ich weiß macht das nichts aus, blut ist ein körpereigener stoff und die Konserven sind so streng kontrolliert heutzutage das der kleinen nichts passieren kann wegen krankheiten usw.

Ich bin beim DRK und hab auch ne schulung was Blutspende angeht hinter mir..

Liebes grüßle Nici

2

Das beruhigt mich sehr ich hatte die ganze nacht können nicht schlafen ich danke für die positive nachricht


lg jessy

3

Mach dir mal wirklich keinen kopf, mir hat man das als ich noch nicht schwanger war angedroht weil mein HB so unten war das ich wenn ich nicht 3 mal täglich eisentabletten genommen hätte und der HB dann endlich hoch ging auch an der Konserve gehängt werde würde.

jetzt in der Schwangerschaft war er bei fast 14 von 8,7 hoch also mach dir keinen kopf deiner maus tut das Blut eher gut als das es ihr schadet..

weitere Kommentare laden
11

darf ich fragen wie dein blutwert war????

lg

12

weis ich noch nicht werde um 10uhr dort mal anrufen

15

dein wert muss ja schon echt niedrig sein wenn du eine transfusion bekommen sollst #kratz #schwitz

mein wert liegt IMMER bei 11,2 ist auch niedrig aber ich lebe irgendwie mit einem niedrigen wert, vertrag keine medis (und hab echt vieles probiert) ich versuch immer meinen wert über die nahrung stabil zu halten...

also meine hebi hat gesagt der wert sollte nicht unter 10 fallen dann wirds kritisch #schwitz

wenn du deinen wert weißt oder wenn es was neues gibt schreib mal ok??

lg und alles gute für euch #herzlich

14

Hi jessy,

ich habe auch einen eisenmangel,habe gestern meine 2 eisen infusion bekommen.
bist du sicher das du blut bekommst?und nicht eisen?

wen du eisen bekommen solltest,musst du dir nicht viele gedanken machen.
bei mir dauert die ganze sache inetwa 1 stunde.
wichtig ist wurde mir gesagt, das es langsam läuft da man es evt nicht verträgt.
beim ersten mal hatte ich überhaupt keine probleme,
. gestern hatte ich einen kleinen ausschlag am arm und mir war sehr heis.
die infusion wurde langsamer gestellt und die hitze wallung war vorüber.
der ausschlag war eine stunde nach infusion auch weg.
ich bekomme die infusion in einer arzt praxis.

bei blut sollte es eigentlich ähndlich ablaufen, bin nur nicht sicher ob du genauer überwacht wirst mit blutdruck messen und so.

ganz liebe grüsse
nana

16

Hallo jessy,

also ob es gefährlich in der SS ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich denke mal nicht, sonst wäre was gesagt worden.

Wie die Werte genau sind weißt du ja noch nicht. Bei mir wurde auch schon 2mal eine Bluttransfusion vorbereitet (da müssen bestimmte Werte bestimmt werden usw.). Aber es wurde dann immer weiter Eisen gegeben. Das letzte mal wo das war waren meine Werte sehr niedrig. Der HB-Wert bei 5,8 und der andere (Eisenspeicher) bei 11. Denn es kommt auch darauf an, ob eine Eisenanämie oder ein Eisenmangel vorliegt.

Habe nun insgesamt 15 Eisenspritzen hochkonzentriert (100mg/5ml) bekommen. Vielleicht sollte erstmal so etwas ausprobiert werden.

Wie waren denn die Werte bisher? Wurde auch der Eisenspeicher beobachtet oder nur der HB-Wert? Würde mich nur persönlich interessieren. Denn wenn bei mir das nächste Mal die Werte so sein sollten (kommt bei mir durch ständigen Blutverlust durch meine Krankheit) würde ich gerne auf eine Bluttransfusion bestehen.

Alles Gute kuebi (22+5)

17

achja, natürlich habe ich auch 2 verschiedene tolle Eisentabletten bekommen, die leider rein gar nix gebracht haben (durfte mich 3 Monate quälen) außer Nebenwirkungen.

18

Himmel herrgott. Das aber auch einige Ärzte immer gleich den Teufel an die Wand malen müssen #augen

Ja, eine Bluttransfusion birgt Risiken. Unabhängig von einer Schwangerschaft. Und man müsste einen Hb EisenSPEICHER (der, der nie gemessen wird)-Wert haben der um die 6 liegt um über spezielle Verfahren nachzudenken um den Eisenwert zu erhöhen. EIne Transfusion steht da als allerletztes und absolut unrealistisches an...

Mach dir keinen Kopf

LG brause

19




ich gehe dann ins KH zu meiner fünften Ferrlecit Infusion. Bei mir sind auch die Werte extrem niedrig und ich hatte keinerlei Tabletten vertragen. Frag doch mal nach,ob Du nicht erst Infusionen versuchen kannst.

20

hm also mich würde der Wert auch mal interessieren. Ich habe auch einen sehr niedrigen Eisenwert und meiner ist auch schon deutlich unter zehn gefallen. Und eine Anämie habe ich mindestens 3-4 mal im Jahr. Bluttransfusionen habe ich nie bekommen, mir wurde dann über 5 Wochen eine Eisenkur intravenös verabreicht und gut wars.